teaser bild
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 13
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    EBI2k
    Guest
    Hi,

    Ich versteh das F nicht so ganz, muss ich zugeben.

    Gehen wir mal davon aus eine Uni hat 100 Plätze zu vergeben. 20% werden durch Abiturbestenquote vergeben. Wenn es nicht genügend Bewerber für diese 20% gibt, steht bei der ZVS ein F, richtig?

    Aber warum gibt es dafür nicht genügend Bewerber? Ich z.B. möchte Zahnmedizin studieren, habe einen Schnitt von 2,3 und bisher 1 WS. Meine erst genannte Uni hat ein F. Warum rutscht dann da sozusagen keiner nach und füllt die 20% sofort? Die schlechteste Auswahlgrenze für ZM in Deutschland war 2,0. Heißt das, dass nur - sagen wir mal 10 - dabei waren, die besser waren als 2,0 und es hätte aber für 11 Plätze gereicht?

    Hab ich da einen Denkfehler?

    Grüße
    Marc



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Antiheld
    Mitglied seit
    18.02.2005
    Beiträge
    229
    Zuerst wird über die Landesquote festgelegt, wer in der Abibestenquote zugelassen wird.
    Das sind 20 % der Studienplätze die so vergeben werden.

    Das sind diese Werte: http://www.zvs.de/NC/SS2006/001/AbiB...t_06_1_001.htm

    Erst dann wird auf die Studienorte verteilt, aber eben nur unter denen, die schon den Landes NC geknackt haben.

    Wenn jetzt viele Leute die gleichen Unis oder auch nur eine angeben haben, kann es eben sein, dass es bei einzelnen Unis zu wenig Bewerber gibt, also nicht alle auch auf eine Stadt verteilt werden können.
    Diese Leute erhalten dann keinen Studienplatz über die Abibestenquote und rutschen dann in das Verfahren nach Wartezeit und dann ins AdH.

    Die freigebliebenen Plätze rutschen dann in die Quote nach Wartezeit.
    Wer nichts erwartet, bekommt alles.

    "Unglücklich das Land, das Helden nötig hat." Galilei



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    13.02.2006
    Beiträge
    20
    Zitat Zitat von Baru
    Wegen des Fs...
    Ich rette den Genitiv!




    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Oesi86
    Mitglied seit
    29.01.2006
    Ort
    LMU München
    Semester:
    5. Vk ZM; 2.Vk HM
    Beiträge
    85
    Also mal konkret: Ich habe keinen Landes NC zu knacken!!!!
    Ich habe 2,1 in Österreich und habe München als 1. Wunsch (Abi, Adh und WS) angegeben.
    Heißt das jetzt, dass ich schon einen Platz für ZM habe, da ich ja nicht durch irgendein LandesNC gesiebt wurde (würde mir etwas eigenartig vorkommen)????



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Zahni
    Mitglied seit
    23.09.2004
    Ort
    Traumstadt
    Semester:
    4
    Beiträge
    430
    Ruf am besten ma bei der zvs an, die geben dir bestimmt richtige und konkrete Auskunft...viel glück noch beim studienplatz im adh!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook