teaser bild
Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 35
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    02.06.2002
    Beiträge
    730
    WARTEN WARTEN WARTEN WARTEN WARTEN WARTEN WARTEN WARTEN

    Hallo zusammen,

    habe gerade auf den Lernstudio-Seiten gelesen, dass es nun doch bis ENDE März dauert bis wir die Ergebnisse bekommen. Wie immer...wir dürfen mal wieder WARTEN WARTEN WARTEN WARTEN WARTEN...

    ...ach ja, hatte ich mich schon über die Aufklärungstation "Schilddrüsenpunktin" beschwert? Da steht doch in den Lösungen tatsächlich, dass man hätte örtlich betäuben sollen...und überall im Internet, wo ich nachgeschaut habe steht, dass es nicht nötig ist, da die Punktion nur 1 Stich ist und wenn man noch betäubt, den Patient praktisch zweimal stechen müsste...
    Wie wird's nun richtig gemacht? Hab's leider noch nie live gesehen und kann daher meinen Patienten nur so aufklären, wie ich's gelesen habe...

    VG,
    Kerstin



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Ein Huhn auf Reisen... Avatar von Moorhühnchen
    Mitglied seit
    11.01.2006
    Ort
    Schon wieder woanders
    Semester:
    Fachhühnchen
    Beiträge
    10.976
    Hahahaaaaa!
    Ich find's soooo lustig!! Mal ganz abgesehen davon, daß ich bei dieser Aufgabe eh totalen Murks erzählt habe... Von wegen Beruhigungsmittel etc...

    Wenn Du mal bei den Lösungen für den Innere-OSCE von letztem Juli schaust, wirst Du feststellen, daß es einen Nachteilsausgleich gab für die Gruppen 1-4, weil sie wohl eine Aufgabenstellung hatten, die schwieriger war als die der Gruppen 5-6 (zumindest hab ich das so verstanden!)

    Ich hoffe ja irgendwie auf sowas, denn über einen Herzkatheter hätte ich auch problemlos aufklären können - möchte mal wissen, wessen Idee die Schilddrüsenpunktion war?? Wird sowas denn überhaupt in der INNEREN gemacht?

    Naja, das Warten find ich auch nich so doll, aber ich werd jetzt einfach mal meine Ferien genießen und mir KEINE Gedanken über Prüfungsergebnisse machen! Oder es zumindest versuchen!

    PS: Ich glaube nicht, daß Du einen Punktabzug auf die nicht-durchgeführte örtliche bekommst, wenn Du es plausibel erklärt hast! Falls Du es in der Prüfung so erwähnt hast, wird sich Dein Gegenüber bestimmt auch Gedanken darüber gemacht haben........... ich meine, das Argument klingt doch einleuchtend: keine Betäubung, weil ja eh nur ein Stich erfolgt!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    02.06.2002
    Beiträge
    730
    Mal abwarten...
    Diese Punktionen werden schon gemacht, aber das sind ja meist Patienten in der Endokrinologie...und wer hat da schon Praktikum oder Famulatur gemacht? Finde ich schon sehr speziell...
    Herzkatheter hab ich auch nicht gesehen, aber da wird ja inzwischen fast jeder Patient hingeschickt, den's ein bissl am Herz zwickt...und da weiß man dann schon, wie man den aufzuklären hat, auch wenn man nicht gerade auf der Kardiologie war, weils einfach auf jeder internistischen Station mal vorkommt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Ein Huhn auf Reisen... Avatar von Moorhühnchen
    Mitglied seit
    11.01.2006
    Ort
    Schon wieder woanders
    Semester:
    Fachhühnchen
    Beiträge
    10.976
    Folgender Hinweis ist auf der Seite des Lernstudios (http://www.lernstudio.kgu.de/osce/osce.html) zu finden:


    Liebe Studierenden,

    damit Ihr einen ungefähren Anhaltspunkt habt, wann Ihr mit Euren OSCE Ergebnissen rechnen könnt, möchte ich Euch heute mitteilen, dass es frühestens Ende März eine vollständige Veröffentlichung geben wird.

    Zwischenzeitlich gibt es noch kongreßliche Aktivitäten, die die Auswertung von etwa 5500 Bögen meinerseits etwas verzögern. Und einige Auswertungen werden von uns noch etwas überarbeitet, um für Euch die bestmöglichen Ergebnisse zu erreichen. Diese müssen schließlich noch statistisch eingearbeitet werden. So dass Ihr Ende März damit rechnen könnt.

    Mit freundlichen Grüßen

    Sandy Kujumdshiev


    => Ich hasse Kongresse!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Ein Huhn auf Reisen... Avatar von Moorhühnchen
    Mitglied seit
    11.01.2006
    Ort
    Schon wieder woanders
    Semester:
    Fachhühnchen
    Beiträge
    10.976
    Sorry Leute, aber ich muß das OSCE-Thema mal wieder ausgraben - das ist schon ganz in Vergessenheit geraten und verstaubt auf Seite 2....
    Ich hab's dort weinend und wimmernd gefunden und hoffe, wir können es die nächsten Tage etwas aufpäppeln und wieder in die Wildnis entlassen!

    Nein, mal ganz im Ernst: Ich warte schon ganz gespannt auf die Ergebnisse....
    Der März neigt sich ja nun schließlich dem Ende zu!!!!
    Dabei kann ich mich schon fast gar nicht mehr an die Aufgaben erinnern!
    Geht euch das auch so? Ich bin erstaunt, wie schnell der Mensch in der Lage ist, unangenehme Dinge zu verdrängen!!

    Liebe Grüße
    Kaddi
    Don't be afraid of work - fight it!!





    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook