teaser bild
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 16
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    25.03.2006
    Beiträge
    2
    ...wollen!

    Hallo!

    Gut, ich muss gestehen, der Titel ist extra provokant gewählt, lasst euch nicht abschrecken! Im Grunde geht es mir darum, von euch Medizinstudenten eine Einschätzung zu bekommen. Ich zweifel nämlich schon seit längerem an meinem Wunsch Medizin studieren zu wollen...und zwar sieht die ganze Sache so aus: ich habe eigentlich sehr selten Probleme schwierige Zusammenhänge zu verstehen oder ähnliches, also mir wurde auch schon per Test bestätigt, dass ich intellektuell zu einem Med-Studium fähig sei, ich kann auch ellenlange Texte von heut auf morgen auswendig lernen, also mein Kurzzeitgedächtnis ist wirklich gut, aber ich vergesse so vieles dann doch nach relativ kurzer Zeit und ich denke, dass man doch gerade bei Medizin ein sehr gutes Gedächtnis braucht um das ganze Gelernte nicht immer und immer wieder wiederholen zu müssen - was wahrscheinlich auch kaum machbar wäre - ! Also mir ist schon klar, dass man Auswendiggelerntes recht schnell vergisst, da man es zu wenig internalisiert hat etc., aber mir gehts teilweise so, dass ich Prüfungssachen, die ich vor einem Jahr ohne Ende gebüffelt hab, einfach nicht mehr kann!

    Wär sehr nett, wenn ihr mir ein wenig von euch berichten könntet...


    Vielen Dank!



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #2
    du bist tim wiese! Avatar von ehec
    Mitglied seit
    04.06.2004
    Ort
    kiel
    Semester:
    auf halber treppe
    Beiträge
    709
    aehm... was wollte ich jetzt schreiben? hmpf, vergessen.


    ehec.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    08.09.2005
    Ort
    Bochum
    Semester:
    6
    Beiträge
    58
    Hallöchen!

    Ich bin auch eher ein Versteher als ein "LangzeitImGedächtnisBehalter" und hatte gerade in Anatomie so meine lieben Schwierigkeiten... *sich outet*

    ABER:

    Meine Erfahrung ist, dass man auch mit einem gut funktionierendem "Kurzzeitgedächtnis" alles recht gut hinkriegt. Müsste ich meine mündliche Physikumsprüfung nochmal machen (war im August 05) würde ich an einigen Stellen echt alt aussehen.
    In vielen Fächern wie beispielsweise Physio oder Biochemie kommt es aber auch viel auf das verstehen an. Zudem musst du ja bei vielen Klausuren nur etwas wiedererkennen und dann das richtige ankreuzen. Wäre es anders, müssten wahrscheinlich 99% aller Studis Extrasemester schieben, um die Klausuren zu wiederholen.
    Und selbst, wenn es nicht so klappt, wie du es dir denkst (bei wem hat es das eignetlich???) und/oder du ein Semester oder eine Klausur wiederholen musst, ist das jawohl auch nicht tragisch. Es gibt sooooooooooooooo viele, die nicht in der Regelstudienzeit fertig werden.

    Du solltest es versuchen!!

    P.S.
    Wenn du Wartesemester hast, kannst du ja auch einfach schonmal einige Bücher kaufen/ausleihen und vorlernen. Dann kannst du dich auch besser einschätzen und trainierst deinen Birne auch schonmal. Für Büchertipps einfach eine PN schreiben



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #4
    fyiad Avatar von Loish
    Mitglied seit
    09.01.2005
    Beiträge
    785
    oh, das problem habe ich auch: ich lerne schnell, aber ich vergesse auch schnell. bei mir ist das zeug, das ich ohne ende gebüffelt habe innerhalb von wochen wieder weg.. also..
    ich kann deine sorgen verstehen, ich mache mir manchmal, selten, auch gedanken darüber, was nur aus mir werden soll, da ich es nicht hinbekomme
    mein wissen zu halten.
    aber ich denke doch, mit den wichtigen sachen muss man sich öfter auseinandersetzen, so dass man die irgendwann kann.
    und der rest, tja, schade um die arbeit, aber man kann es ja nachlesen.
    und oft ist es ja so, dass man die sachen zwar nicht mehr aktiv weiß, aber im zusammenhang mit anderem gleich wieder versteht.
    übrigens bin ich der meinung, dass du durch leichtes verständnis von zusammenhängen schon mal einen vorteil hast, auch bei medizin.
    wenn man sich mit dem logisch denken und verstehen schwer tut muss man nämlich meeeehr lernen und NUR (nur... haha) durch auswendig lernen ist es, so weit ich das beurteilen kann, in keinem fach getan.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #5
    Diamanten Mitglied Avatar von Giant0777
    Mitglied seit
    17.03.2005
    Beiträge
    1.593
    Zitat Zitat von newbsie
    ...dass man doch gerade bei Medizin ein sehr gutes Gedächtnis braucht um das ganze Gelernte nicht immer und immer wieder wiederholen zu müssen...
    Tja, das ist doch genau das Problem. Alles was Du lernst und nicht in irgendeinem Zusammenhang wiederholst, das wirst Du vergessen. ( bzw. es in den Weiten deines Kopfes nicht wieder finden ). Die Dinge, die du anwendest, bleiben Dir auch erhalten.

    Und es gibt ja auch Dinge, die Du für das Studium lernen musst und nach der bestandenen Klausur getrost wieder vergessen darfst - weil Du es NIE wieder brauchst.

    Alles in allem etwas, was normal ist und uns alles so geht.

    Also, ran an die Dinge !

    P.S. Achja, ich kenne Prof´s, die sich Milliarden Sachen merken können, aber nie wissen, welcher Tag ist - spendet doch irgendwie Hoffnung !
    Kinder lieben anfangs ihre Eltern. Wenn sie älter werden beurteilen sie sie. Bisweilen verzeihen sie ihnen sogar.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook