teaser bild
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 17
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    01.01.2005
    Ort
    es war einmal
    Semester:
    WB die 2.
    Beiträge
    210
    Ich schreibe nachher um 17 Uhr eine Klausur und muss vorher unbedingt noch die Antwort auf folgende Frage wissen:

    Für die Diagnostik von muskulären Verspannungen werden verschiedene Varfahren angewendet. Welches gehört NICHT dazu?
    A Palpation der Muskeln
    B Messung der Muskelhärte mit dem Druckalgesimeter
    C Oberflächen EMG Scanning
    D Nadelelektromyographie
    E Beobachtung von motorischen Verhaltensweisen

    Es wär echt super wenn da jemand ne Antwort wüsste, bzw. ne Erklärung hätte (insbesondere was der Unterschied zwischen C und D ist).
    Vielen Dank schonmal!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    urologisch Avatar von Gwendoline
    Mitglied seit
    22.01.2006
    Ort
    Leipzig
    Semester:
    fääärtsch
    Beiträge
    369
    Wir mussten nicht so nen ****** wissen, hab noch nie was von nem Druckalgesiemeter gehört, aber ein Druchkalgometer misst den Auflagedruck bei Erreichen der Schmerzschwelle und hat dann doch eigentlich nix mit der Muskelhärte zu tun, oder?
    Denn sie wissen nicht was sie tun.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    01.01.2005
    Ort
    es war einmal
    Semester:
    WB die 2.
    Beiträge
    210
    Ich finds schon deshalb echt assi weil wir im 1. Semester sind. Das ist nur ein integriertes Seminar, der Typ meint echt er muss es übertreiben. Vor allem wurde in dem ganzen Seminar sowas nie erwähnt!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Sidewinder
    Guest
    Die Sache mit dem Druckalgesimeter hört sich seltsam an, allerdings kann ich da keine Definitive Antwort geben.
    Aber zum Unterschied zwischen C und D kann ich was sagen: wie die verwendeten Ausdrücke ja schließen lassen, wird das EMG bei C eben mit Oberflächenelektroden abgeleitet, währen unter D ein invasiver Eingriff stattfindet und die Muskeln mit Elektrodennadeln punktiert werden, um das EMG zu erhalten!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    präDOC Avatar von Hardyle
    Mitglied seit
    16.11.2006
    Ort
    uulm
    Semester:
    Done
    Beiträge
    3.809
    Sorry, dass ich diesen uralt-Thread zuspam'e, aber ich fand es gerade einfach nur zu lustig, beim Googeln auf diese Frage zustoßen! Eigentlich war ich nämlich ebenfalls auf der Suche nach der Antwort zur obigen Frage ... scheins sorgt die schon seit mehr als 3 Jahren für Aufregung unter den Ulmer-Studenten ...

    Ich schreib die Klausur übrigens übermorgen ebenfalls um 17 Uhr (hat sich über die Jahre ja echt gar nichts verändert) und noch immer wurde keine defintiv richtige Lösung für die Frage gefunden - wir diskutieren noch, falls jemand einen Lösungsvorschlag abgeben will!


    ____
    Sorry nochmal, ich fand, der Beitrag musste jetzt sein, auch wenn es eigentlich unwichtig ist ...
    "Sie müssen wissen, das sind alles Anfänger und wissen noch nicht viel. Aber wenn man sie alle zusammen nimmt,
    ergeben sie einen hervorragenden Arzt!"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook