teaser bild
Seite 23 von 26 ErsteErste ... 131920212223242526 LetzteLetzte
Ergebnis 111 bis 115 von 128
Forensuche

Thema: Abiranking?

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #111
    Scutmonkey Deluxe Avatar von Hellequin
    Mitglied seit
    29.08.2003
    Ort
    Hauptstadt des Nebelreichs
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    7.165
    Zitat Zitat von RadiloG_E
    Die Korrelation zur Abinote kann ich mir wirklich nur sehr schwer vorstellen. Es sei denn du zeigst mir eine Tabelle in der dieser Sachvehalt ersichtlich wird.
    Aber bitte: http://psydok.sulb.uni-saarland.de/v...11gesperrt.pdf

    Interessant wird es etwa ab Seite 34.
    Die Korrelation zwischen Abiturnote und TMS beträgt demnach etwa 0,94 was einer sehr hohen Korrelation entspricht.

    In this Job, I have to steal my laughs where I can, no matter how sad, pathetic or snide. *Jenny Sparks*

    Im Morgengrauen nach der Nachtschicht hatte Dr. Elsner für die großen Fragen der Menschheit
    - Woher kommen wir? Wohin gehen wir? Was wollen wir? - alle Antworten:
    Er kam von der Nachtschicht, ging nach Hause und wollte nur noch schlafen!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #112
    Schockraumtaxichef Avatar von 08/16
    Mitglied seit
    21.12.2005
    Semester:
    abi04
    Beiträge
    118
    Zitat Zitat von Adrenalino
    Hm, tja
    Du kannst Ethanol drehen wie Du möchtest, daher sollte es eigentlich keine linke Seite geben...
    Ansonsten wäre die "eine" Seite die Methyl Gruppe, die andere Seite die HydroxyGruppe des Alkohols!

    ... mal ganz nüchtern betrachtet...*g*

    wobei hier mit linke seite auch die "Linke seite" also die stelle an der username steht gemeint sein kann... kein plan
    Interpunktion und Orthographie dieses Postings ist frei erfunden.
    Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #113
    fliX
    Guest
    Ein aktuelles Urteil des Bayerischen Verwaltungsgerichts in München (...) richtet sich gegen die Ludwig-Maximilians-Universität (LMU), hat aber bundesweite Bedeutung, weil andere Hochschulen ähnlich verfahren.(...) Beim Vergleich der Bewerber seien (...) die großen Qualitätsunterschiede beim Abitur in den einzelnen Bundesländern nicht ausreichend berücksichtigt worden, so das Gericht. Es sei jedoch verfassungsrechtlich bedenklich, diese Abweichungen nicht zu berücksichtigen.(...)
    In der Süddeutschen stand da dann noch was von wegen Pisa-Studie und bla ;)
    Die Richter sehen die Auswahlpraxis im Konflikt mit mehreren Vorgaben des Grundgesetzes: Artikel 3 schreibt den Grundsatz der Gleichbehandlung fest, Artikel 12 garantiert die freie Wahl des Ausbildungsplatzes. Solche Grundsätze würden verletzt, indem Studienplätze "ausschließlich nach dem Grad der Qualifikation vergeben werden", die die Abiturnote misst, dies aber "ohne weitere Unterscheidung danach, in welchem Bundesland das entsprechende Zeugnis erworben wurde". Aufgrund der mangelnden Vergleichbarkeit reiche eine "alleinige Vergabe nach der Durchschnittsnote" nicht aus, so das Urteil - mindestens ein zusätzliches Kriterium müsse ebenfalls zum Zug kommen.
    Hervorhebungen von mir. Quelle: http://www.spiegel.de/unispiegel/stu...393127,00.html
    Stand auch in der Süddeutschen, den Artikel konnt ich allerdings nicht mehr finden.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #114
    Scutmonkey Deluxe Avatar von Hellequin
    Mitglied seit
    29.08.2003
    Ort
    Hauptstadt des Nebelreichs
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    7.165
    Da gehts aber ausschließlich um das AdH. Es ist ja im Urteil durch die Richter hervorgehoben worden, das das Auswahlverfahren der ZVS nach Note durch die Länderquote in Ordnung ist.
    In this Job, I have to steal my laughs where I can, no matter how sad, pathetic or snide. *Jenny Sparks*

    Im Morgengrauen nach der Nachtschicht hatte Dr. Elsner für die großen Fragen der Menschheit
    - Woher kommen wir? Wohin gehen wir? Was wollen wir? - alle Antworten:
    Er kam von der Nachtschicht, ging nach Hause und wollte nur noch schlafen!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #115
    fliX
    Guest
    Joar schon, ich wollte damit nur die Diskussion um die Vergleichbarkeit der Abinote etwas bereichern und allen die den Studienplatz knapp verfehlt haben, ein wenig Hoffnung machen. ;)
    Auswahlgespräche, wir kommen!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook