teaser bild
Ergebnis 1 bis 5 von 5
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Avatar von Pünktchen
    Mitglied seit
    06.06.2002
    Beiträge
    5.740
    Hi

    ich hab ein ganz doofes Problem...kennen vielleicht einige von euch. sogenannte Merkfehler.....irgendwann hat man sich einmal einen Sachverhalt gemerkt und sich hergeleitet, man reproduziert ihn in Prüfungssituationen und bekommt erklärt das es falsch sei.
    Man liest es nach und versucht sich den "neuen" Ablauf einzuprägen. Man versteht auch den neuen Ablauf, reproduziert aber später immer wieder den alten Sachverhalt.

    Wie kann das ändern? Wie kann man Langzeitgedächtniseinträge löschen oder ändern? Hat jemand nen Trick?


    Hilfe
    pünktchen

    You can`t always get what you want - But if you try sometime you find - you get what you need



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Antagonist Avatar von synosoph
    Mitglied seit
    20.08.2003
    Beiträge
    1.932
    Mit Gerüchen arbeiten! Der Geruchssinn fördert die Erinnerung. Einen bestimmten Geruch beim "Umlernen" des falschen Sachverhalts immer wieder riechen. Und dann beim rekapitulieren ohne Buch auch wieder schnüffeln.

    Ist kein Witz!!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Heimkehrer Avatar von netfinder
    Mitglied seit
    30.05.2003
    Ort
    wherever
    Semester:
    keine mehr
    Beiträge
    8.826
    ok, und was schlaegst du vor?
    Wodka ist Gift, Gift ist Tod, Tod ist Schlaf, Schlaf ist gesund.

    "Nur wer maßlos uebertreibt, beschreibt anschaulich!!!"

    "Lass und Freunde werden." --"Bei Facebook oder in echt?"

    Radiologie-Links: Damit ich das nicht immer wieder tippen muss...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Diamanten Mitglied Avatar von Gersig
    Mitglied seit
    02.04.2003
    Ort
    Mørvig
    Semester:
    CEA
    Beiträge
    8.711
    Schmutzwäsche



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    prüfungsrelevant. Avatar von Olle83
    Mitglied seit
    28.11.2005
    Ort
    Göttingen
    Semester:
    Achtumeinegüte!
    Beiträge
    853
    Wär wohl nicht gut, wenn man beim Rekapitulieren in der Prüfung ins Würgen kommt

    Ich hab von der Methode zwar noch nie gehört, geschweige denn sie ausprobiert, aber ich würd es mit nem ungewöhnlichen Geruch probieren. Irgendwas, das man nicht oft riecht und bei dem man den Geruch "zur Hand" hat. Vielleicht eine Parfumprobe oder nen Duftöl oder sowas..
    Hey Olle,
    regards from Tijuana!
    I'm having a great time, partying all night long
    (you know what I mean ) Cya, your Sig!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook