teaser bild
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 22
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    ...Intensivknecht... Avatar von HonorisCausa
    Mitglied seit
    07.09.2002
    Ort
    Regenhausen
    Beiträge
    1.039
    Vorauswahl

    Die ZVS führt im Auftrag der Universität Tübingen ein Vorauswahlverfahren mit dem Kriterium

    1. Ortspräferenz

    durch.

    Auswahlkriterien
    der
    Hochschule

    Im Hochschulverfahren wird nach der Abiturdurchschnittsnote entschieden. Einen Notenbonus von 0,2 erhalten Bewerber, die eine abgeschlossene Berufsausbildung in einem medizinischen Beruf und zusätzlich eine mindestens zweijährige einschlägige Berufstätigkeit nachweisen können. Bei Teilzeitbeschäftigung verlängert sich die Berufstätigkeit entsprechend.

    Als Berufsausbildung und Berufstätigkeit werden anerkannt:

    * Krankenpfleger, Krankenschwester,
    * Medizinisch-Technische Assistent/in (MTA),
    * Pharmazeutisch-Technische Assistent/in (PTA),
    *Radiologisch-Technische Assistent/in (RTA),
    * Arzthelfer/in,
    *Hebamme,
    * Logopäde/in,
    * Ergotherapeut/in,
    * Rettungsassistent/in,
    *Altenpfleger/in,
    *Physiotherapeut/in,
    *Homöopath/in,
    *Zahnmedizinische/r Fachangestellte/r
    *Zahnarzthelfer/in.

    Stichtag für die zweijährige Berufstätigkeit ist der 31. März 2006.
    Die erforderlichen Nachweise müssen der ZVS spätestens am
    15. Januar 2006 vorliegen.
    Eine zusätzliche Bewerbung bei der Universität ist nicht erforderlich.
    Wie kann man als Hochschule dieses Verfahren nur ernsthaft vertreten?? Leute mit Abitur, die wirklich eine Ausbildung zur Wartezeitüberbrückung in Kauf nehmen, sollen für das Adh auch noch eine zweijährige Berufserfahrung mitbringen, um einen lächerlichen Bonus von 0,2 zu erhalten?? Ich finde diese Art der Auswahl unglaublich --> hier macht man sich doch wirklich lustig über Wartezeitsammler!!!
    **HonorisCausa**

    -Lasset die GOMERS zu mir kommen-




    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    EinMonchKommtSeltenAllein Avatar von Puschel05
    Mitglied seit
    10.05.2005
    Ort
    autofeindlichste Stadt Deutschlands irgendwo im Süden
    Beiträge
    810
    da geb ich dir völlig recht. Da kann man ja gleich die Wartezeit absitzen ohne den Fnger zu rühren,oder? Aber die Unis können sich ja die besten Kandidaten aussuchen. Ne, jetzt im Ernst, ich finde das Auswahlvefahren in Tübingen ganz und gar nicht fair.
    Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert

    I love you, California, you're the greatest state of all, I love you in the winter, summer, spring, and in the fall. I love your fertile valleys; your dear mountains I adore,I love your grand old ocean and I love her rugged shore.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    09.10.2005
    Beiträge
    22
    Das ist wirklich lächerlich.
    Mit 3 Jahren KP und 2 Jahren Berufserfahrung hat man eh schon genug WS gesammelt.
    Außerdem bringen 0,2 so gut wie gar nichts, da die Leute die eine Ausbildung machen, meist ein kleines bißchen weiter vom NC entfernt sind als alle anderen.



    Viele Grüße,

    kikoy.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    neonröhrengebräunt Avatar von Xylamon
    Mitglied seit
    18.06.2005
    Ort
    war mal Göttingen
    Semester:
    FA Anästhesie
    Beiträge
    2.661
    Ich halte diese Art auch für ein Pseudoverfahren, und dann wollte die Uni mir noch verklickern, sie führe nichtmehr ein auf Note basierendes Verfahren durch, deswegen könne und wolle man keine Auskünfte über die Note des Grenznranges geben.
    Alles in allem präsentiert sich die Uni Tübingen als recht arrogant, jedenfalls auf dieser Ebene.
    As we move on, as we progress...
    To increase the pressure, ease the stress...
    And what you hear is not a test...
    Oh YES



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Rettungsassistent Avatar von checkert2002
    Mitglied seit
    10.10.2003
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    126
    Kann mich den vorherigen Beiträgen nur anschließen, bin im Übrigen der Meinung dass diesen "Bonus" sowieso niemand in Anspruch nehmen konnte weil alle die so lange gewartet haben bereits über die Wartezeitquote einen Studienplatz erhalten haben. Wenn Tübingen dieses Verfahren nicht bald ändert und sie es sich nicht eingestehen dass es Unsinn ist, muss man wirklich davon ausgehen dass hier eine ziemlich große Arroganz gegenüber allen Bewerbern mit Ausbildung vorhanden ist.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook