teaser bild
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 28
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    27.02.2006
    Ort
    München
    Semester:
    12
    Beiträge
    20
    Hallo liebe Community,

    ich habe mein Studium jetzt hinter mit und habe mir fest vorgenommen für die Facharztausbildung 2007 in die USA zu gehen. Ich habe dort auch schon einen Teil meines PJs gemacht und weiss auch, dass es diesen Match gibt. Auch habe ich USMLE Step CK 1+2 hinter mir.
    Leider habe ich aber keine Ahnung, wie man sich nun genau als Ausländer für diesen Match anmeldet. Gibt es hier vielleicht Vorgänger, die den ganzen Bewerbungsprozess schon hinter sich haben und mir einen Plan geben können, was ich genau (bis wann) machen muss.
    Das wäre super. Für Fragen stehe ich natürlich zur Verfügung.
    Vielen Dank schon einmal und viele Grüsse!



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Half a Bee
    Mitglied seit
    10.06.2003
    Ort
    ehem. Hamburg
    Semester:
    Nichts mehr mit Semestern...
    Beiträge
    122
    Die Frage kam zwar schon das ein oder andere mal, hier aber die exklusive Kurzfassung (diesmal teilweise ohne Links, denn die habe ich kürlich erst gepostet. Zur Not einfach mal googeln):

    1. bei www.ecfmg.org/eras vorbeischauen und mal die Seite durchlesen

    2. bei ECFMG Token besorgen (Juni)
    3. ab Juni/Juli für ERAS anmelden
    4. Alle Dokumente (LORS, Personal Statement, Deans Letter usw.) hochladen
    5. Programme raussuchen
    6. Ab 1.9. bewerben
    6. Auf Interview-Einladungen warten
    7. Zu den Interviews fahren und die ganze Zeit grinsen
    7a. Dankeskarten schreiben (mind. an Programmdirektor, besser an alle, die Dich interviewt haben)
    8. Im Herbst bei NRMP (www.nrmp.org) anmelden
    9. Ab Mitte Januar NRMP-Ranklist erstellen (Deadline 3. Feb Woche)
    10. MATCH DAY!

    8a. Je nach Fach kannst Du auch Prematchen. Dann mußt Du Dich wieder bei NRMP abmelden.

    Nebenbei:
    -Wenn du schon fertig mit dem Studium bist, schauen, daß Du Dein ECFMG Certificate bekommst.
    - Step 3 machen (wichtig für H1B Visum)
    - Zur Not schonmal (Falls das mit H1B nichts werden sollte) bei einer Frau mit Kultstatus (Heike Schenk) im Bundesministerium für Gesundheit anrufen (01888-4413156) und vorsichtshalber schon mal eine Bedarfserklärung zuschicken lassen (für das J1 Visum).

    Literatur/Internet:
    Iversons "Getting into Residency"-Buch
    www.aerzteblatt.de - USA-Forum
    www.studentdoctor.net - Residency Forum

    Tipp: Früh genug mit dem Personal Statement schreiben anfangen, daß ist nämlich eine echte Qual.

    Viel Glück!

    P.S.: Für welches Fach willst Du Dich denn bewerben? Evtl. ist dann nämlich der Ablauf anders (SF-Match, Transitional Year)



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    27.02.2006
    Ort
    München
    Semester:
    12
    Beiträge
    20
    Vielen Dank erst einmal für dir schnelle und ausfürhrliche Antwort.
    Also ích wollte mich für eine Surgery residency bewerben. Ich habe allerdings den Step 2 CS noch nicht (leider auch noch keinen Termin)... Das ist das nächste Projekt
    Es stellen sich mir noch ein paar Fragen:
    1.Was ist ERAS?
    2. Was ist Prematchen? Ist das das Gleiche wie als Preliminary anzufangen?
    2.Ich habe einmal gehört, dass die Letter or recommendations, die man schon hat mit einer gewissen Nummer versehen sein müssen. Kannst Du das bestätigen? Falls das stimmen sollte, muss man sich diese dann erneut ausstellen lassen (dieses Mal mit dieser Nummer)?
    Vielen Dank nochmals!



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Half a Bee
    Mitglied seit
    10.06.2003
    Ort
    ehem. Hamburg
    Semester:
    Nichts mehr mit Semestern...
    Beiträge
    122
    Da ich bei allen meinen LORs darauf verzichtet habe, die vorher zu sehen (solltest Du machen, wenn möglich. Macht einen besseren Eindruck) und die direkt an ECFMG geschickt wurden, kann ich dazu wenig sagen. Ich würde sagen, daß man so eine Nummer nicht braucht.

    Generell sollte man alle (v.a. mehrseitigen) Dokumente an ECFMG beschriften, damit die richtig in ERAS zugeordnet werden könnten (also PS1, DL1 usw). Das kann man aber später noch machen.

    Viel Glück beim CS.
    Meine Erfahrung: First Aid und Freundin reichen zur Vorbereitung. USMLEWORLD.com ist für den CS das Geld nicht wert.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Half a Bee
    Mitglied seit
    10.06.2003
    Ort
    ehem. Hamburg
    Semester:
    Nichts mehr mit Semestern...
    Beiträge
    122
    1.Was ist ERAS?
    Eletronic Residency Application Service. Man bewirbt sich elektronisch.
    www.aamc.org/students/eras

    2. Was ist Prematchen? Ist das das Gleiche wie als Preliminary anzufangen?
    Bei weniger überlaufene Fächern (Family Practice, Internal Medicine) kann es einem passieren, daß Dir nach dem Interview ein Platz außerhalb des Match angeboten wird, mit der Bedingung, daß Du beim Match (NRMP) aussteigst. Ist für Ausländer erlaubt, für Amerikaner illegal). Damit füllen manche Programme ihre Plätze, wenn sie Angst haben, beim Match leer auszugehen.

    Manche Fächer benötigen ein Prelim. Year bevor man richtig loslegen kann. Die Prelim-Fächer müssen getrennt "ermatched" werden. Viele Leute machen auch ein Prelim year, wenn sie nicht in das gewünschte Fach reinkommen (da können dann aber Funding Probleme entstehen, aber das ist ein anderes Thema).



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook