teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 8
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Platin Mitglied Avatar von charmingbaer
    Registriert seit
    21.01.2006
    Ort
    Essen
    Semester:
    fertig
    Beiträge
    675
    Hallo ihr Lieben,

    für mich stellt sich gerade die Frage, ob ich lieber in Deutschland auf einen Studienplatz warten soll, oder ob ich versuchen soll, in Holland angenommen zu werden. Beides hat irgendwie Vor- und Nachteile und ich weiß nicht, wie ich mich entscheiden soll. Auf der einen Seite soll das Studium in Holland viel praxisorientierter sein, aber auch total schwer, die ganze Fachliteratur ist in Englisch und so. Hab mir schon gedacht, dass ich, wenn es klappt, ja einfach in Holland anfangen könnte und wenn ich es nciht schaffe, immernoch abbrechen könnte, da ein Auslandstudium ja als Wartezeit angerechnet wird. Auf der anderen Seite könnte ich auch eine Ausbildung machen und somit viel Geld sparen, was nachher sicherlich sehr nützlich ist.

    Naja, lange Rede kurzer Sinn: Warum habt ihr euch fürs Warten entschieden, anstatt ins Ausland zu gehen?

    Gruß, Anja



  2. #2
    reggaeton baby !! Avatar von ChuMMer
    Registriert seit
    29.08.2003
    Ort
    Göttingen / Fulda / Heidelberg
    Semester:
    10. Wartesemester nun 3. Klinisches
    Beiträge
    349
    gründe:

    - teuer
    - sprachbarriere
    - ein wechsel nach deutschland (oder auch uniwechsel innerhalb des landes) teilweise sehr unsicher/schwer realisierbar
    - selbst im ausland müssen sie teilweise schon nach DN aussortieren (bsp. semmelweiss)
    - ausbildungen die man davor gemacht wurden, werden nicht anerkannt (man kann nicht in dem feld jobben)
    - qualität des studiums ist teilweise (!) schlechter
    - in den ersten paar semestern wird knallhart aussortiert (nach dem motto wenn du nicht ne 1 oder 2 hast biste weg)
    - den deutschen nicht unbedingt wohl gesonnen (an den grazer prof denk, den ich kennenlernen durfte)

    aber 8-10 wartesemester würd ich auch nicht mehr warten wollen ;)



  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    209
    Es geht um Holand und nicht um Östererich und Ungarn



  4. #4
    Gold Mitglied
    Registriert seit
    18.03.2005
    Semester:
    Examensvorbereitung
    Beiträge
    348
    Ich bin nicht in Holland, weil ich mit meinen LKs Chemie und Biologie nicht qualifiziert genug bin... die wollten noch Physik bis ins Abitur... leider war das bei uns nicht möglich!



  5. #5
    reggaeton baby !! Avatar von ChuMMer
    Registriert seit
    29.08.2003
    Ort
    Göttingen / Fulda / Heidelberg
    Semester:
    10. Wartesemester nun 3. Klinisches
    Beiträge
    349
    Zitat Zitat von Xerxes
    Es geht um Holand und nicht um Östererich und Ungarn

    da steht "ins ausland", schatzi



Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook