teaser bild
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 17
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Clinical Beginner
    Mitglied seit
    11.12.2005
    Ort
    Essen
    Semester:
    7
    Beiträge
    295
    Hallo!!

    Ich brauche mal wieder einen nützlichen Tipp. Wie schafft man es sich effektiv den Cabrera -Kreis einzuprägen. In den GK1- Fragen, die ich zurzeit bearbeite kommen ganz oft diverse Fragen zu diesem Thema und ich kann mir diesen Kreis einfach nicht einprägen.

    Da komm ich wahrscheinlich ums pure Auswendiglernen nicht rum, oder??
    Hilfe, wäre nett, wenn Ihr ein paar Tipps hättet.
    Oder vielleicht einen Verweis auf ein Buch, in dem es gut erklärt ist.
    Danke.
    Gruß Propriorezeptor



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Banned Avatar von Tombow
    Mitglied seit
    18.08.2004
    Ort
    Западный фронт
    Semester:
    Штрафбат
    Beiträge
    2.583
    aVR,aVL und aVF - umgedrehter Mercedes-Stern(mit dem Vertikalstrahl nach unten)

    I - Horizontal nach Links
    II und III - um 30° links bzw. rechts vom aVF



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Clinical Beginner
    Mitglied seit
    11.12.2005
    Ort
    Essen
    Semester:
    7
    Beiträge
    295
    Danke für die schnelle und eindutige Antwort.
    Mit der Hilfe dachte ich, ich hätte es verstanden und dann kam folgende Frage:

    Der Positionstyp des Herzens entspreche einem Winkel von +55 ( da ist mir klar, es handelt sich um den Indifferenztyp ( Normaltyp) ).In welcher Ableitung ist die Amplitude des QRS- Komplex am kleinsten.

    Antwortmöglichkeiten waren
    A) I
    B) II
    c) aVR
    D) aVL ( richtige Antwort)
    E) aVF

    Mir fehlt da echt der Zugang zu. Ich hatte nämlich spontan A angekreuzt
    ( Schäm) Ich verstehs einfach nicht. Muss glaub ich verzweifeln
    Gruß Propriorezeptor



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Kinder-Fraktion Avatar von THawk
    Mitglied seit
    11.09.2003
    Ort
    da wo die Sonne aufgeht
    Semester:
    Fach-Kind
    Beiträge
    4.777
    Ne, verzweifeln ist nicht nötig.

    Pass auf:
    Wenn du dir den Cabrera-Kreis aufzeichnest wie Tombow es beschrieben hat und dann noch die Herzachse von +55° ergänzt kannst du's ablesen. Die Amplitude des QRS-Komplexes ist in der Ableitung am kleinsten, die möglichst senkrecht auf der Herzachse steht. Also gehst du von der Herzachse um 90° zurück (kannst dir einzeichnen wenn du magst). Oder wenn du es rechnest: +55° - 90° = -35°.
    Gäbe es eine -35°-Ableitung würdest du in der gar keinen Ausschlag sehen. Aber diese Ableitung gibts es ja nicht. "Neben" -35° liegen zwei Ableitungen: aVL (-30°) und -III (-III ist die Ableitung III auf die anderen Seite "geklappt", -60°). -35° ist näher an aVL als an -III -> Daher ist die Amplitude bei aVL am geringsten.

    Ist es jetzt klarer geworden? Sonst frag nochmal!
    Viel Erfolg, Lars
    "Wir hatten Zeit. Er, weil er alt, ich, weil ich jung war."
    Eric-Emmanuel Schmitt: Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Sidewinder
    Guest
    Und daß ich auch noch was dazu sag: nie vergessen, wenn du es im Kopf nicht schaffst, dann mal dir den Cabrera-Kreis einfach hin, das kann die niemand verbieten und dann kannst du die Aufgabe ja quasi einfach durch Ablesen lösen, genau so, wie THawk das beschriebe hat. Du musst im Grunde nichtmal viel rechnen, sondern einfach schauen, welche Ableitung am ehesten Senkrecht auf der Herzachse steht, da ist der Ausschlag dann am kleinsten.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook