teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 13
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Dr.K.Nickel
    Mitglied seit
    13.12.2005
    Ort
    Nijmegen
    Semester:
    4
    Beiträge
    62
    Hallo,

    Ich stehe kurz vor dem Abi und strebe ein Medizinstudium an.
    Leider wird mein Abi-Schnitt besten Falls bei 2,5 liegen.
    Eher wohl 2,6.

    Nun lese ich immerwieder gegensätzliche Aussagen zu dem Thema Studium und NC.
    Angeblich werden von immer mehr Unis persönliche Gespräche, Tests, sowie die Annahme von Motivationsschreibenangeboten.
    Angeblich hat die Uni Essen vergangenes Jahr 60% Studienplätze nicht nach NC vergeben.

    Nun ist meine Frage, wie meine Chancen stehen...
    Ich bin fest entschlossen alles zu versuchen.
    Nach dem Abitur werde ich im Zuge des Zivildienstes eine Ausbildung zum Rettungssanitäter beginnen; auch schrecke ich nicht vor "etwas" Wartezeit zurück. Bei der Unifrage bin ich auch nicht sonderlich wählerisch, ich würde es lediglich vorerst ablehnen im Ausland wie Ungarn oder Österreich zu studieren.

    Kann mir jemand was zu meinen Chancen sagen?

    mfg
    Jaki



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    stud.med -> stud.jur.
    Mitglied seit
    15.08.2005
    Ort
    Kölle
    Semester:
    3
    Beiträge
    2.996
    Ich möchte nichts falsches sagen, da ich selbst Schüler bin und mich nicht so super mit dem System auskenne, aber ich glaube du musst aufjedenfall 8 - 10 Wartesemester ansammeln.
    Durch eine Ausbildung und deinen Zivi müsstest du die ja schon zusammen haben eigentlich.
    Wenn du es schaffst dann Respekt meinerseits!

    Grüße



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Dr.K.Nickel
    Mitglied seit
    13.12.2005
    Ort
    Nijmegen
    Semester:
    4
    Beiträge
    62
    Die Ausbildung dauert nicht lange, is Teil des Zivis....
    Kommt also nicht hin. 8-10 is ja zimlich übel



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    10.05.2005
    Beiträge
    268
    Egal ob 2,5 oder 2,6 Du bekommst keinen Platz. Zwar werden jetzt 60% der Plätze angeblich über die Unis vergeben, aber der Großteil sucht dann doch nur nach NC aus (Will das jetzt nicht genau erklären, schau auf der zvs.de Seite, da findest Du die Infos).
    Nach Ungarn kommste mit 2,6 auch nicht so einfach, da gibt es sonder Regelungen, wie viel Naturwissenschaften hattest Du wie lange, wie waren da die einzelnen Noten, bis zu 11 Klasse einschließlich.
    Und wie das jetzt in Österreich weitergeht, kann Dir auch keiner was Genaues sagen.

    Im Übrigen wirst Du von der ZVS behandelt wie jemand der Abi 4,0 geschrieben hat. Erst wenn Du genug Wartesemester gesammelt hast, kommt der Schnitt zum tragen weil bei gleicher Anzahl an WS der mit dem besseren Abi den Platz bekommt.

    Quereinstieg über Bio etc. kannste auch vergessen, da die meisten Unis dagegen vorgebeugt haben, soweit ich weiß! Zahnmedizin ist dein Schnitt auch zu schlecht!

    Nein Herr Kollege, da hilft nur Warten, im Augenblick glaube ich 9 WS. Ich würde mich also um ne Ausbildunkstelle kümmern.

    Tut mir leid!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Antiheld
    Mitglied seit
    18.02.2005
    Beiträge
    229
    Das ist deine Seite: www.zvs.de
    Wer nichts erwartet, bekommt alles.

    "Unglücklich das Land, das Helden nötig hat." Galilei



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook