teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 6
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Slave to money Avatar von hallohaldol
    Mitglied seit
    05.04.2004
    Ort
    Kassel
    Semester:
    Leeramt
    Beiträge
    764
    Wer kann mir in einfachen Worten erklären,um was für eine Erkrankung es sich dabei genau handelt?Bin aus meinen Büchern nicht so ganz schlau geworden...
    Mich würde interessieren: Entstehung (vererbbar,galube ich,oder...?),
    Symptome (früh/spät?),Komplikationen,Therapie,Prognose,et cetera...
    Ein Stück hieß "Roboter".Das ging die ganze Zeit nur:"kkkrrrcccchhh!"Und Mark Eins,der Sänger,rief immer nur:"Wir sind Roboter!Roboter!Roboter!"Fünf Minuten lang.Ohne Pause.Das Stück war aus.Ein paar Leute klatschten.Und Mark Eins sagt:"Ihr braucht nicht zu klatschen!Wir sind Roboter!"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Foreninventar Avatar von Froschkönig
    Mitglied seit
    20.08.2001
    Ort
    war Regensburg/München
    Semester:
    genug
    Beiträge
    7.026
    Der Morbus von Recklinghausen ist eine Neurofibromatose und gehört zu den sog. Phakomatosen (neurokutanen Erkrankungen). Alle Phakomatosen (neben Recklinghausen gibts da noch das Bourneville-Pringle-Syndrom, das Sturge-Weber-Syndrom, M. Schimmelpenning-Feuerstein-Mims, von-Hippel-Lindau-Syndrom, Incontinentia pigmenti Bloch-Sulzberger und das Louis-Bar-Syndrom, ich hoffe ich hab keins übersehen).

    Die Neurofibromatose Typ1 (also der M. Recklinghausen) macht 90% der Fälle der Neurofibromatosen aus, das verantwortliche Gen liegt auf Chromosom 17 (also ganz klar: erblich).
    Klinik: Beim Neugeborenen multiple sog. Café-au-lait-Flecken, später entstehen Neurinome und Neurofibrome vor allem entlang der peripheren Nerven, maligne Entartung derselben ist möglich. Im ZNS entwickeln sich ebenfalls Tumoren, vor allem Astrozytome und Gliome, gelegentlich treten Riesenwuchs von Körperteilen, Schädelassymetrie und Knochenveränderungen auf.

    Die Therapie ist rein Symtpomatisch: Tumore werden entfernt etc...

    Die Prognose ist somit davon abhängig, wie ausgeprägt das Krankheitsbild ist und ob maligne Entartungen auftreten oder nicht.

    Gruß,
    Der Frosch
    KEINE Wiederbeschaffung von Goldkugeln und anderen Preziosen !
    Das schlimme an den Minderwertigkeitskomplexen ist, daß die falschen Leute sie haben
    (Sir Alec Guiness)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    TBSE performer Avatar von test
    Mitglied seit
    19.01.2003
    Ort
    Freiburg
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    5.612
    Vererbung übrigens autosomal dominant.
    Bei NF Typ II kommts auch oft zu bilateralen Akustikusneurinomen.
    "Live as if you were to die tomorrow, learn as if you were to live forever."

    (Maria Mitchell / Mahatma Gandhi)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Slave to money Avatar von hallohaldol
    Mitglied seit
    05.04.2004
    Ort
    Kassel
    Semester:
    Leeramt
    Beiträge
    764
    danke euch beiden
    Ein Stück hieß "Roboter".Das ging die ganze Zeit nur:"kkkrrrcccchhh!"Und Mark Eins,der Sänger,rief immer nur:"Wir sind Roboter!Roboter!Roboter!"Fünf Minuten lang.Ohne Pause.Das Stück war aus.Ein paar Leute klatschten.Und Mark Eins sagt:"Ihr braucht nicht zu klatschen!Wir sind Roboter!"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Foreninventar Avatar von Froschkönig
    Mitglied seit
    20.08.2001
    Ort
    war Regensburg/München
    Semester:
    genug
    Beiträge
    7.026
    Äh...ich hoffe, Du meintest auch eher das was ich beschrieben hab und nicht die Osteodystrophia fibrosa generalisata (die blöderweise auch M.Recklinghausen heißt wie mir gerade aufgefallen ist), denn sonst hab ich dir oben was falsches erzählt...


    Gruß,
    Der Frosch
    KEINE Wiederbeschaffung von Goldkugeln und anderen Preziosen !
    Das schlimme an den Minderwertigkeitskomplexen ist, daß die falschen Leute sie haben
    (Sir Alec Guiness)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook