teaser bild
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 16
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    08.03.2006
    Beiträge
    2
    Darf man Medizin studieren, wenn man mal eine Borderline-Störung diagnostiziert bekommen hat, deswegen Medikamente genommen hat und mehrere Male in der Kinder- und Jugendpsychiatrie war? Dies aber alles Vergangenheit ist und man jetzt integrer ist?

    Man muss sich vor dem Medizinstudium ja untersuchen lassen und da wollte ich mal fragen, ob man das da sagen muss und ob das ein Grund ist, nicht zum Medizinstudium zugelassen zu werden!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    18.08.2005
    Beiträge
    248
    wieso muss man sich vor dem studium untersuchen lassen?
    ich kenn mehrere kommilitonen die an einer borderline-störung leiden und trotzdem studieren



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Redaktion MEDI-LEARN Avatar von DoktorW
    Mitglied seit
    06.03.2002
    Ort
    Bureau des médecins
    Semester:
    Gasmann
    Beiträge
    5.023
    Du musst Dich vor dem Studium keiner Gesundheitsprüfung unterziehen. Da gibt es sicher keine Probleme!
    Nur für die Beantragung der Approbation braucht man ein Gesundheitszeugnis, aber das ist reine Formsache!
    Der Pessimist sieht nur die dunkle Seite der Wolken und jammert. Der Philosoph sieht beide Seiten und zuckt die Achseln. Der Optimist sieht die Wolken gar nicht - er geht auf ihnen spazieren.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    True style never dies Avatar von surfsmurf
    Mitglied seit
    01.04.2004
    Ort
    Im dicken B. Das am Rhein.
    Semester:
    rollin' with the big boys now
    Beiträge
    347
    Da gabs doch schon mal einen Thread *kram* :

    Hab ihn gefunden
    Studenten lernen zu viel und wissen zu wenig.
    (Rudolf Virchow)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    =Y= Avatar von little_lunatic
    Mitglied seit
    16.03.2005
    Ort
    Frankfurt
    Semester:
    Alle
    Beiträge
    7.005
    a) psychische/körperliche probleme sind kein grund jemandem ein studium zu verbieten. würde denen dafür auch mächtig den a* aufreißen! vorraussetzung ist schließlich nicht psych. und phys. topgesundheit sondern hochschulreife.
    b) geht´s - wenn überhaupt - höchstens um ansteckung und infektionen etc (zumindest bei praktikas und co) und selbst dann wirst du nicht komplett gesperrt o.ä. (ist schließlich nicht ansteckend und schadet niemandem)
    c) imho gibt es keine beruf / kein studium dass spontan zur borderline-heilung führt.
    d) zeig mir eine studie die sich mit der unfähigkeit psychisch "vorgeschädigter" bzw. diagnostizierter mit signifikanter relevanz in bezug auf eignung/fähigkeit für medizin befasst und ich beweise dir das gegenteil
    e) zeig mir einen psychisch gesunden menschen und ich zeig dir jemanden der noch nicht genug untersucht wurde
    f) ist borderline heutzutage alltagstauglich bzw. häufigste diagnostizierte persönlichkeitsstörung
    g) der trend geht zur zweitstörung

    edit: vergessen (danke g.!): der patient oder seine behandlung sollte natürlich nie darunter leiden! allerdings lassen borderliner ja meistens frust und co an sich selbst aus
    Geändert von little_lunatic (09.03.2006 um 06:00 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook