teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 14
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    kann alle Tekken - Moves Avatar von reic
    Mitglied seit
    24.05.2004
    Ort
    Ex Göttingen, jetzt unterhalb des Meeresspiegels
    Semester:
    Anästhesist und Narkosearzt
    Beiträge
    499
    Beim Durchblättern einer Focus - Ausgabe vom 7. November ist mir gerade etwas aufgefallen - ich dachte ich spinn:

    Nach einem längeren Artikel über Schlaganfall findet sich im Forschung&Technik Teil ein Artikel: Übertitelt mit: Bronchitis&Co - Naturmedizin besser als Antibiotika? Im üblichen Focus - Design erfährt man im Plauderton, dass Erkältungen ja mittlerweile oft wochenlang verschleppt werden, dass man aufgrund des Drucks vom Arbeitgeber sich ja nicht mehr krankmelden kann und deswegen die Erkältung schön am Arbeitsplatz verbreitet. Weiter gehts dann mit statistischen Zahlen und einer Abhandlung über Antibiotika... :
    "[...]So entwickeln beispielsweise 40 % aller Patienten aus einem "harmlosen" unbehndelten Husten innerhalb von drei Jahren eine chronische Bronchitis oder gar eine Asthma-Erkrankung. Daher das Votum der Wissenschaftler: Atemwegsinfekte müssen rechtzeitig und wirksam behandelt werden.
    Keine Frage: Handelt es sich wirklich um einen bakteriellen Infekt, kommt man um ein Antibiotikum nicht herum. Allerdings sind ca. 90% der Atemwegsinfekte viral bedingt! Dann ist ein Antibiotikum wirkungslos und führt oft zu Nebenwirkungen. Durchfälle, Erbrechen und Pilzinfektionen sind häufig und Allergische Reaktionen treten vor allem dann auf, wnn Virusinfekte antibiotisch behandelt werden. Zudem steigt durch den viel zu häufigen Einsatz dieser Medikamente auch die Zahl resistenter Bakterienstämme weltweit ständig an. Die Konsequenz daraus: Gegen immer mehr gefährliche Bakterienstämme gibt es keine wirksamen Antibiotika mehr.[...]"

    Am Ende des Artikels:

    "Gute Hoffnung kommt vom Kap
    Grund genug, dass Infektionsforscher nach einer wirksamen und verträglichen Alternative suchen. Und die kommt nicht aus den Labors der Chemie-Riesen sondern aus der Savanne Südafrikas: Umckaloabo© - der Wurzelextrakt der Kapland - Pelargonie. Von den Zulus seit Jahrhunderten zur Behandlung von Infektionen eingesetzt, entwickelten deutsche Phyto - Forscher aus der Pflanze ein modernes Infekttherapeutikum. Die vorliegenden Daten zeigen sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern eine rasche Besserung der Symptomatik bei Atemwegsinfekten wie Bronchitis, Nebenhöhlen- und Mandelentzündung. Die positive Konsequenz: Die arbeitsfähigkeit wird um ca. 2 Tage früher wiederhergestellt, Rückfälle und chronische Verläufe werden verhindert - und das bei sehr guter Verträglichkeit."

    Dann folgt noch eine Grafik zur Wirkungsweise von Umckaloabo.
    Was mich an diesem Artikel stutzig gemacht hat: Er ist gar kein Artikel. Unter dem Artikel findet sich kein Name eines verantwortlichen Redakteurs, und obwohl die Seite absolut im Focus - Layout gehalten ist, findet sich in der Kopfzeile der kleine Vermerk: "Anzeige".

    Darf man sowas machen? Wenn man nicht genau aufpasst, hält man die Seite für einen normal recherchierten Focusartikel, und besonders die Platzierung im Forschungs - Teil trägt zur "Authentizität" des "Artikels" bei...
    Was in dem Artikel so drin steht möchte ich jetzt mal gar nicht so kritisieren, zur Wirksamkeit möcht ich mich auch mal nicht äußern, zumal ich da keine sicheren Quellen finde, kenne. (Auch die Qualität des "Focus" als Magazin lass ich jetz mal raus )
    Aber diese Tarn - Werbung finde ich ziemlich daneben... hat jemand von euch die Ausgabe? Was haltet ihr davon?



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #2
    Premium Mitglied Deluxe Avatar von Rugger
    Mitglied seit
    28.05.2002
    Ort
    HD/CH(BL&AG)/HD
    Semester:
    Fertig - Assi
    Beiträge
    3.711
    Zitat Zitat von reic
    Was haltet ihr davon?
    Nix.
    Aber der Focus ist sowieso eine Scheisszeitung!

    R.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    12.01.2004
    Beiträge
    990
    Focus mag ich allein wg. dem Chefredakteur Markwort nicht.
    Extrem unsympathisch, seine polit. Gesinnung spiegelt sich zu stark in den Artikeln wider, ist nicht nach meinem Geschmack...

    Aber das nur am Rand



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #4
    fischt im Trüben Avatar von Miramis
    Mitglied seit
    01.12.2004
    Beiträge
    4.283
    reic: Ich habe diese Ausgabe des Focus hier liegen und mir war es auch schon aufgefallen. Du hast recht, das Layout der Anzeige entspricht absolut dem der Artikel. Auch wenn das Wort "Anzeige" oben drüber steht, hat es für mich ein gewisses "Gschmäckle" wie wir Schwaben sagen, von einem seriösen Magazin erwartet man was anderes. Nämlich dass Werbung sich eindeutig von den Artikeln und Reportagen unterscheidet. Und die Platzierung ist mir auch suspekt: Ausgerechnet eine Anzeige zum Thema Medizin nach einem Artikel zum besagten selbigen Thema. Ob das erlaubt ist? Keine Ahnung.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #5
    fischt im Trüben Avatar von Miramis
    Mitglied seit
    01.12.2004
    Beiträge
    4.283
    Zitat Zitat von TobiasL
    Extrem unsympathisch, seine polit. Gesinnung spiegelt sich zu stark in den Artikeln wider, ist nicht nach meinem Geschmack...
    Naja, bei manch anderem Magazin ist das nicht anders!



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook