teaser bild
Seite 1 von 11 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 52
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Göttingen Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    14.01.2005
    Beiträge
    18
    hey,
    ich fange im april an medizin zu studieren. habe einen losplatz bekommen, war aber zu spät für dieses semester. jetzt habe ich ja noch 2,5 monate bis zum studienbeginn zeit.
    meine frage: sollte ich jetzt schonmal irgendwas lernen? wenn ja was? habe schon ein paar gebrauchte bücher von einer freundin, weiß aber nicht wie und wo und was ich anfangen soll. habe aber ein schlechtes gewissen wenn ich jetzt gar nichts mache.
    kann mir jemand weiterhelfen?
    falls das thema schon öfters besprochen wurde entschuldige ich mich und suche weiter.
    liebe grüße



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    ehemals RadiloG_E Avatar von Gichin_Funakoshi
    Mitglied seit
    28.09.2004
    Ort
    Szeged
    Semester:
    3
    Beiträge
    1.256
    Ich denke schaden kanns nicht. Hol dir doch deine alten Hefte und wiederhole Physik, Bio und Chemie. Dann haste schonmal ne Grundlage.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    einschläfernd... Avatar von ramirez
    Mitglied seit
    10.03.2005
    Ort
    mittelhessische Pampa/fränkisches Weinland...
    Semester:
    zählen Sie doch mal von 100 rückwärts...
    Beiträge
    434
    gabs schonmal glaub ich.. bin aber jetzt zu faul zum suchen... deswegen sage ich was ich damals auch schon gesagt habe:

    mach dir lieber 2 1/2 schöne Monate, fahr nochmal in Urlaub, Freunde besuchen, such dir ne nette Wohnung, lies ein gutes Buch... aber fang um Gottes Willen nicht an zu lernen, das kommt noch früh genug.. und ausführlich genug. Klar versteh ich deinen Enthusiasmus, Studienplatz bekommen und am liebsten solls gleich losgehen... aber keine Angst, nichts wird so heiß gegessen wie's gekocht wird... und mit entsprechendem Lerneifer während des Semesters ist alles zu bestehen. Keinen Grund für Streß. In diesem Sinne:
    Thorax hart - Abdomen weich. Variationen machen Arbeit.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Diamanten Mitglied Avatar von Giant0777
    Mitglied seit
    17.03.2005
    Beiträge
    1.593
    Man liest hier öfter mal was zur Frage, soll ich lernen vor Studienbeginn und was und wieviel. Dann bestehen 80 % der Antworten aus Tipps, wie eben : mach Party, Urlaub oder was auch immer - lernen wirst du noch genug im Studium. Und man behält eh´ nichts, was nicht praktisch angewandt und genutzt wird.
    Aber vielleicht kann man lernen ja auch mal als "in-ein-Buch-schauen" verstehen. Ich habe auch noch ausreichend Zeit bis zum Beginn des Studiums, trotzdem lese ich mal hier und da was zum Thema Biologie oder Anatomie. Einfach, weil es mich interessiert und auch begeistert. Jetzt mal ehrlich - ist das verschwendete Zeit ??? Sollte ich das aufgeben und lieber Party machen ???

    Diese Form von Interesse kann ich nur jedem raten, denn so eignet man sich recht unbewußt eine Menge Stoff an, kann sich in die Themen wieder rein finden und hat nebenbei auch einen angenehmen Zeitvertreib.

    Diese Frage im Sinne von Lernplänen zu beantworten, ist aufgrund der unterschiedlichen Stoffpläne der Uni´s sehr schwierig und sollte auch nicht wirklich versucht werden.

    Also, cagi, wenn Du Dich schon jetzt für etwas interessierst, was Dich möglicherweise ein Leben begleitet, dann nimm Dir ein Bio-Buch ( Abi-Stufe ) oder einen netten Anatomieatlas für Laien ( oder auch www.fanatomic.de ) und schnöcker mal. Und Zeit für Party bleibt da sicher auch mehr als genug !!!

    In diesem Sinne, Giant

    P.S. Buch-Tipps für andere Themen gibt es hier im übrigen auch genug, einfach mal suchen ...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Jodelschnepfe Avatar von Hoppla-Daisy
    Mitglied seit
    19.04.2003
    Ort
    Atzenhausen
    Semester:
    Damals in den Ardennen...
    Beiträge
    28.026
    Ich hab ja seinerzeit (also vor dem Studium) tierisch gerne im Pschyrembel geschmökert , und was ich davon allein durch's lockere Durchblättern behalten habe, ist schon enorm. Reinschauen in ein paar Bücher schadet keinesfalls, aber mehr würd ich auch nicht machen. Wenn du das Gelernte nämlich nicht sofort brauchst, vergisst du es schneller als dir lieb ist.

    Ansonsten stimmt es schon, die nächsten Jahre werden noch von Arbeit und Lernerei satt geprägt sein, da sollte man die Zeit (und die Ruhe) vorher nochmal so richtig genießen.
    Es ist einfacher, ein Loch zu graben, als einen Turm zu bauen

    Auch weiterhin gilt: "Krisen müssen draußen bleiben!"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 11 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook