teaser bild
Ergebnis 1 bis 3 von 3
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Dr.med.Räscher Avatar von unico
    Mitglied seit
    06.05.2005
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    116
    Ahoi,

    ich würde gerne vollends diese Aussage nachvollziehen können:

    wenn du was über das Membranpotenzial aussagen willst, dann schau dir
    am besten die ln-Funktion der Goldman-Gleichung an:
    Wenn du extrazellulät Na+ verringerst, wird der Zähler des ln-Bruchs
    kleiner, also der ln insgesamt größer. Damit wird das Membranpotenzial
    weniger negativ, wird depolarisiert.
    Kann mir das jmd. mathematisch erklären, am besten anhand von Beispielen á la:
    Wie ändert es sich bei
    - doppelt K innen/außen
    - halb K innen/außen
    - doppelt Na innen/außen
    - halb Na innen/außen

    by/e unico



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    31.07.2003
    Ort
    Aachen
    Semester:
    fertig
    Beiträge
    288
    Zitat Zitat von unico
    - doppelt K innen/außen
    - halb K innen/außen
    - doppelt Na innen/außen
    - halb Na innen/außen
    Schreib dir doch einfach die Goldman-Gleichung auf und setze zuerst einmal die entsprechenden Standard-Werte ein, dann kannst du mit den Werten "spielen" und siehst, was mit dem Ergebnis passiert...

    Zur Kalium (außen) - Erhöhung kann ich dir sagen, dass die Zelle depolarisiert, also das Membranpotential weniger negativ wird (vgl. kardioplege Lösung so um die 10mmol/l)...

    Chris
    "Das Glück besteht nicht darin, dass du tun kannst, was du willst, sondern darin, dass du immer willst, was du tust..."




    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Dr.med.Räscher Avatar von unico
    Mitglied seit
    06.05.2005
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    116
    .. dazu müsste ich dann aber die Permeabilitätszahlen kennen.

    Ich weiß zwar, dass im normalen Ruhezustand die Permeabilitäten für alle Ionen, abgesehen der Kalium-Kationen, die durch den Einwärtsgleichrichter Kanal auswärts srömen, so ziemlich gleich 0 gehen; aber wie sich das nun verhält wenn Konzentrationen verdoppelt/halbiert werden, weiß ich nicht.
    Ich vermute sie verändert sich kaum/nicht.

    Wäre dem so, würde das bedeuten, dass ein signifikanter Konzentrationsunterschied aller Ionen - außer Kalium+ - außerhalb/innerhalb der Zelle keinen Einfluss auf das Membranpotenzial nähme.

    Verfünfache ich bspw. die extrazelluläre K+ Konz. wird das MP weniger positiv, landet nämlich in etwa bei -48mV.
    Verzwanzigfache ich die Na+ Konzentration (bei normaler K+ Konz.) egal auf welcher Seite .. ja, dann würde dem Gedankengang nach (minimalste Permeabilität für Na+) nichts wesentliches passieren.

    Treffen meine Überlegungen zu?

    by/e unico



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook