teaser bild
Ergebnis 1 bis 4 von 4
Forensuche

Thema: Denaturierung

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Banned Avatar von Niki
    Mitglied seit
    24.02.2005
    Ort
    Heiskjavicz
    Semester:
    1
    Beiträge
    797
    HI

    Es geht um Denaturierung bei Eiweißen! Ich weiß, dass bspweise Säuren, Salze und hohe Temp. zur Denaturierung führen, zwischenmolekulare Bindungen werden also gelöst, aber wie genau kommt es dazu? Hitze zu erhöhter e- Bewegung, sodass sich die Bindung löst? Ich weiß es nicht und es steht bei mir in den Büchern nur dass es so ist,aber nicht warum



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Mädchen für alles Avatar von goeme
    Mitglied seit
    25.11.2001
    Ort
    G-Town back for good
    Semester:
    AARRZZT
    Beiträge
    3.902
    vereinfacht kann man sagen, dass sich Protonen anlagern und sich gegenseitig abstossen, somit kommt es zur "Entwindung" von Proteinen zu einem "Strang"
    An dem können Proteasen angreifen und das Protein zerlegen.
    Denaturierung ist halt die eigentliche Form des Proteins "aufzulösen" indem Protonen angelagert werden die sich gegenseitig abstossen.
    Won't forget these years!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    prüfungsrelevant. Avatar von Olle83
    Mitglied seit
    28.11.2005
    Ort
    Göttingen
    Semester:
    Achtumeinegüte!
    Beiträge
    853
    Salze entziehen dem Protein das Hydratwasser, so dass gewissermaßen die Proteinketten aneinander bappen und akkumulieren.

    Zumindest meine ich ich das aus dem Chemie-Praktikum mitgenommen zu haben..
    Hey Olle,
    regards from Tijuana!
    I'm having a great time, partying all night long
    (you know what I mean ) Cya, your Sig!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Diamanten Mitglied Avatar von PhineasGage
    Mitglied seit
    17.08.2005
    Ort
    Kleinod
    Semester:
    war mal.
    Beiträge
    1.244
    Denaturieren bedeutet genauer gesagt, die zumeist irreversible Aufhebung der natürlichen Molekülstruktur.
    Durch die Denaturierung bleibt ein AS-Strang zurück, der dem AS-Strang des Originalproteins entspricht, allerdings ist halt die eigentliche Molekülfaltung durch o.g. Ereignisse unmöglich.
    Bsp.: Spiegelei - Braten....



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook