teaser bild
Seite 8 von 11 ErsteErste ... 4567891011 LetzteLetzte
Ergebnis 36 bis 40 von 52
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #36
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    20.08.2009
    Beiträge
    10
    ich wollte mal fragen wie du auf die ca.50% kommst? Also dass 50% deutsche genommen werden? Oder habe ich es falsch verstanden? Ich habe nämlich erst mal zu den Gruppen etwas anderes gelesen unter
    studienscout-nl steht nämlich folgendes:

    "Alle niederländischen Studenten, die ihr niederländisches Abitur mit 80 Prozent oder besser abschließen, bekommen sofort einen Studienplatz, denn sie fallen in die Gruppe A. Dann wird zuerst allen Interessenten aus der Gruppe B ein Studienplatz zugelost und danach denen aus der Gruppe C, usw. Sollten allerdings in der Gruppe B schon alle Studienplätze vergeben sein, wird natürlich nicht mehr in der Gruppe C gelost."

    Und die Bewerberzahlen auf der Seite studienlink-hilfe sind ja nicht nur Ausländer bzw. Deutsche sondern sicher auch alle Niederländer mit dabei.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #37
    Leben im Exil Avatar von Desiderius
    Mitglied seit
    13.01.2004
    Ort
    unter N.N.
    Semester:
    6 WBJ - kurz davor...
    Beiträge
    374
    Was gemeint ist mit den 50% ist, das aus demTopf gruppe C 50 % einen Platz bekommen, also ALLE inTopf, auch NL und D.

    Ich würde mich Decentral bei den Unisbewerben. Denn da wirdin Rotterdam soweit ich weiss 50% von den anmeldungen für Rotterdam von der Uni selber gewählt. Dann hat man das j a noch etwas selber in Hand. Würde mal bei den Uni's nach decentrale selectie schauen und eine e-mail schreiben.

    Gruss,
    D



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #38
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    20.08.2009
    Beiträge
    10
    Weiss einer von euch ob die Sprachtests vor der Bewerbung bestanden werden müssen, oder reicht es einen Kurs danach zu belegen? Je nachdem auf welcher Seite man das nachliest bekommt man andere Informationen...

    Wie ist es eigentlich in Holland wenn man einmal tatsächlich einen Platz bekommen hat? Muss man alle Prüfungen auf Anhieb bestehen oder gibt es, ähnlich wie die Concours in Frankreich, nach einem Jahr Prüfungen bei denen "gesiebt" wird? Wisst ihr darüber etwas?

    Danke für den Tip mit den Bewerbungen! Kannst du mir evtl. sagen ob es auch irgendwelche Infos in English oder in Deutsch über die Geneesekunde in Rotterdam gibt?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #39
    Leben im Exil Avatar von Desiderius
    Mitglied seit
    13.01.2004
    Ort
    unter N.N.
    Semester:
    6 WBJ - kurz davor...
    Beiträge
    374
    Zitat Zitat von malsebas Beitrag anzeigen
    Weiss einer von euch ob die Sprachtests vor der Bewerbung bestanden werden müssen, oder reicht es einen Kurs danach zu belegen? Je nachdem auf welcher Seite man das nachliest bekommt man andere Informationen...

    Wie ist es eigentlich in Holland wenn man einmal tatsächlich einen Platz bekommen hat? Muss man alle Prüfungen auf Anhieb bestehen oder gibt es, ähnlich wie die Concours in Frankreich, nach einem Jahr Prüfungen bei denen "gesiebt" wird? Wisst ihr darüber etwas?

    Danke für den Tip mit den Bewerbungen! Kannst du mir evtl. sagen ob es auch irgendwelche Infos in English oder in Deutsch über die Geneesekunde in Rotterdam gibt?
    Also mit dem Sprachtest, den solltest schon probieren vorher zu bestehen, denn du hast die Sprache für Anamnese sehr nötig. Das beginnt ja gleich im ersten Jahr.

    Es ist aber echt nicht so schwer mit wenn man Deutsch spricht. Ich kenne Menschen die den Test in 3 Monaten bestanden haben. Ich selber hatte Ihn nach4 Monaten bestanden. Denke wenn Du einen teil nach holen musst das das geht. Den Test hast Du auch für die Decentrale selctie nötig!

    Solltest Du mal mit der jeweiligen Uni kurz schließen. Es ist auch nämlich so das DU erst mit der Uni Kontakt auf nimmst dich danach bewirbst. Die kenne Deine Papiere.

    Wenn Du das erste Jahr überlebt (das ist noch vor der BaMa struktur) kannst Dir viel erlauben um Klausuren zu wiederholen. SIEBEN TUN DIE HIER NIKS!

    Mit dem neuen System weiß ich nur das man in den meisten Uni einen Bindenden Studentenberatung bekommt. Heißt im klartext: Wer im ersten Jahr(!) nicht die bestimmten Anzahl Punkte besteht wird raus gesetzt. Nun sollte man solche Sachen direkt in der ersten Woche mal mit dem Berater besprechen, sicher wenn man Ausländer ist. Die haben hier ein ganz anderes System wie die lernen.

    Zur decentralen selectie musst du Dich mal mit Rotterdam, vielleicht Utrecht weiss es aber nicht mal per mail kontaktieren. Dann weisst Du ab wann Du dich anmelden musst und bis wann Du den test bestanden haben musst.

    Für 2009/2010 ist es ja zu spät.

    Habe leider nur niederländische info's gefunden.

    Gruss,

    D



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #40
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    16.02.2009
    Ort
    Goethe-Universität-Frankfurt am Main
    Beiträge
    19
    ich überlege schon länger in den NL medizin zu studieren, weiß aber nicht so ganz wie ich an die ganze bewrbungssache rangehen soll. was für dokumente muss man sich denn wie und wo anerkennen lassen und wie läuft die berwerbung über studielink ab, kann ich mich da bei mehreren unis bewerben oder nur bei einer, und ist auch eine direkte bewerbung bei den unis pflicht bzw möglich?
    wär schön wenn mir jemand mit ahnung, der viell selber in den NL studiert weiter helfen könnte.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 8 von 11 ErsteErste ... 4567891011 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook