teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 15
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Göttingen Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    09.11.2005
    Ort
    Göttingen
    Semester:
    Jaws 1 - IMPP 0; Rematch 2011
    Beiträge
    51
    Moin Leute!
    Hab mal ne kurze Frage:
    War vorhin im Rathaus um meinen zweit Wohnsitz umzumelden (bin dieses Semester umgezogen) und da haben die mir was von einer Zweit-Wohnsitz-Steuer erzählt. Laut der Dame am Empfang soll ich 8% der JAHRESkaltmiete zahlen. Stimmt das oder ist das nur Angstmache? Hat da jemand Erfahrung mit? Bin schon seit letztem Semester mit Zweit Wohnsitz hier gemeldet und musste noch nichts zahlen. 8% wären echt Kacke. Dachte immer als Studi ist man von Steueren befreit! oder........

    Jaws
    Geändert von Jaws (10.11.2005 um 11:13 Uhr)



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #2
    May the force be with you Avatar von LaraNotsil
    Mitglied seit
    19.08.2005
    Ort
    Bootcamp Magdeburg
    Semester:
    kurz vor "Ich habe fertig" (23. und 24.11.)
    Beiträge
    1.528
    Ereilt euch diese sinnfreie Steuer in Göttingen nun auch? Dann mal Prostmahlzeit.
    Ich kann dazu nur nen Tipp geben, der hier in MD tatsächlich zu ner Besserung der Situation geführt hat. Sobald mal die bearbeitete Steuererklärung zurückkommt, heißt das.
    Bei uns ging die Steuersatzung damals über den Semesterverteiler. Bei uns steht schwarz auf weiß drin, dass nur steuerpflichtige Personen die Steuer blechen müssen. Steuerpflichtig ist der, der verdient (sagte uns jeder Steuerberater, den mein Vater deswegen konsultiert hat).
    Da die Deppen dann aber doch meinten, sie könnten mich abzocken, hat mein deswegen sehr wütender Dad mal auf dem Amt angerufen und denen klipp und klar gesagt, dass es sehr sinnfrei wäre, ner Studentin, die eh nichts hat (ich gehe nicht arbeiten und werde voll von meinen Eltern unterstützt), noch was abnehmen zu wollen, weil das ja dann zu ner Kreditaufnahme von meiner Seite aus führen würde. Daraufhin erklärte die liebe, sehr eingeschüchterte Frau dann tatsächlich, dass ich nichts zahlen müsste, sobald ich dagegen klage. Recht bekomme nämlich in dem Fall ich, solange ich keinen Verdienst habe.
    Mach dich also, wenn du keinen Bock hast, dich auf den Hauptwohnsitz umzumelden, mal a) bei nem Steuerberater schlau, b) bring per Drohung nen Anwalt ins Spiel und c) erklär denen auf dem Amt, was du diesbezüglich und soweit du keinen eigenen Verdienst hast, rausbekommen hast. Dann werden die auskunftsfreudig.
    Ich wage nämlich zu bezweifeln, dass es bei euch in Göttingen im Bezug auf Studenten anders ist als hier in MD. Oh, und zieh dir mal die Steuersatzung aus dem Netz, soweit sie da zu finden ist.
    So sehr der Sturm auch tobt, einen Berg wird er nie in die Knie zwingen!

    ---

    Liebe ist, einem 120km entfernten Ziel mit einem Aratech-Präzisionsgewehr und einem Tri-Light-Zielfernrohr die Kniescheiben zu zertrümmern.

    ---

    Sei nett zu mir, ich könnte einmal dein Arzt sein!



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #3
    Göttingen Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    17.05.2005
    Ort
    War mal Göttingen
    Beiträge
    552
    Bei mir war das so:
    Zweitwohnsitz??
    Ja, man wohnt ja nur knapp hundert Kilometer weg und ja, man fährt jedes WE nachhause um dort zB im familiären Umfeld zu helfen...
    Zweitwohnsitzsteuer??
    Sobald man seinen Zweitwohnsitz in Gö gemeldet hat, liegt bald eine Zahlungsaufforderung im Briefkasten. Allerdings kann man einen Antrag auf Steuererlass stellen. Ich glaube, meine Eltern mussten einen formlosen Wisch aufsetzten, in dem sie bestätigten, dass ich zuhause nur ein Zimmer und nicht eine eigene Küche/Bad/WC zur Verfügung hatte. kA wie das zZ aussieht...



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #4
    Heimkehrer Avatar von netfinder
    Mitglied seit
    30.05.2003
    Ort
    wherever
    Semester:
    keine mehr
    Beiträge
    8.826
    musst du dich anmelden in goettingen? ich kenne ziemlich viele studenten die ueberhaupt ned 2. wohnsitz gemeldet sind.
    Wodka ist Gift, Gift ist Tod, Tod ist Schlaf, Schlaf ist gesund.

    "Nur wer maßlos uebertreibt, beschreibt anschaulich!!!"

    "Lass und Freunde werden." --"Bei Facebook oder in echt?"

    Radiologie-Links: Damit ich das nicht immer wieder tippen muss...



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #5
    May the force be with you Avatar von LaraNotsil
    Mitglied seit
    19.08.2005
    Ort
    Bootcamp Magdeburg
    Semester:
    kurz vor "Ich habe fertig" (23. und 24.11.)
    Beiträge
    1.528
    Zitat Zitat von netfinder
    musst du dich anmelden in goettingen? ich kenne ziemlich viele studenten die ueberhaupt ned 2. wohnsitz gemeldet sind.
    Du hast ne Meldepflicht. In MD kriegt man die dadurch nähergebracht, indem man droht, die, die ohne Meldung erwischt werden, mit lecker Geldstrafen zu beehren. Und die kann sich ein Student noch weniger leisten als ne Zweitwohnsteuer.
    So sehr der Sturm auch tobt, einen Berg wird er nie in die Knie zwingen!

    ---

    Liebe ist, einem 120km entfernten Ziel mit einem Aratech-Präzisionsgewehr und einem Tri-Light-Zielfernrohr die Kniescheiben zu zertrümmern.

    ---

    Sei nett zu mir, ich könnte einmal dein Arzt sein!



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook