teaser bild
Seite 7 von 11 ErsteErste ... 34567891011 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 35 von 52
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #31
    aufeinneues
    Mitglied seit
    15.07.2004
    Beiträge
    48
    ps: trotz der vielen stunden,besteht sie eher selten ´ne klausur...(nagativ...)

    aber das bier hier ist toll!man wird davon nicht besoffen(weil´s so lecker dünn ist)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #32
    Think Big Avatar von DaJosh
    Mitglied seit
    24.04.2009
    Semester:
    13. WS
    Beiträge
    518
    Ich grab den Thread an dieser Stelle nochmal aus...

    Ist jemand von euch dabei sich in Holland zu bewerben oder hat es jemand vor?

    Ich hab bis jetzt in Erfahrung gebracht, dass man als eine Voraussetzungen sämtliche Naturwissenschaftlichen Fächer mindestens im GK bis zum Abi gehabt haben muss. Ich hab Chemie & Physik in der 11. abgewählt, von daher gäbs da schonmal das erste Problem für mich.
    Die Lösung dafür wäre folgende Möglichkeit (ich zitiere):
    du musst vorher in köln ein vorsemester medizin machen (2000 euro) und selbst dann wirst du noch gelost
    Solche Vorsmester kann man mit Sicherheit nicht nur in Köln machen oder?
    Wieviel Glaubwürdigkeit darf man dieser Aussage schenken?
    Ich bin grad dabei noch mehr Informationen einzuholen, aber ingesamt scheint das Bewerbungsverfahren n bisl übersichtlicher zu sein.

    Falls jemand Ideen/Erfahrungen/Tipps/Anregungen etc hat, immer raus damit.

    Falls jemand 0 Ahnung von dem ganzen hat:
    www.studieren-in-holland.de

    Grüße,
    DaJosh



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #33
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    23.09.2008
    Beiträge
    139
    heyy

    ja ich hatte den gleichen gedanken wie viele vor mir in diesem forum und hab mich daher spezifisch auf holland informiert.
    Also erstens is die standard bewerbugn in holland gar kein problem und die quote für "deutsche" bzw ausländer allg. ziemlich gut. man wird in holland in 4 kisten gesteckt je nach abinote und dann wird aus denen gezogen. lotterie.
    die mit gutem abi werden mehr gezogen und die kisten mich nich so gutem eben weniger.ausländer komme direkt in C wo ca.50% n platz bekommen.

    (nachzulesen bei studielink-hilfe.de )
    groningen 400plätze 850bewerber

    das is jedoch alles auf dutch und du musst MA BIO CH PH bis zum abi. das diese kombi in Dland gar nich möglich is interessiert die holländer ja eh ncih. ( ich hatte Nie.sachsen reformabi da konnte ich 3 Science LKs haben )
    daher hab ich nur noch n physik deficit.

    Mein problem war dieses jahr. Sprachkurs NT2 niveau PLUS physic deficit kurs hab ich zeitlich nich hinbekommmen da beide sich überschneiden und nicht ALLE unis den vorsemester kurs in köln alzeptieren. hab daraufhin erstma alle unis angeschrieben ob sie das akzeptieren ode rnicht.( für evlt. nächstes jahr )

    dann hab ich in groningen endeckt !!!

    Neuer studiengang grade im januar rausgekommen paralel zum dutch auch noch einen international medicine auf englisch 40-60plätze !!!
    d.h. kein NT2 sprachkurs sondern TOEFL test ( englishtest ähnlich bekannt wie cambridge test oder IELTS )
    das problem mit physic defizit hab ich zwar immer noch aber egal ^^

    hab mich beworben und (abi 3.3 mit MA BIO CH als LK ) bin vom 1.schritt in 2 eingeladen worden. ( was ich schonmal komisch fand wegen abinote ^^)

    und im 2.meinte die dass sie ein präzises profil von mir haben wollen und mir deshalb mehrer fragen und aufgaben geben die ich schriftlch bearbeiten soll. (letter of motivation etc.. nachzulesen in einem meiner threads INLAND AUSLAND TAKTIKEN )
    das nahm viel zeit in anspruch und das groninger office hat immer betont dass meine abinote nicht unwichtig is aber nich das wichtigste sondern sie haben erkannt dass gute mediziner nich immer ein gutes abi vorrauszusetzen brauchen.

    Und aus 900 bewerbungen bin ich in die 300 gerutscht und zum interview eingeladen wordenn mitte juni !!! (gestern die mail bekomme
    ich hab mein schlechtes abi ( naturwissenschafts LK waren aber um die 10pkt ) eben durch mein profil ausgeglichen worauf die holländer immer viel mehr wert legen als andere länder egal ob medizin oder im späteren leben wie mir befreundete holländer erzählten.

    Könnt euch ja selber auf www.rug.nl erkundigen ( unter internation students klicken ganz rechts )
    und bei dem. schriftlicen persöhnlichen profil einfach mein name anklicken und da stehen dann meine letzten threads da is irgendwo dann der thread..inland ausland taktiken.


    Wenn ihr fragen habt zum englischen oder DUtch studiengang einfach fragen . hab auch 2kurse besuche von www.studieren in holland.de
    (studiere in holland) und ( wegen ins erfolgreiche medizinstudium im ausland )


    cheers



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #34
    Leben im Exil Avatar von Desiderius
    Mitglied seit
    13.01.2004
    Ort
    unter N.N.
    Semester:
    6 WBJ - kurz davor...
    Beiträge
    374
    Du weisst hoffentlich das Du nach Deinem BAchelor, doch NL lernen musst, da der Master NUR in NL geht. Musst ja schliesslich mit den Patienten reden können.

    Viel glück!

    D..



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #35
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    23.09.2008
    Beiträge
    139
    ja weiß ich ^^
    bzw. kann nachm bachelor ja auch an andere unis gehen das wird ja direkt umgerechnet ( in länder die das B M system hakt auch haben wie england, fast amerika, NZ etc )

    HAT SICH DENN JMD. HIER IN GRONINGEN BEWORBEN ?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 7 von 11 ErsteErste ... 34567891011 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook