teaser bild
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 25
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    04.02.2006
    Ort
    Ich gehe in GI in die Schule
    Semester:
    Abi '06
    Beiträge
    17
    Hi,

    mein Name ist Matondo, ich bin 19 und mache gerade in Giessen/Hessen mein Abitur. Ich möchte auch gerne in Giessen studieren nur steige ich durch das ganze ZVS Gewirr nicht so durch.

    Also:
    Vorraussichtlich habe ich einen Abi-Durchschnitt, der zwischen 2,0 und 1,8 liegt, je nach dem wie ich die Prüfung überstehe. Und ich möchte eben in Giessen studieren die Sache ist,aber die,dass ich ein Freiwilliges Soziales Jahr in der Uniklinik Giessen ableisten will und das ja auch ein bzw. zwei Wartesemster sind. Zu dem habe ich durch meine Sichelzellanämie, die auch in der Uniklinik behandelt wird^^, eine Schwerbehinderung von 50%.

    Wie funktioniert das nun mit den Wartesemestern ? Werden die zu erst genommen, die ein "schlechteres" Abi haben und lange warten oder,die die ein "gutes bzw. okes" Abi haben ? Wie groß ist die Warscheinlichkeit, dass ich nach 1-2 Wartesemstern an die Uni kann ?

    Ich schätze ihr habt solche Threads bzw. Fragen schon zu genüge gesehen,aber ich steige da einfach nicht durch,sorry. ^^

    Gruß

    Matondo

    P.S.:Schon mal Danke für sinnvolle Antworten. :>



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Bayer auf Abwegen
    Mitglied seit
    06.10.2003
    Ort
    Vienna
    Semester:
    Assistenzarzt
    Beiträge
    2.892
    Es gibt 3 Quoten fuer die Zulassung:

    - Abiturbestenquote: Der beruehmt-beruechtigte "NC". Lag in Hessen vergangenes Wintersemester bei 1,2, wird fuer dich also nicht in Frage kommen.

    - Wartezeitquote: Hier zaehlt primaer die Wartezeit, Note ist nachrangig. Das heisst, egal ob gute Abinote oder schlechte Abinote, die Anzahl der gewarteten Semester entscheidet. Das sind momentan ca. 8, Tendenz steigend.

    - AdH: Auswahl der Hochschulen. Gießen waehlt nach Durschnittsnote aus bzw. ueberlaesst diesen Vorgang der ZVS, dort konnten im letzten Wintersemester alle bis 1,7 genommen werden.

    Fazit:

    Wenn du reinkommen willst, dann uebers AdH. Und da wirds verdammt knapp. Viel Glueck!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    04.02.2006
    Ort
    Ich gehe in GI in die Schule
    Semester:
    Abi '06
    Beiträge
    17
    ah,ok. Vielen Dank !

    wenn ich beim ersten mal abgelehnt werde, bin ich im nächsten jahr dann als neuer bewerber (also adh usw) dabei oder nur per wartesemester ?
    Geändert von Matondo (04.02.2006 um 13:48 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    05.06.2004
    Semester:
    Mittelkurs-Padawan
    Beiträge
    212
    Du kannst/darfst/mußt dich jedes Semester für alle Vergabe-verfahren neu bewerben, nur ist es unwahrscheinlich dass du in dem einen Jahr noch abgelehnt wirst und im nächsten Jahr dann einen Platz bekommst. (Leider immernoch steigende Bewerberzahlen und deswegen auch steigenden Durchschnittsnoten...)
    Nur über die Wartezeitquote macht man über die Jahre fortschritt...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    04.02.2006
    Ort
    Ich gehe in GI in die Schule
    Semester:
    Abi '06
    Beiträge
    17
    naja,meine hoffnung ist nämlich,die,dass ich dann zum ss einsteigen kann,weil letztes jahr war 2,5 in giessen beim adh. und wenn das nächstes jahr auch wieder so wird..mal schauen wie dieses ja die ss quoten sind.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook