teaser bild
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 20
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    14.11.2005
    Ort
    Hamburg
    Semester:
    5.vorkl.
    Beiträge
    85
    Also ich bin ganz neu hier im Forum und hab mich schon ein bisschen durchgelesen und erfahren dass einige schon Erfolg hatte mit ihrer Klage (bsp.: Leipzig)!

    Nun habe ich etwa vor 2 tagen Post bekommen von meiner Anwältin (aber erst heute den Brief selber erhalten und gelesen), dass das Verwaltungsgericht in Hamburg die einstweilige Anordnung abgelehnt hat.
    Ich hab meine Anwältin noch nicht kontaktieren können, werde das morgen früh sofort tun- bin allerdings schon echt am Verzweifeln....

    Was soll ich tun?
    Soll ich die Klage durchziehn bis zum Oberverwaltungsgericht?
    Ich hab überhaupt keine Ahnung wie meine Erfolgschancen bei Medizin sind.
    Mein Freundin hat sich zum letzten WS 04/05 erfolgreich für Zahnmedizin in Hamburg eingeklagt. Das Verfahren hat etwa ein jahr gedauert bis sie endlich Bescheid bekommen hat (stand am Anfang auch noch alles auf der Kippe, weil die Uni Hamburg gegen die Kläger dann eine Klage eingereicht hatte-diese wurde dann aber letztendlich abgelehnt) und hat dieses WS mit einem NC von 2,3 angefangen. Soweit sie mir erzählt hat, haben sehr viele diesen Weg gewählt und Erfolg gehabt. Und sie habe gehört, dass das Klagen in Hamburg wohl im Vergleich zu andren UNIs relativ einfach ist...naja das stell ich mal in Frage.
    Abgesehn davon sind etwa 50-60 leute (so wie sie geschätzt hatte) über das Nachrückverfahren reingekommen mit einem NC von etwa 2,3 ( da kenne ich auch einige bekannte die noch reingekommen sind und von denen weiß ich auch, dass min eine mit 2,4 reingekommen ist).

    Aber wie es bei medizin aussieht weiß ich überhaupt nicht!
    Es ist ein wahnsinnig hoher Betrag den ich da zahlen muss und ob sich das lohnt weiß ich einfach nicht! Bei der ASta sagte man mir, dass letztes Jahr von etwa 1000 Klägern 40 einen Platz in Medizin erhalten haben.
    Mein NC ist 2,4 also somit sehr sehr schwer über ZVS reinzukommen...da kann ich locker 4 Jahre mindestens warten! Und das ertrage ich auf jeden Fall nicht, deswegen muss ich mich schnellstens entscheiden, wie ich weiter vorgehe...Klage?oder über Zahnmedizin?

    Also was würdet ihr mir raten? Ich brauche unbedingt ein paar gute Ratschläge!!
    Soll ich mich zum Sommersemester lieber für Zahnmedizin bewerben? Und dann über diesen weg versuchen in Medizin reinzukommen?
    Oder zieh ich lieber eine Klage durch??Lohnt sich das?
    Ich weiß wirklich nicht mehr weiter, hab so schon über 700 euro Anwaltskosten bezahlt und muss das auch noch selber finanzieren mit Prozesskostenhilfe ist bei mir wohl eher aussichtslos!...Also bitte seid so lieb und helft mir!
    Hat jemand Erfahrung damit oder sogar erfolgreich geklagt??

    Danke schon mal im voraus....



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    qp PHAELON Avatar von Imperium
    Mitglied seit
    04.10.2005
    Beiträge
    175
    Hab in Hamburg auch schon geklagt (NC 2,8) aber bin nicht reingekommen. Hat 1000,-Euro gekostet. Klage war zum WS. 04/05 und hab erst vorletzten Monat eine Absage vom Anwalt erhalten. Dauert in HH immer ca. 1 Jahr bis zum endgültigen Urteil.

    Musst du wissen, ob du dein Geld dafür aufs Spiel setzen willst.

    Gruß



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    MKG
    Mitglied seit
    02.03.2005
    Beiträge
    1.299
    Ich würde einfach mal die Anwältin fragen!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    14.11.2005
    Ort
    Hamburg
    Semester:
    5.vorkl.
    Beiträge
    85
    also danke schon mal für die antworten!
    hab heute mit meiner anwältin gesprochen und sie hat mir geraten nicht weiterzugehen, sie fand es schon sehr auffallend dass das urteil so schnell eingetroffen ist!

    ich werd wohl versuchen ueber zahnmedizin reinzukommen...hat da einer schon mit erfahrung gemacht??



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    shakespeareslady
    Mitglied seit
    25.07.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Semester:
    Vorklinik 4. Semester
    Beiträge
    1.527
    hi,

    prinzipiell möchte ich mich mit keinem anlegen , der klagt, aber irgendwie werde ich den gedanken nicht los, dass das ganze unfair ist.
    abgesehen davon, dass viele kein geld für die anwaltskosten haben, sehe ich den nc als entscheidungskriterium als total "abgekauft " an. man hat keinen sooo guten nc, zahlt dann und wenn man glück hat, bekommt man einen platz. andere warten (viell. sogar mit besserem abischnitt) einige semester, vielleicht sogar jahre...wo ist da die gerechtigkeit? klar, wir können dann auch wieder anfangen, darüber zu diskutieren, wie gerecht der ganze zvs-kram ist, aber ich finds nach wie vor nicht wirklich die beste möglichkeit, fair an einen platz zu kommen. und nachher sagt man dann entweder nix darüber, dass man den platz durch klagen erhalten hat oder man sagt "hey, ich hab riesige anwaltskosten auf mich genommen"...
    ich hoffe, ihr könnt auch meine meinung nachvollziehen. wofü strengt man sich dann überhaupt noch an im abi...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook