teaser bild
Ergebnis 1 bis 5 von 5
Forensuche

Thema: Zellzahlen

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Elliot Reid
    Mitglied seit
    28.10.2004
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    29
    Hallo mal wieder! eine meiner fragen, die beim kreuzen fürs 2.stex aufkommen...
    In den Kasuistiken steht ja öfter mal was von Zellzahlerhöhnung in Form von :
    .."lymphozytäre Pleozytose von 51/3 Zellen"...
    Was bedeutet das "51/3", bzw "18 000/3" etc. ???
    Ich bin dankbar für jede Antwort!
    lieber gruß, Elliot



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Banned Avatar von Tombow
    Mitglied seit
    18.08.2004
    Ort
    Западный фронт
    Semester:
    Штрафбат
    Beiträge
    2.583
    Die Angabe in Drittelzellen geht auf die Fuchs-Rosenthal-Zählkammer zurück(Rauminhalt je Zählfeld 3,2μl) - um die Zellzahl pro μl anzugeben, müßte man die Anzahl zellen durch 3 teilen.

    In der modernen Klinik wirst du das nur in der Neurologie sehen, wo die Zellzahl im Liquor immer noch per Hand ausgezählt wird. Der Grund für diese vermeintliche Archaik ist einfach - es gibt immer noch kein automatisiertes Verfahren, was bei der geringen Zellzahl(Normalbefund bis 12/3, sichere Pathologie erst ab 30-40/3) zuverlässige Ergebnisse liefert.

    Was die Hämatologie betrifft, da ist die Zellzählung und -differenzierung weitestgehend automatisiert, morphologische Differenzierung von Hand wird routinemäßig nur bei Leukämien, etc. gemacht.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Tse Tse
    Mitglied seit
    26.06.2005
    Ort
    unter'm Antoniterkreuz
    Beiträge
    802
    Zitat Zitat von Elliot Reid
    Ich bin dankbar für jede Antwort!
    King Tubby rules the world!!! Yeahhhh....!!!!!!



    Entschuldigung für meinen Ausraster.



    Wenn ich das aus dem Praktikum Klinische Chemie richtig behalten habe, heißt 51/3 z.B., dass 51 Zellen in 3 Mikrolitern Blut vorhanden sind. Das hat einfach was mit der Auszählung mittels Kammer zu tun. Die besitzt ein Volumen von 3 Mikrolitern, der Liquor wird außerdem verdünnt, um die Zahl der Zellen/Mikroliter Liquor zu bekommen muss man noch durch 3 teilen, also hier 17 Zellen. Warum die's aber als Drittel angeben weiß ich nicht, vielleicht um Verwechselungen vorzubeugen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Tse Tse
    Mitglied seit
    26.06.2005
    Ort
    unter'm Antoniterkreuz
    Beiträge
    802
    Oh zu langsam und Tombow hat recht!
    Bei geringen Zellzahlen wird aufgerundet auf /3.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Elliot Reid
    Mitglied seit
    28.10.2004
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    29
    danke, ihr seid zwei schätze! stimmt übrigens, tombow..ich bin grad am neuro kreuzen..;)
    dankeschön! eliott



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook