teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 11
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Gold Mitglied Avatar von muschelschubbser
    Mitglied seit
    17.10.2004
    Ort
    Hafen, Kiez und Fernsehturm
    Semester:
    in den Gewässern der Klinik :-)
    Beiträge
    391
    Moin!

    Ich habe da mal ein paar Fragen zum PJ.
    Ich werde im August 2007 ins PJ gehen.

    Wann findet dann für mich das Hammerexamen statt?
    Wie ist das mit dem Urlaubstagen geregelt? Hat man überhaupt welche?

    Will grad meine Tertiale organisieren ... bin aber noch'n bißchen planlos...
    wäre nett wenn ihr mir da weiterhelfen könntet

    thnx
    muschelschubbser
    "Zwei Sachen sind unendlich. Das Weltall und die menschliche Dummheit.
    Jedoch ist man sich beim Weltall nicht sicher"
    Albert Einstein

    "Ärzteausbildung: Wie, wenn man spätere Busfahrer als Jumbopiloten ausbildet."
    Gerhard Kocher



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    ganz seltene MD-Spezies Avatar von trina1081
    Mitglied seit
    04.10.2004
    Ort
    war Magdeburg
    Semester:
    2. WBJ
    Beiträge
    1.799
    Hallo,

    ich werde auch nächstes Jahr im August mein PJ anfangen.

    Der Termin für das Examen müsste dann Herbst 2008 sein, also vom 14.-16.10.08 (www.impp.de )

    Wie das mit Urlaubstagen ist, weiss ich nicht genau.

    Gruss trina



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    an apple a day ... Avatar von apple
    Mitglied seit
    09.05.2005
    Semester:
    Beiträge
    3.827
    Man hat insgesamt 20 Fehltage, die für Urlaub zur Verfügung stehen, aber auch bei Krankheit genommen werden müssen. Ich glaube man darf pro Tertial auch nur eine begrenzte Anzahl an Fehltagen nehmen, weiß ich aber nicht genau, ist vielleicht auch in jedem Bundesland anders. Dann hat man ja (meistens) auch noch einen Studientag pro Woche, die man bei netten Ärzten auch mal sammeln kann. Das hängt aber von der jeweiligen Klinik ab.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    10.03.2005
    Ort
    Erlangen
    Semester:
    SS1999 - SS2006
    Beiträge
    40
    Bei uns durfte man die 20 Fehltage kumulieren und - was die meisten so machen - am Ende des PJs nehmen. War für mich ganz passend, denn so konnte ich (zusammen mit Freizeitausgleich für Nachtdienste) mir gleich fünf Wochen Chirurgie sparen *g*

    Desweiteren gibts ja noch die Studientage, 16 pro Tertial, die von den meisten Kliniken gegeben werden. Je nachdem wie es auf der jeweiligen Station oder Abteilung gehandhabt wird, kann man die auch kumulieren und irgendwann im Laufe des jeweiligen Tertials nehmen. So kann man z.B. auch in Urlaub fahren, ohne gleich Fehltage aufbrauchen zu müssen.

    Wenn man ganz viel Glück hat, sind die Kollegen auf Station auch so kulant und drücken einem bei Krankheit keine Fehltage auf.

    Am besten einfach mal PJler in der Klinik, in die man möchte, ansprechen und sich erkundigen. Wie gesagt, es gibt da große Unterschiede.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    biergartenaffin Avatar von Picknicker
    Mitglied seit
    26.03.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    285
    Ja, war bei mir auch so ähnlich. Die 20 Fehltage hatte ich mir zum Schluß aufgehoben, dafür 5 Wo weniger Chirurgie. Hatte aber dazwischen auch einige Fehltage. Wenn man die Assis nett bittet, ob man am nächsten Tag fehlen darf, sagen die selten nein und erst recht nicht fällt dieser Tag unter die Fehltagsregelung. Ich hab mir am Anfang auch Sorgen gemacht, von wegen nur 20 Fehltage und so. Aber: nix wird so heiß gegessen, wie´s gekocht wird...Gilt auch (und vor allem) im PJ.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook