teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 10
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    22.03.2006
    Ort
    Köln
    Semester:
    1. Sem
    Beiträge
    5
    mal eine kurze frage:
    wie läuft das denn nun genau mit der immatrikulation bzw. zusage an die uni?
    denn ich wurde heute von einer panischen angst befallen, dass ich vielleicht schon irgendeinen termin verpennt habe, und dann plötzlich ohne studienplatz dastehe (solcherlei ist mir schon passiert...). weil am mo. das semester in köln schon losgeht aber ich dann noch nicht mal immatrikuliert bin?! ist doch komisch, oder?
    also: die unis schicken doch heute, 31.3. die endgültigen zusagen raus und dann hat man bis zum 6.4. zeit, den platz anzunehmen, oder? heisst das, dass man sich bis dahin auch schon immatrikuliert haben muss oder gibts da nochmal nen extra-termin? weil ich sonst evtl. probleme habe, die ganzen unterlagen aufzutreiben, mal schauen...

    wäre sehr dankbar, wenn jemand mal schnellstmöglich diese befürchtungen in den staub treten kann und mir erklärt, wie genau es dann weitergeht mit der immatrikulation etc., evtl auch, welche unterlagen man da so braucht?

    danke!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    07.11.2005
    Ort
    Gießen
    Semester:
    1. Klinisches
    Beiträge
    28
    weiß nicht 100%ig genau wie das in köln abläuft, aber dass das semester schon am montag losgeht, heißt ja nicht gleichzeitig, dass die vorlesungen schon beginnen. es kann ja niemand von dir erwarten, dass du dich schon immatrikuliert hast, obwohl du noch keine zusage bekommen hast. generell läuft es so ab, dass du morgen die zulassung (wenn denn eine vorliegt...) bekommst und dann bis nächste woche freitag zeit hast, dich persönlich einzuschreiben. ebenfalls musst du die studienplatzannahmeerklärung, die im zvs brief mitgeschickt wurde, an die uni schicken. also keine panik, wird schon klappen ;)

    grüße..



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    19.02.2006
    Beiträge
    13
    Zitat Zitat von caver
    (...) und dann bis nächste woche freitag zeit hast, dich persönlich einzuschreiben.
    Bist du dir da sicher? Woher hast du das? Ich dachte nämlich, dass die Einschreibefristen der jeweiligen Uni gilt (und das ist nicht überall Freitag).



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    07.11.2005
    Ort
    Gießen
    Semester:
    1. Klinisches
    Beiträge
    28
    Zitat Zitat von xopeo
    Bist du dir da sicher? Woher hast du das? Ich dachte nämlich, dass die Einschreibefristen der jeweiligen Uni gilt (und das ist nicht überall Freitag).
    joo, kann natürlich sein, dass die unis das nochmal individuell regeln. sehe auch gerade, dass ich mich in gießen schon bis donnerstag einschreiben muss. auf jeden fall hat man nicht all zu lange zeit, nachdem man am samstag die zusage bekommt ;)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von ricochet
    Mitglied seit
    16.10.2005
    Ort
    TU München
    Beiträge
    102
    muss mich auch bis donnerstag einschreiben, habe da aber folgendes Problem:

    ich habe zum WS 2005 mit Biologie angefangen und bin immer noch eingeschrieben (Rückmeldung für das 2te Fachsemester musste bereits im WS erfolgen). Kann ich mich trotzdem bei der Uni Giessen immatrikulieren und die Exmatrikulationsbescheinigung nachreichen?
    In dem Infoheft stand auch etwas von "Terminvereinbarung". Soll das heissen, man kann nicht einfach ohne Voranmeldung zum Studentensekretariat kommen?

    Wäre gerne schon am Montag nach Giessen zu fahren um alles zu regeln.
    Hat jemand schon einmal das Studentenwerk wegen freien Zimmern angefragt?
    Angeblich sollen diese ja immer ein bestimmtes Kontingent für ZVS-Opfer bereithalten.

    mfg



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook