teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 6
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    03.11.2005
    Beiträge
    8
    Moin,

    würde gerne die Ausbildung zum RS machen, doch wollt ich mal wissen welche Erfahrungen ihr gemacht habt bezüglich der Jobsuche anschließend.
    Wäre super wenn ihr mir dazu euer Bundesland verraten könntet, damit ich mir ein Bild davon machen kann, wo es Stellen gibt oder halt nicht. Komme selbst aus Hamburg.

    thx

    Gruß Ysh



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    in geheimer Mission
    Mitglied seit
    02.09.2004
    Beiträge
    266
    Vollzeit? Nebenjob beim Studium? Was suchst Du???


    Nebenjob beim Studium: Erfahrungsberichte unter http://www.medi-learn.de/medizinstud...ngssanit%E4ter

    Das Suchwort "Rettungssanitäter" wirft 7 Seiten Ergebnisse aus, schau Dich doch einfach mal ein wenig um. Ansonsten würde ein Präzisieren Deiner Frage(n) das Antworten ziemlich erleichtern.

    Liebe Grüße,

    Nils



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Banned Avatar von Niki
    Mitglied seit
    24.02.2005
    Ort
    Heiskjavicz
    Semester:
    1
    Beiträge
    797
    Dann lass mich etwas präzieser fragen, aber auch nur ein bisschen!!


    Also: Ich mach gradfe noch ABI,habe meinen FSJ Platz im RD aber schon sicher und bekomme auch einen RS.

    Welche Aufgaben werde ich da bekommen(Ich fahre RTW und KTW gemischt)? Bin ich auf dem RTW nur FAhrer und Anreciher von INstrumenten etc,oder werden mir auch eige ständige Aufgaben zugeteilt? Darf auch ich 4-6 l =2 geben, mal MEdikamente aufziehen, Stiffneck anlegen, Blutzucker messen, Pulsoxy anlegen, auch mal eine Vene Punktieren? , Vakuumschienen und Matratzen benutzen....verstehst bestimmt was ich meine!
    ICh finde, dazu wird man doch als RS eigentlich ausgebildet, warum darf man an diese Tätoigkeiten nicht herangeführt werden?Jeder erfahrene RS/A hat mal klein und unerfahren angefangen!

    Und wenn ich als RS im FSJ mit nem erfahrenen RA aufm RTW fahre, den ich grade noch so mit "B" fahren kann,und ich soll der Fahrer sein, heißt es dann, dass der RA die SOSI Fahrten hin übernimmt und ich dann zurückfahre, oder trauen sie mir soetwas auch schon zu??


    Danke für jede Antwort



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Elite Avatar von christo
    Mitglied seit
    12.02.2003
    Ort
    Minga
    Beiträge
    649
    Worauf genau willst du hinaus?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    neonröhrengebräunt Avatar von Xylamon
    Mitglied seit
    18.06.2005
    Ort
    war mal Göttingen
    Semester:
    FA Anästhesie
    Beiträge
    2.661
    Bei mir ist das so: Vorwiegend fährst du auf dem KTW, im Endeffekt läuft das so auf dass du wenn es gut läuft ungefähr ein Viertel deiner Zeit auf dem RTW verbringst, eher weniger... ich fahr zB im ganzen Dezember - wenn überhaupt - eine RTW-Schicht.
    Hinfahrten - wenn unter SR - machen in der Regel die Hauptamtlichen (sprich die RAs), ich hab in meinen 4 Monaten eine einzige gemacht. Auf der Rückfahrt hängt es von der Einsatzsituation ab, wenn die Kacke am Dampfen ist, fährst in der Regel du. Scheißegal ob du vorher mal mit SR gefahren bist oder nicht. Wenn die Situation überschaubar ist, ist es mal so oder so. Den meisten HAs ist es ein zu großes Risko einen unerfahrenen FSJler mit SR fahren zu lassen, und ich muss sagen, sie haben verdammt recht.
    Von deiner Ausbildung her bist du primär Anreicher und Fahrer, ganz ehrlich. Mit der Zeit bekommst du etwas Routine und kannst ein paar kleinere Sachen selbst machen. Als fertiger RS hast du im Klinikpraktikum in der Regel auch mal ein paar Zugänge gelegt, Intubation vllt. auch. Wenn dein RA oder der NA es erlaubt, darfst du auch mal ran... in der Regel sagt dir dein RA wo es lang geht. Der RS ist nicht der Weisheit letzter Schluss, so wie du das erzählst... ich fand die Ausbildung nicht ebsonders realitätsnah noch besonders heranführend an Verantwortung.
    Aber, wenn du 1. auf dem KTW bist, da bist du derjenige in der Verantwortung. Und das ist ganz und gar keine romantische Sache... wenn die Leitstelle sich mal wieder verdisponiert hat oder sonst wo was größeres ist, kann das ganz schnell passieren dass du als KTW an den Arsch der Welt zu nem Notfall kommst, der diesen Namen verdient...
    As we move on, as we progress...
    To increase the pressure, ease the stress...
    And what you hear is not a test...
    Oh YES



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook