teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 14
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    sucht nette mitbewohnerin Avatar von Fuffie
    Mitglied seit
    09.07.2005
    Ort
    Szeged
    Semester:
    2. Semester
    Beiträge
    120
    Hallo!

    Ich habe soeben anhand dieser Werte einen kleinen Rechenversuch gestartet.

    Anhand der jeweiligen Noten und Rängen und den verschiedenen Bundesländern lässt sich schon ganz einfach errechnen, wie viele Bewerber es gibt, die eine gleiche oder bessere Note wie man selbst haben und noch keine Zulassung über die Abibestenquote erhalten konnten; denn mit diesen "konkuriert" man ja dann im AdH, welches ja auch wieder maßgeblich nach der Note auswählt...

    In meinem Fall habe ich also geschaut, wer eine Note in der Nähe von 2,0 mit Rang angegeben hat und wo der Grenzrang und die Grenznote in dem Bundesland lag


    NRW:

    Mein Rang= 654
    Grenzrang= 71 bei 1,5

    also hier schonmal 583 Bewerber zwischen 1,5 und 2,0

    BaWü:

    nähester bisher angegebener Rang:

    Note 1,9 Rang= 405
    Grenzrang= 44 bei 1,3

    also hier schonmal 361 B. zwischen 1,3 und 1,9

    Bayern:

    einziger angebener Wert hier:

    Note 2,2 Rang=761
    Grenzrang= 46 bei 1,5

    d.h. man kann hier schon grob mit ca. 400-500 Bewerbern zwischen 1,5 und 2,0 rechnen

    RLP:

    einziger Wert bisher:

    Note 2,3 Rang= 320
    Grenzrang= 17 bei 1,4

    hier auch zwischen 1,5 und 2,0 locker 150-200

    Hessen:

    Note 2,0 Rang= 223
    Grenzrang= 23 bei 1,3

    also hier 200 B. zwischen 1,3 und 2,0

    Niedersachsen:

    nähester Wert:

    Note 1,9 Rang= 127
    Grenzrang= 32 bei 1,6

    also 95 Bewerber zwischen 1,6 und 2,9

    Sachsen-Anhalt:

    Note 2,0 Rang= 81
    Grenrang= 10 bei 1,6

    nochmals 71 Bewerber zwischen 1,6 und 2,0


    Insgesamt sind das dann schon mindestens 1860 Bewerber bis Note 2,0 und dabei haben wir hier erst 7 Bundesländer betrachtet!

    Klar, von denen könnten sicher auch ein paar schon über die Wartezeit einen Platz erhalten haben...aber ich denke, die fallen nicht allzu sehr ins Gewicht...

    Zudem kann man, denke ich, davon ausgehen, dass diese Bewerber sich auch alle fürs AdH beworben haben...




    tja Ungarn ruft
    Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte wo kämen wir hin,
    und niemand ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen...



    Liebe auf dem ersten Blick ist ungefähr so zuverlässig wie Diagnose auf den ersten Händedruck.
    (George Bernard Shaw)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    18.01.2005
    Ort
    Pécs
    Semester:
    endlich im 2.
    Beiträge
    16
    ganz schön deprimierend....irgendwie hatte ich doch ein fünkchen hoffnung bei 1,9 aber wenns so aussieht kann man es ja da auch schon vergessen *grrrrr*....ich bleib wohl lieber hier....



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    25.10.2005
    Ort
    hmm...weiss noch nicht
    Semester:
    Abi 05
    Beiträge
    65
    genau die selbe rechnung wollte ich auch erst machen.....war aber doch zu deprimierend .....ist eigentlich logisch die rechnung......aber irgendwie kommt das in der Praxis nicht hin......zB im ws 2005 hatte ich den rang 2414....hochgerechnet auf ganz deutschland denk ich mal wären das dann ca 16*2000=36000 (grosszügig überschlagen) ....dabei gab es doch nur 37000 bewerber....da kann mir doch keiner erzählen das nur 1000 leute schlechter waren als 2,0.....oder hab ich da ein denkfehler????
    im adh die ränge für die einzelnen unis haben sich auch ganz unverständlich entwickelt so dass man es nicht vorraussehen konnte....
    mach mir zwar auch keine oder sehr wenig hoffnung, aber wir sollten mal schauen. meine einschätzung 1,8 oder 1,9....hoffe das es dann mit bisle glück und gottes hilfe dann noch im nachrückverfahren klappt.......
    Geändert von Timo05 (16.02.2006 um 17:39 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Diamanten Mitglied Avatar von Poro
    Mitglied seit
    06.06.2003
    Ort
    Ex-Berliner, jetzt im Hohen Norden
    Semester:
    3. WBJ
    Beiträge
    1.157
    Könnten wir das gleiche mal für 1,8 durchgehen??? Also ich war Rang 85 bei Grenzrang 21 (Berlin). Vielleicht können mal noch mehr mit 1,8 ihre Ränge reinstellen?!
    ...Medicina vinci fata non possunt...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    sucht nette mitbewohnerin Avatar von Fuffie
    Mitglied seit
    09.07.2005
    Ort
    Szeged
    Semester:
    2. Semester
    Beiträge
    120
    poro, ist ganz einfach...such dir bei dem anderen thread, den ich unter werte verlinkt hab, die 1,8er raus mit grenzrang des bundeslandes, dann rechnest du den rang minus den grenzrang und erhälst die zahl der bewerber zwischen grenznote und 1,8, dann rechnest du jeweils das, was du für das einzelne bundesland errechnet hast plus die anderen bundesländer-werte und hast eine grobe einschätzung wie viele bewerber im adh vor dir sind...

    hab grad nicht genug zeit, alles nochmal für 1,8 rauszusuchen.....sorry...
    Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte wo kämen wir hin,
    und niemand ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen...



    Liebe auf dem ersten Blick ist ungefähr so zuverlässig wie Diagnose auf den ersten Händedruck.
    (George Bernard Shaw)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook