teaser bild
Seite 1 von 12 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 57
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    enjoy the silence Avatar von suzi1609
    Mitglied seit
    29.09.2005
    Ort
    Rostock
    Semester:
    vorbei
    Beiträge
    125

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo,
    also wie man sieht bin ich Ersti und gerade total im Prüfungsstress
    Und irgendwie hab ich das Gefühl, dass meine Lernstrategie, wohl nicht so das wahre ist, denn am Montag schreibe ich Physik und aus den Altklausuren konnte ich ungefähr 2 Aufgaben beantworten, bei den meißten anderen hatte ich noch nicht mal eine Idee, wo ich überhaupt hätte anfangen sollen.
    Am Mittwoch kommt dann das Physik Kontrollpraktikum am Samstag Chemie, 5 Tage später Anatomie. So gehts dann noch lustig weiter mit Embryologie und Bio und dazwischen auch noch ein paar Vorlesungen und Seminare.
    Bisher hatte ich noch gehofft nur ein was zu verhauen, aber inzwischen wächst mir alles so über den Kopf, dass ich schon Angst habe fast überall durchzufallen
    Deswegen wollte ich die Älteren und Erfahreneren hier mal Fragen wie das bei euch so war? Ein Bekannter aus dem 7. Semester meinte, wer im Ersten Semester schon mit dem Durchfallen anfängt, der kann ja eigentlich gleich einpacken. Meine Ärztin hat dagegen gesagt, dass es im ersten Semester ganz normal ist, weil alles so neu und ungewohnt ist und man erst seinen eigenen Lernstil finden muss.
    Ich frag mich nun einfach, wie viel Wiederholungsprüfungen sind noch zu verkraften und wann sollte man sich das mit dem Studium noch mal überlegen?
    Eigentlich macht mir das Studium Spaß und ich würde die Sachen auch gerne lernen (naja, außer Physik vielleicht ) aber der Druck macht mir schon sehr zu schaffen und manchmal bekomme ich wirklich Angst, dass ich irgendwie zu blöd fürs Medizinstudium bin und rausgeschmissen werde, weil ich warscheinlich Physik zum 5. mal verhauen hab...
    Naja, ich hoffe auf eure Antworten und dass sie mir neue Erkenntnisse und Licht ins tiefe Dunkel bringen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Premium Mitglied Deluxe Avatar von Rugger
    Mitglied seit
    28.05.2002
    Ort
    HD/CH(BL&AG)/HD
    Semester:
    Fertig - Assi
    Beiträge
    3.711
    Zitat Zitat von suzi1609
    Ein Bekannter aus dem 7. Semester meinte, wer im Ersten Semester schon mit dem Durchfallen anfängt, der kann ja eigentlich gleich einpacken.
    Das ist vollkommener Quatsch! Deinem Bekannten würde ich was erzählen!
    Meine Ärztin hat dagegen gesagt, dass es im ersten Semester ganz normal ist, weil alles so neu und ungewohnt ist und man erst seinen eigenen Lernstil finden muss.
    ... so sieht es nämlich aus!
    Eigentlich macht mir das Studium Spaß und ich würde die Sachen auch gerne lernen (naja, außer Physik vielleicht ) aber der Druck macht mir schon sehr zu schaffen und manchmal bekomme ich wirklich Angst, dass ich irgendwie zu blöd fürs Medizinstudium bin und rausgeschmissen werde, weil ich warscheinlich Physik zum 5. mal verhauen hab...
    Das Gefühl, das man zu blöd ist fürs Studium kennt meiner Erfahrung nach annähernd jeder Medizinstudent. Das darf einen nicht verunsichern!
    Das wichtigste ist doch, daß es Dir Spaß macht. Dann wirst Du es auch schaffen!

    R.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Elite Avatar von christo
    Mitglied seit
    12.02.2003
    Ort
    Minga
    Beiträge
    649
    Jetz wart erst mal ab was die Klausuren bringen. Das man grad im Ersten Angst hat durchzufallen vor den Klausuren is normal. Bei mir gipfelte das ganze in Existenzkrisen, aber durchgefallen bin ich bis jetzt nirgends.

    Selbst wenn du am Anfang irgendwo durchfallen solltest: Durchbeißen. Es ist alles machbar.
    Erst wenn sich dieser Zustand garnicht ändert und du nach zwei Semestern siehst du kommst einfach überhaupt nicht weiter, dann würd ich mir Gedanken machen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Loewenzahn
    Mitglied seit
    08.04.2005
    Ort
    Homburg Saar
    Semester:
    habe fertig
    Beiträge
    394
    Ich kann mich meinem Vorredner nur anschliesen.
    Erst mal abwarten und jetzt vor allem die Ruhe bewahren für die nächsten Klausuren, sollte wirklich eine Zeitlang garnichts klappen, dann finde ich kann man sich durchaus Gedanken machen ob das Medizinstudium wirklich etwas für einem ist.
    Ich finde es gibt noch viele andere Studienfächer die mindestens genau so interesant sind, wenn nicht sogar interesanter.
    Alle Hindernisse und Schwierigkeiten sind Stufen,
    auf denen wir in die Höhe steigen

    Friedrich Nietzsche



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    27.04.2005
    Beiträge
    40

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Das kommt mir doch alles sehr bekannt vor. Die Besten auszusieben ist ja gut und schön, aber einen Großteil der Studenten in Angst und Schrecken zu versetzen, scheint die Schattenseite des Medizinstudiums zu sein.
    Mir als "Altstudentin" (an Lebensjahren, nicht an Semestern) wäre es auch lieber, man würde es mehr mit Motivation versuchen, aber der Druck ist enorm und pädagogisch ja nun wirklich umstritten.
    Was soll da wohl produziert werden? Eine abgebrühte Truppe, in der jeder nur sieht, daß er durchkommt - und die sensiblen, die vielleicht auch sowas wie Empathie für sinnvoll halten, fallen durchs Raster?
    Wer will denn da noch zum Arzt?
    Kann man mal drüber nachdenken, aber Tatsache ist: Et hilft nix...
    Jetzt haben wir einmal angefangen und das System will, daß nur die Harten in den Garten kommen - nicht die klügsten, nicht die nettesten oder gar die liebesten( denn die haben ja einen Job in der Pflege ), sondern die, die sich immer um maximale Gelassenheit bemühen und einfach WEITERMACHEN.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 12 1234511 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook