teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 13
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Platin Mitglied Avatar von sunny03
    Mitglied seit
    31.07.2003
    Beiträge
    788
    Ich habe eine Biochemiefrage.
    Habe so am Rande gehört das in der Mdl. im Physikum manche Prüfer gerne fragen, was biochemisch passiert, wenn man eine Kartoffel isst (heißt ja nicht, dass es vorkommen muss, aber vorbereiten sollte man sich schon ).
    Nun wollte ich fragen, ob ich da den richtigen Ansatz habe bzw. ob ihr noch was ergänzen würdet?

    Kurz umrissen:
    Kartoffel beinhaltet vor allen Dingen Stärke. Diese setzt sich zusammen aus Amylose und Amylopektin. Bei Essen der Kartoffel wird in den Speicheldrüsen alpha-Amylase produziert die hydrolytisch Amlase und Amylopektin in Maltose bzw. Maltotriose spaltet. Diese wiederum werden durch Maltase zu Glucose gespalten. Von Glucose ausgehend könnt man dann doch eingehen auf Glycolyse bzw. Glykogensymthese oder?

    Wäre nett, wenn ihr mir da noch Tipps geben könntet in Form von Ergänzungen/Verbesserungen. Danke



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Bayer auf Abwegen
    Mitglied seit
    06.10.2003
    Ort
    Vienna
    Semester:
    Assistenzarzt
    Beiträge
    2.892
    Klingt ganz vernuenftig glaub ich, haett ich wohl auch so gemacht



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    TBSE performer Avatar von test
    Mitglied seit
    19.01.2003
    Ort
    Freiburg
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    5.612
    Genau so sehe ich das auch. Angeblich sollen so auch stärkehaltige Nahrungsmittel wenn man sie lange genug kaut süß schmecken. Habe ich aber noch nicht wirklich ausprobiert
    "Live as if you were to die tomorrow, learn as if you were to live forever."

    (Maria Mitchell / Mahatma Gandhi)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Sidewinder
    Guest
    Zitat Zitat von test
    Angeblich sollen so auch stärkehaltige Nahrungsmittel wenn man sie lange genug kaut süß schmecken. Habe ich aber noch nicht wirklich ausprobiert
    Zeit wird's!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Platin Mitglied Avatar von sunny03
    Mitglied seit
    31.07.2003
    Beiträge
    788
    Vielen Dank euch
    Dann lag ich ja doch richtiger als ich dachte (na ja kommt wohl von der Nervosität-werde hier in der nächsten Zeit bestimmt noch öfter mit Fragen um mich schlagen ).
    Da fällt mir noch ein: Ist es denn eigentlich zwingend, dass beim Abbau der Amylose Maltose als Zwischenprodukt auftaucht oder kann man das ganze mit der alpha Amylase nicht schon so hydrolytisch spalten, dass direkt nur einzelne Glucoseeinheiten übrig bleiben?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook