teaser bild
Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 26
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Diamanten Mitglied Avatar von Giant0777
    Mitglied seit
    17.03.2005
    Beiträge
    1.593
    Zitat Zitat von Dressman
    ja ganz genau und wenn deine note nicht zu den besten zählt bekommste an der uni kein platz!

    du schreibst aber:

    "Du hättest also mit 1,3 an jeder Uni über die Abiqoute einen Platz bekommen."

    Das ist schlicht weg falsch! Mit 1,3 hättest du an über 15 Unis kein Platz über die Abi-quote bekommen!!
    Rückblickend ist Deine Aussage richtig. Es ist aber in der Theorie so, dass wenn man die Abi-qoute des eigenen Bundeslandes "knackt", man einen Studienplatz hat. Der Unispezifische NC ergibt sich dann aus dem Bewerberpotenzial, die diese Uni an erster Stelle genannt haben.

    Ich kenne einen Fall, bei dem der Bewerber über die Abi-Qoute einen Studienplatz bekommen hätte, sich aber örtlich eindeutig festgelegt hatte und aufgrund eines hohen Bewerberaufkommens an dieser Uni doch keinen Platz erhielt, weil einfach zuviele in der Abi-Qoute an dieser Uni besser waren, als er. Hätte er andere Uni´s akzeptiert, so wäre er heute Student. Und das ist der Punkt auf den ich hinaus wollte. Wenn man einigermaßen flexibel in der Ortswahl ist, sollte man nicht grundsätzlich andere Uni´s ausschließen. Denn dann kickt dich das System gnadenlos raus, auch wenn man ein sehr beachtliches Abi hat.

    Die besten Chancen bestehen eben dann, wenn man jede Uni zulassen würde - ich beziehe mich hier aber ausschlieslich auf die Verteilung nach Abi-Qoute und WS-Qoute. Im AdH gelten andere Grundsätze ( auf welchen Platz setze ich welche Uni ... )


    Gruß,Giant



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #17
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    15.06.2005
    Semester:
    WB-Ende
    Beiträge
    6.227
    O Gott ist das kompliziert! Bei mir dauert es zwar noch eine Zeit lang bis es soweit ist, aber wenn es dann wirklich soweit ist, brauch ich unbedingt Hilfe!!!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #18
    Diamanten Mitglied Avatar von Giant0777
    Mitglied seit
    17.03.2005
    Beiträge
    1.593
    Kompliziert ? Finde ich eigentlich nicht. Ok, was manchmal so im AdH gefordert wird, ist eigenartigund verschieden, weil die Uni´s da wohl selbst noch in einer gewissen Findungsphase sind. Aber zumindest Abi- und Wartezeitqoute ist doch recht logisch.

    Für viele ist eben die Ungewissheit, ob sie nun einen Platz bekommen oder nicht unzufrieden stellend ( was ich auch sehr gut verstehe ). Und dann kommen die Fragen, die eben nicht so konkret zu beantworten sind ( Wieviele WS, welche Uni am besten, ... ). Wenn dann noch ein NC-Experte ( !!! ) dazu kommt und eine genaue Prognose abgibt, ist das Chaos perfekt.

    Wenn man sich die Merkblätter der ZVS in Ruhe zu Gemüte führt, bekommt man aber einen guten Durchblick.

    Und der Sinn dieses Forums ist ja auch genau der, dass man sich bei Fragen und Unklarheiten austauschen kann. Denn was Du hier nicht findest, findest Du wohl nirgends mehr ...!




    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #19
    Ärztliches Mitglied Avatar von EzRyder
    Mitglied seit
    03.11.2004
    Semester:
    Arzt&Zahnarzt
    Beiträge
    817
    Zitat Zitat von abi07
    O Gott ist das kompliziert! Bei mir dauert es zwar noch eine Zeit lang bis es soweit ist, aber wenn es dann wirklich soweit ist, brauch ich unbedingt Hilfe!!!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #20
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    15.06.2005
    Semester:
    WB-Ende
    Beiträge
    6.227
    Wahrschienlich hast du Recht, ich hab mich auch noch nicht wirklich intensiv mit dem Thema beschäftigt, sondern bin eher gerade dabei, zu verhindern, dass ich überhaupt so taktische Finessen beherrschen muss...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook