teaser bild

Umfrageergebnis anzeigen: Wann habt ihr eure erste Famulatur gemacht?

Teilnehmer
179. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • nach dem 1. klinischen Semester

    145 81,01%
  • nach dem 2. klinischen Semester

    26 14,53%
  • nach dem 3. klinischen Semester

    6 3,35%
  • sogar noch später

    2 1,12%
Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 33
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Platin Mitglied Avatar von sunny03
    Mitglied seit
    31.07.2003
    Beiträge
    788

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo,

    ich habe das Thema vor einiger Zeit schon mal im Chat angesprochen, würde aber jetzt gerne genauer eure Meinung dazu hören
    Wann und in welchem Fachbereich habt ihr eure erste Famulatur gemacht?
    Als demnächst "Neuklinikerin" interessiere ich mich dafür, wie ihr das ganze angegangen seid. Schließlich muss man doch einiges beachten, bevor man sich für eine bestimmte Famulatur entscheidet. Besonders im Hinterkopf habe ich dabei den Kenntnisstand den man nach dem 1. und 2. klinischen Semester hat und wie weit der überhaupt ausreicht, damit man in der Famulatur auch was lernen/verstehen kann (z.B. eine Famulatur in den Pädiatrie, die wird doch auch erst Sinn machen, wenn man Pädiatrievorlesungen etc. hatte?!).
    Würde mich freuen, wenn ihr mal von euren Erfahrungen mit den ersten Famulaturen berichten würdet



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    May the force be with you Avatar von LaraNotsil
    Mitglied seit
    19.08.2005
    Ort
    Bootcamp Magdeburg
    Semester:
    kurz vor "Ich habe fertig" (23. und 24.11.)
    Beiträge
    1.528
    Ich habe meine Famulatur danach ausgewählt, was ich schon kann bzw im Hinblick darauf, wozu ich mich mächtig fühle.
    Da man in MD nach dem ersten klinischen Semester noch nicht wirklich viele Scheine hat (fast alle Veranstaltungen gehen über zwei Semester), fühlt man sich auch noch nicht wirklich fit. Deswegen kam für mich von Anfang an erst mal keine Klinik-Famulatur in Frage.
    Stattdessen mache ich nun meine Famulatur in einer radiologischen Praxis. Zwar hatte ich bisher auch noch nicht sehr viel Radio, allerdings kann man sich auch mit einem eher bescheidenen radiologischen Wissen und reichlich Anatomie-Wissen über Wasser halten.
    Außerdem trainiert es für das im nächsten Semester kommende Seminar das Auge und erleichtert sicherlich einiges. Und man lernt so viel. Egal ob es Patho, Orthopädie, Gynäkologie usw ist. Ich habe in der Praxis nen ziemlich weiten Ausblick in viele andere Fachbereiche.
    Bereut habe ich meine Wahl auf alle Fälle nicht. Ganz im Gegenteil. Ich bin total begeistert und sogar etwas traurig, dass ich nur noch zwei Tage habe.
    So sehr der Sturm auch tobt, einen Berg wird er nie in die Knie zwingen!

    ---

    Liebe ist, einem 120km entfernten Ziel mit einem Aratech-Präzisionsgewehr und einem Tri-Light-Zielfernrohr die Kniescheiben zu zertrümmern.

    ---

    Sei nett zu mir, ich könnte einmal dein Arzt sein!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Diamanten Mitglied Avatar von eatpigsbarf
    Mitglied seit
    30.08.2004
    Ort
    war Hannover, jetzt im schönen Süddeutschland
    Semester:
    Assistenzaerztin - Wasser ist bis jetzt erstaunlicherweise lauwarm!
    Beiträge
    1.306
    Ich hatte damals auch noch keinen Klopfkurs etc., so dass ich auch davon Abstand genommen habe, gleich eine Klinik-Famulatur zu machen. War dann in einer Allgemeinmed. Praxis, was ich auch nicht bereut habe. Hat damals echt Spass gemacht, grad weil ich viel zuhoeren durfte und nich irgendwelche Aufgaben zu erfuellen hatte. Dadurch habe ich so fuer mich viel gelernt und hatte zusaetzlich die Praxisfamulatur hinter mir. War zeitlich gut gewaehlt, weil ich dadurch in der Klinik famuliert habe, als ich schon ein bisschen besser untersuchen konnte und es mir daher in den hoeheren Semester wohl fuer eine Praxisfamulatur zu langweilig geworden waere.
    Nenn' mich Bambi - aber erschiess nicht meine Mutti!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Fairway-Fan Avatar von Golfina
    Mitglied seit
    11.10.2005
    Semester:
    Weiter(aus)bildung...!
    Beiträge
    150
    Ich habe auch zuerst Praxisfamulatur gemacht. Das mit den Kenntnissen würde ich nicht zu wichtig nehmen, du bist Famulant und keine Arbeitskraft von der man gewisse Fähigkeiten erwartet. Such dir das aus, wo du meinst, was für dich interessantes lernen zu können und laß dir dann auch die speziellen Sachen zeigen, die du mitnehmen möchtest.
    Wie der Hase läuft, siehst du nach ein paar Tagen, dann lohnt es sich auch mal ein Blick in ein Buch zu werfen, um manches zu vertiefen.
    Irgendwelche Kurse sind nicht unbedingt Voraussetzung für eine gelungene Famulatur.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Sandmännchen Avatar von Miss
    Mitglied seit
    21.07.2002
    Ort
    Ups, schon FÄ
    Semester:
    Zertifizierter Schlafschlumpf
    Beiträge
    11.889

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Okay, ich bin ein bißchen blöd und hab mich gleich mal verklickt war bei mir nämlich auch nach dem 1.klinischen Semester.
    Und zwar habe ich das hier bei uns in der Radiologie gemacht, wollte erstmal ein paar Grundlagen haben (Rö-Thorax befunden, Sono und so) -und ich fand die Famulatur super (ist aber auch ein nettes, junges Team, Chef i.O.)...die Radio hat mich seitdem auch nicht mehr so richtig losgelassen, aber das ist ein anderes Thema.

    Bottle up your smile and pour it in a cup


    Das Leben ist schön.





    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook