teaser bild
Ergebnis 1 bis 3 von 3
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Psycho
    Mitglied seit
    03.08.2002
    Ort
    Bremen
    Semester:
    3
    Beiträge
    106
    Bei Pakinsonismus besteht ein Ungleichgewicht zwischen Dopamin und Acetylcholin.
    Acetylcholin ist für Rigor und Tremor verantwortlich. Was genau passiert?
    Bislang dachte ich, Tremor und Rigor entstünden durch fehlende Hemmung der striatalen Aktivität. Oder hat das beides miteinander zu tun?
    ich kann kein blut sehen...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Tse Tse
    Mitglied seit
    26.06.2005
    Ort
    unter'm Antoniterkreuz
    Beiträge
    802
    Ich bin mir nicht sicher was du meinst.

    Dopaminerge Neurone, die ins Striatum projizieren sind zugrunde gegangen, dadurch fällt der hemmende Einfluss auf die cholinergen Interneurone des Striatums weg – was wohl zu einem Überwiegen der Aktivität des ACh in diesem Regelkreis führt. Aber ich glaub das hast du doch auch geschrieben.
    -----
    Oh, eben fällt mir gerade ein, dass die Interneurone doch GABAerg waren und dann durch die fehlende Hemmung überaktiv werden - ach, ich weiß auch nicht, ACh??, GABA??)
    Geändert von Tse Tse (13.02.2006 um 14:02 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    3, 2, 1, ... Avatar von Frantic
    Mitglied seit
    11.02.2006
    Ort
    Mainz
    Semester:
    irgendwo in der Klinik
    Beiträge
    59
    Einwirkend aufs Striatum sind GABA, Glutamat und Dopamin. Da hat ACh nix zu suchen. Dopamin wirkt hemmend auf den motorikhemmenden Teil des Striatum. Wenn diese Rückkopplung durch die Subst. nigra ausfällt, geht die Hemmung des lateralen Pallidumsegments verloren.

    Folge ist also eine Enthemmung des Striatums und damit eine sekundäre Überfunktion.

    Abhilfe durch L-Dopa



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook