teaser bild
Seite 1 von 13 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 61
Forensuche

Thema: An die Sanis

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    ehemals RadiloG_E Avatar von Gichin_Funakoshi
    Mitglied seit
    28.09.2004
    Ort
    Szeged
    Semester:
    3
    Beiträge
    1.256
    Hi,

    Also ich bin momentan am überlegen, ob ich eine Ausbildung zu San A oder San B schein beim Roten Kreutz machen soll. Kann mir jemand vielleicht etwas über die Ausbildung erzählen und vielleicht auch, wie die Dienste später ablaufen. Mich würde auch interessieren, was man eigentlich genau darf. Ich stell mir das eher so vor, dass man bei dem Patienten bleibt bis der Arzt kommt und dann fertig ist.
    Wäre nett, wenn mir jemand ein paar Infos darüber geben könnte.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.03.2005
    Ort
    Halle
    Beiträge
    357
    moin,

    also erstmal weiss ich nich was nen san A und nen san B sein soll bzw. wodrin die sich unterscheiden, aber egal...
    zur art der ausbildung und wie die ablaeuft kannst du mal die suchfunktion bemuehen, das wurde schon mehrmals sehr ausfuehrlich durchgekaut in diesem forum.
    was man dann spaeter darf ist so ne sache. normalerweise ist man assistent des assistenten und reicht hauptsaechlich an und macht kleinere dinge (vitalfunktionen checken, protokollieren, medikamente aufziehen etc...). allerdings ist das sehr stark vom team abhaengig und manche assis sind bereit dich als gleichwertig anzusehen und dir bei manchen faellen das "sagen" zu geben wenn sie sehen dass du gut und faehig bist. langjaehrig erfahrene sanis haben immer noch mehr drauf als frische assis...
    allerdings ist es von bundesland zu bundesland verschieden was man als sani darf. in manchen bundeslaendern darfst du nichtmal ohne weiteres ne braunuele legen, in anderen darf man im sinne der notkompetenz problemlos intubieren und eigenverantwortlich einige medikamente geben.
    das handhabt jedes bundesland verschieden, deshalb ist es auch von bedeutung in welchem bundesland du deine ausbildung machst, da je nach kompetenzen eben diese auch unterschiedlich sind. (waehrend es in niedersachsen bei der sani-ausbildung viel braunuelen-training gibt wird das in nrw in der pruefung auf freiwilliger basis gehandhabt.) dazu muss noch gesagt werden, dass diese verordnungen staendig wechseln und ueberall ein dauerhftes kompetenzgerangel herrscht. was ich hier schreibe is auch schon wieder 1,5 jahre alt, muss also nich aktuell sein...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Bayer auf Abwegen
    Mitglied seit
    06.10.2003
    Ort
    Vienna
    Semester:
    Assistenzarzt
    Beiträge
    2.892
    Du verwechselst da was. Es geht hier nicht um den Rettungssanitaeter, sondern um "einfache" Sanitaetskurse. San A und San B gibts hier in Bayern jedenfalls, im Prinzip ist das eine erweiterte Erste Hilfe, allerdings schon professioneller gehandhabt. Ein Bestandteil sind z.B. verschiedene Rettungstechniken, Verbaende usw.

    Auf Veranstaltungen sind solche Sanis dann als qualifzierte Ersthelfer unterwegs, die eine gute Erstversorgung sicherstellen sollen bis der RTW eintrifft. Dazu gehoert das "rettten" des Patienten aus der Menge (falls notwendig) und eine qualifzierte Versorgung im Sanitaetszelt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    ehemals RadiloG_E Avatar von Gichin_Funakoshi
    Mitglied seit
    28.09.2004
    Ort
    Szeged
    Semester:
    3
    Beiträge
    1.256
    Danke erstmal!

    @ Dr. Pschy

    Weißt du zufällig wie lange diese Ausbildung ist und ob man eine Prüfung absolvieren muss?
    Man muss aber vermutlich nichts in der Richtung Braunülen legen, oder sowas machen. Diese invasiven Eingriffe beginnen doch erst mit Rettungshelfer, oder?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Bayer auf Abwegen
    Mitglied seit
    06.10.2003
    Ort
    Vienna
    Semester:
    Assistenzarzt
    Beiträge
    2.892
    Die Ausbildung dauert in meinem Kreisverband einige Wochen, wobei mehrmals die Woche am Abend einige Stunden gehalten werden, bzw. ab und an ein ganzer Samstag. Ist also relativ gut nebenbei zu machen, falls man sowieso arbeiten muss.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 13 1234511 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook