teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 10
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.095
    Gestern kam im heute-journal ein Bericht über ein Modell der Freiburger Herzchirurgie, dass sie sich von Porsche abgeguckt haben. Und zwar geht es darum, dass durch den Einsatz eines Patientenmanagers Liegezeiten verkürzt wurden und die Ärzte angeblich mehr Zeit für ihre Patienten hätten, weil sie weniger Organisationskram zu tun hätten. Das mag zwar stimmen, aber im Gegenzug müssen sie auch in der gleichen Zeit mehr Patienten behandeln! Also ist das aus wirtschaftlicher sicht toll, aber ob die Ärzte da so unbedingt von profitieren

    Zeitindex ca. 13:30

    (Leider bin ich bei der Hörsaal-Szene nicht zu sehen, aber ich war anwesend *schwör* )

    http://www.zdf.de/ZDFmediathek/inhal...5049-0,00.html

    (Das müsste das heute journal vom 16.1. sein)
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Premium Mitglied Deluxe Avatar von Rugger
    Mitglied seit
    28.05.2002
    Ort
    HD/CH(BL&AG)/HD
    Semester:
    Fertig - Assi
    Beiträge
    3.711
    Ich bin beeindruckt, auf der anderen Seite immer wieder baff, das solche Resourcen nicht schon längst ausgenutzt wurde...

    R.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Ärztliches Mitglied Avatar von EzRyder
    Mitglied seit
    03.11.2004
    Semester:
    Arzt&Zahnarzt
    Beiträge
    817
    Tolle Sache! Man kann nur hoffen, dass andere Kliniken dem Beispiel folgen.

    Freiburgs Entscheidung mal jemanden ranzulassen der kein Mediziner ist, ist wirklich epochal! Gerade in der Medizin ist es fast unmöglich als Fachfremder Berater akzeptiert zu werden. Wieso muss denn z.B. der Qualitätsmanager einer Klinik auch Mediziner sein???

    Die Arroganz und Ignoranz der Dekane und Profs verhindert vielerorts progressive Lösungsmöglichkeiten.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    TBSE performer Avatar von test
    Mitglied seit
    19.01.2003
    Ort
    Freiburg
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    5.612
    Zitat Zitat von Janine
    Gestern kam im heute-journal ein Bericht über ein Modell der Freiburger Herzchirurgie, dass sie sich von Porsche abgeguckt haben. Und zwar geht es darum, dass durch den Einsatz eines Patientenmanagers Liegezeiten verkürzt wurden und die Ärzte angeblich mehr Zeit für ihre Patienten hätten, weil sie weniger Organisationskram zu tun hätten. Das mag zwar stimmen, aber im Gegenzug müssen sie auch in der gleichen Zeit mehr Patienten behandeln! Also ist das aus wirtschaftlicher sicht toll, aber ob die Ärzte da so unbedingt von profitieren

    Zeitindex ca. 13:30

    (Leider bin ich bei der Hörsaal-Szene nicht zu sehen, aber ich war anwesend *schwör* )

    http://www.zdf.de/ZDFmediathek/inhal...5049-0,00.html

    (Das müsste das heute journal vom 16.1. sein)
    Naja ich meine, wenn die Ärzte mehr patienten in der gleichen Zeit behandeln, muß das nicht zwangsläufig heißen, dass weniger Zeit für den patienten bleibt. Die Zeitersparnis liegt ja meist in den Verwaltungsarbeiten, die meiner Meinung nach völlig übertrieben Zeitrahmen in Anspruch nehmen.
    Insofern eine gute Idee mit neuen Ansätzen die Verwaltung/organisation zu optimieren.
    "Live as if you were to die tomorrow, learn as if you were to live forever."

    (Maria Mitchell / Mahatma Gandhi)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    ehemals RadiloG_E Avatar von Gichin_Funakoshi
    Mitglied seit
    28.09.2004
    Ort
    Szeged
    Semester:
    3
    Beiträge
    1.256
    Die privaten Unternehmen zeigen mal wieder, wie man effizient arbeitet!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook