teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 8
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    24.02.2006
    Beiträge
    6
    hallo!

    ich habe gelesen, dass ein wechsel während des studiums von österreich nach deutschland nahezu unmöglich sei, da es in österreich nichts vergleichbares zum dt. physikum gäbe. ist das korrekt oder hat jemand andere infos (links)?

    vielen dank!

    moritz



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    12.11.2005
    Ort
    ......8. wartesemester ;-)
    Beiträge
    50
    Hi! Ich hab vor einiger Zeit mit dem LPA in NRW telefoniert, und die sagten mir, dass es fast unmöglich sei, sich Österreichische Studienleistungen anrechnen zu lassen, da die ja nur noch Modulprüfungen etc haben! Man kann natürlich immer wieder die Bewerbung bei der ZVS für's erste Semester losschicken ...kennen wir uns ja mittlerweile ziemlich gut mit aus, ne ?! Aber so ganz klar war das bei denen auch noch nicht, da die Umstellung des Studienganges in Österreich, oder meldest du dich für den EM-Test an?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    12.11.2005
    Ort
    ......8. wartesemester ;-)
    Beiträge
    50
    da fehlte 'n halber Satz: da die Umstellung des Studiums in Ö. ja auch noch nicht so lange her ist. Bist du schon in Ö, oder...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    24.02.2006
    Beiträge
    6
    nee, habe mich jetzt für den EM angemeldet. diese strategie geht natürlich: dass man sich immer wieder in deutschland fürs 1. semster anmeldet und dann lediglich erfahrungsvorteile aufweisen kann... aber optimal ist das ja nicht. erfolgt denn nichteinmal eine teilanerkennung o. ä.? das physikum existiert doch gar nicht mehr und darum ging es doch immer? meinst du nicht, dass mit dem "wegfall" des physikums auch bei der wechselregelung änderungen vorgenommen wurden? wann hast du denn mit NRW telefoniert?

    lg



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    12.11.2005
    Ort
    ......8. wartesemester ;-)
    Beiträge
    50
    hab vor ca 2 wochen mit denen telefoniert. die frau am telefon hat mir erklärt, dass in österreich ja nicht der gesamte stoff des moduls abgefragt würde, sondern nur ein teil. damit könnten sie für kein thema einen schein ausstellen. sehr toll......hab mich jetzt auch angemeldet, allerdings für innsbruck. und jetzt überlege ich schon, ob's sich überhaupt lohnt, wenn wir doch eh nah an nem platz hier in deutschland sind. kostet ja alles wieder schön viel geld...bahnfahrt, hotel etc



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook