teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 14
Forensuche

Thema: Innere OSCE!?

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    14.02.2006
    Ort
    Frankfurt
    Semester:
    kurz vor fertig...
    Beiträge
    2
    Hi Ihr Lieben!!
    Vielleicht liest jemand diesen Beitrag, der heute schon OSCE Innere hatte...
    Wenn ja, wie war's???
    Schwierige Themen?? Ähnlich wie der Übungs - OSCE letztes Jahr, oder ganz anders???
    Habe erst morgen OSCE und würde mich sehr freuen, wenn jemand antwortet..
    LG, Tinkerbell



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Ein Huhn auf Reisen... Avatar von Moorhühnchen
    Mitglied seit
    11.01.2006
    Ort
    Schon wieder woanders
    Semester:
    Fachhühnchen
    Beiträge
    10.976
    Hi!

    Ich hatte heute morgen den OSCE.
    Ich muß sagen, daß es eigentlich ganz ok war, nicht schwieriger als die Sachen aus dem Netz vom letzten Jahr. Bin noch ganz begeistert von meiner (hoffentlich) guten Leistung...
    Es kamen auch 2 Wiederholungsfälle vom letzten Jahr dran, also auf alle Fälle nochmal die Sachen anschauen!!!

    Meine Stationen waren:
    1. Anamnese: Peter Wagner, der Taxifahrer mit KHK (Wiederholungsfall)
    2. Untersuchung bei V.a. auf Herzinsuffizienz/Klappenvitium (?) - Zyanose?, Trommelschlegelfinger?, Uhrglasnägel?, Pulsstatus, Herzauskultation...
    3. Anamnese: Patientin mit Lungenembolie nach Patellafraktur 6 Wochen vorher (wie wurde die Fraktur versorgt - Ruhigstellung mit Gips, nach Entfernung des Gipses leicht geschwollenes Bein - V.a. TBVThrombose, woduch bessert sich die Luftnot? Raucherin?)
    4. Aufklärung über Schilddrüsenpunktion (die fand ich ziemlich schwierig, da ich keine Ahnung vom Untersuchungsablauf oder alternative Methoden hatte! )
    5. Auswertung einer Lufu bei (wahrscheinlich) Asthma bronchiale, einmal Normwerte abgebildet, dann Pat. vor & nach Broncholyse: hab einfach nur geschrieben, das die Werte vor Broncholyse unter Sollwert sind und nach Broncholyse wieder die Normwerte erreicht werden...
    6. Diagnose und Therapie bei pAVK (Wiederholung)
    7. Diagnosemöglichkeiten bei V.a. Rheumatoide Arthritis
    - medikamentöse Therapie: NSAR, Kortison, Basistherapeutika, Biologicals, MTX...
    - sonstige Therapiemöglichkeiten: z.B. Krankengymnastik, Physio/Ergotherapie, Kälteanwendungen bei akutem Schub...
    8. Auswertung eines EKG's
    9. Anamnese: akutes Nierenversagen (Fragen nach Diurese, Durchfall, Erbrechen, Gelenkbeschwerden, KM-Untersuchung sind hier wichtig gewesen)
    10. Untersuchung bei Hyperthyreose (auf Fingertremor achten, warme feuchte Haut, Haare?, RR-Messung - nicht durchführen, nur sagen, daß man es machen würde, Herzauskultation, Schilddrüsenpalpation: vergrößert?, Knoten?, Druckschmerz?)
    Außerdem gab es eine Pausenstation und nach jeder Anamnese oder Untersuchung eine Feedback-Station!

    So, ich hoffe, ich konnte Dir helfen - alles in allem war es wirklich viel lockerer als ich es mir vorgestellt hätte!!

    Viel Glück für morgen!! Das klappt schon!
    Geändert von *Kaddi* (14.02.2006 um 18:19 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Ein Huhn auf Reisen... Avatar von Moorhühnchen
    Mitglied seit
    11.01.2006
    Ort
    Schon wieder woanders
    Semester:
    Fachhühnchen
    Beiträge
    10.976
    Ach so, bei den meisten Stationen stand die Diagnose vorne auf dem Blatt, man mußte also nicht selbst darauf kommen, sondern "nur" die passenden Fragen stellen!
    Geändert von *Kaddi* (14.02.2006 um 17:51 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    02.06.2002
    Beiträge
    730
    Hi,
    ich hatte heute Mittag OSCE...einiges war ähnlich wie am Vormittag...

    1. Anamnese: V.a. Niereninsuffiziens, Durchfall...Siehe oben
    2. Untersuchung: Hypothyreose...war ein bisschen doof...Schilddrüse und Herzuntersuchung ist klar...die wollten aber auch Abdomen haben...warum auch immer das bei Hypothyreose relevant sein soll???
    3. Anamnese: Miriam Rückerts, Kopfschmerz, Hypertonie (alter Fall)
    4. Untersuchung: Pat. mit retrosternalem Schmerz...hier nicht in der Zeit verzetteln...Herz untersuchen, Ödeme und Pulsstatus nicht vergessen (siehe oben, alter Fall)
    5. Anamnese: junge Pat. mit V.a. Asthma bronchiale...nach Allergien fragen...ect. recht einfache Station
    6. Patientenmanagement: siehe oben...Schilddrüsenpunktion...war bei mir ganz gut, aber auch nur, weil ich von einem unserer Komillitonen erzählt bekam, dass das schon vormittags dran kam
    7. Interpretation BGA bei Lungenembolie
    8. Diagnose und Therapie bei Spondylarthritis
    9. Diagnose und Therapie bei pAVK (alter Fall)
    10. EKG...war wohl eine Hyperkaliämie mit überhöhten T-Wellen, ansonsten Sinusrhythmus und tachykard

    Viel Glück für morgen! Alles in allem war's okay. Einige Stationen, v.a. die Untersuchungen fand ich recht schwer, andere waren einfach Wiederholung. Nervosität ist am Anfang natürlich gross, aber wenn man mal angefangen hat geht's gut und es macht sogar ein bisschen Spass.

    Alles Gute!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Ein Huhn auf Reisen... Avatar von Moorhühnchen
    Mitglied seit
    11.01.2006
    Ort
    Schon wieder woanders
    Semester:
    Fachhühnchen
    Beiträge
    10.976
    Hi Kerstin!

    Was hast Du dem Patienten für die Schilddrüsenpunktion denn alles erzählt - ich stand da ja vollkommen auf dem Schlauch!!
    Wie läuft so eine Untersuchung den ab? Ich hatte heute keine Lust mehr, das nachzulesen - vor allem, da ich nicht weiß, wo.... im Innere Buch?? Im OSCE-Vorbereitungsbuch??

    Viel Spaß noch beim Lernen für Freitag!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook