teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 15
Forensuche

Thema: Steno?

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    *Ersti* Avatar von schlafmuetze
    Mitglied seit
    25.04.2005
    Ort
    Dresden
    Semester:
    2. VK
    Beiträge
    224
    Hallo,

    habe heut ein Telefonat mit ner Berufsberaterin gefuehrt und diese meinte, ich solle meine viele Freizet vor den Studium doch sinnvoll nutzen und Steno ( also Kurzschreibschrift) lernen. Man haette ja immer soooooooooviel mitzuschreiben und ohne koennte sie sich nicht erklaeren, wie man da mitkommen will...

    lass mir ja gern Ratschlaege geben, bin aber schon kritisch, wuerd ich meinen, und moechte deswegen hier mal fragen, ob es Leute gibt, die per Steno Vorlesungen notieren. wenn ja, ob sinnvoll oder ob ihr denkt, das is nur Quatsch, da man ja eh net allet mitschreiben muss

    Danke im Voraus!

    schlafmuetze



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Heimkehrer Avatar von netfinder
    Mitglied seit
    30.05.2003
    Ort
    wherever
    Semester:
    keine mehr
    Beiträge
    8.826
    naja, ob du nun was mitschreiben willst oder musst, liegt wohl bei dir und deiner Art zu lernen. Ich persoenlich schreibe nie etwas mit und passe lieber besser auf. Letztlich lerne ich dann sowieso mit den Büchern und Vorlesungsfolien.
    Steno zu lernen, nur um VLs mitzuschreiben, halte ich fuer absolut unsinnvoll. Wenn man schon mitschreibt, dann doch nicht alles was der davorne sagt, sondern nur das wichtigste und dafuer braucht man dann auch kein Steno!



    nettie
    Wodka ist Gift, Gift ist Tod, Tod ist Schlaf, Schlaf ist gesund.

    "Nur wer maßlos uebertreibt, beschreibt anschaulich!!!"

    "Lass und Freunde werden." --"Bei Facebook oder in echt?"

    Radiologie-Links: Damit ich das nicht immer wieder tippen muss...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Platin Mitglied Avatar von flavour
    Mitglied seit
    19.07.2004
    Ort
    USA
    Semester:
    aus der Uni an die Uni
    Beiträge
    853
    Steno? Absolut nicht notwendig. Wichtige Sachen stehen in Büchern oder sind schnell mal als Stichwort notiert.

    Mach deinen Studienplatz klar und sicher dich finanziell ab, dass du nicht dauernd arbeiten musst (falls überhaupt), das ist alles.

    Ach ja, wenn du wirklich soviel Freizeit hast: Pflegepraktikum schonmal machen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Überzeugungstäterin Avatar von Denüse
    Mitglied seit
    27.01.2003
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    6.087
    Steno? Och, nee, brauchst du nich...

    Also, ich hab das mal gelernt zu Realschulzeiten, seitdem (und das ist nun schon beinahe 7 Jahre her) nie wieder gebraucht und ich schätze mittlerweile erfolgreich verdrängt....

    Wenn ich aber in ner VL mitschreibe, könnte man bei dem Gekrakel manchmal meinen, es wäre Steno...

    Also, wie schon oben gesagt, mach lieber was sinnvolles wie Pflegepraktikum...

    Liebe Grüße, Denüse
    Menschen sind seltsame Tiere!

    Only the paranoid survive.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Kinder-Fraktion Avatar von THawk
    Mitglied seit
    11.09.2003
    Ort
    da wo die Sonne aufgeht
    Semester:
    Fach-Kind
    Beiträge
    4.777
    Ne, mitschreiben in der VL funktioniert auch ohne Steno. Ich wüsste auch gar nicht ob man Steno-Unterlagen später noch so gut lesen kann wie die normale Schrift. Schließlich will man's auch nochmal später lesen.

    Was dir wirklich viel mehr Zeit sparen wird ist das 10-Finger-System beim Computer!! Du wirst doch so einiges an Protokollen, Briefen etc. in deinem Studien- und Berufsleben schreiben müssen - da lohnt sich der Aufwand!

    Viel Spaß, Lars
    "Wir hatten Zeit. Er, weil er alt, ich, weil ich jung war."
    Eric-Emmanuel Schmitt: Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook