teaser bild
Ergebnis 1 bis 5 von 5
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.094
    Wodurch ist eigentlich festgelegt, ob meine Doktorarbeit eine medizinische ist oder nicht? Ich meine, man kann sich doch sicher auch in der Biochemie ein Thema suchen, oder nicht? Wann zählt es also noch als Medizin und wann ist es schon Naturwissenschaft?
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Premium Mitglied Avatar von Ipratropium
    Mitglied seit
    28.03.2002
    Ort
    Hannover
    Semester:
    7
    Beiträge
    137
    Medizinische Doktorarbeiten schreibt man zur Erlangung des Titels Dr. med. Da du Medizin studierst, wirst du wohl mit deiner Dissertation den Dr. med. erreichen wollen. Also ist das ganze eine medizinische Dissertation. Einen anderen Titel wirst du im übrigen in der Regel nicht bekommen können, weil die Promotionsordnung deiner Uni in der Regel vorschreibt, dass du nur einen Titel in einem Fach bekommen kannst, das du auch studiert hast.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Guest
    Also,

    wenn du einen Doktorvater/Mutter findest, der dich annimt, kannst du im Prinzip in jedem Fach promovieren (musst evtl. noch Zusatzprüfungen ablegen).

    Ob das allerdings zu empfehlen ist... in anderen Fächern liegt die Zeit etwa bei3-5 Jahren.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Gold Mitglied Avatar von Festus
    Mitglied seit
    10.07.2002
    Beiträge
    302
    Muss man vorher keine Diplomarbeit gemacht haben, und nicht für das Fach eingeschrieben sein (bzw. an der Fakultät) ?

    Ich dachte immer das wäre so ?!?
    Ich bin kein Zyniker, ich habe nur meine Erfahrungen; aber das kommt ungefähr auf das Gleiche heraus.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Heinz Wäscher
    Guest
    Ich glaube,daß es auch möglich ist einen Dr rer nat zu erlangen,wenn man an einem naturwissenschaftl. Institut promoviert,AUCH als Mediziner
    Frag mal in Deinem Studi-Sekretariat oder bei Deinem Wunsch-Institut nach

    Heinz Wäscher



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook