teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 10
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    16.03.2006
    Ort
    Heidelberg/Mannheim
    Semester:
    3.klinisches
    Beiträge
    741

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo!
    Wollte euch kliniker mal fragen ob HD oder MA im Klinischen besser ist, ich mach bald Physikum und weiß nicht wie ich mich entscheiden soll.

    Wie ist denn der Kursaufbau? Die Praktika? Wie viele Leute bedside am Patienten?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    board certified
    Mitglied seit
    25.04.2005
    Ort
    PNW
    Beiträge
    3.146
    Ich glaube kaum, daß jemand den direkten Vgl. hat, wahrscheinlich wird jegliche Info auf Hören/Sagen basieren. Ich für meinen Teil hab nen HD/MA Platz und werd' den auch wahrnehmen, da mir Heicumed nicht so ganz zusagt und ich die geringere Studi-Zahl besser finde. mit diesen Massen in der Vorklinik hab ich doch arge Probleme.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    16.03.2006
    Ort
    Heidelberg/Mannheim
    Semester:
    3.klinisches
    Beiträge
    741
    aber so wie ich das von meinen Kommilitonen kenne haben die nur 20-Leute-Vorlesungen im Block in HD, das hört sich schon geiil an, und angeblich sollen in Mannheim die gruppen in den Praktika und bedside sogar größer sein, weil die klinik kleiner ist.... nen "Patho-schnippel-kurs" gibt es auch nicht, mangels leichen...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    16.03.2006
    Ort
    Heidelberg/Mannheim
    Semester:
    3.klinisches
    Beiträge
    741
    Hab da was gefunden, für alle die es interessiert:


    Mannheim:
    http://www.ma.uni-heidelberg.de/studium/ (der stundenplan sieht ja todeskrass aus!)

    Heidelberg:
    http://www.klinikum.uni-heidelberg.d...ed.2319.0.html


    scheint sic wirklich nicht sooo viel zu unterscheiden.... klingt beides stressig.... dafür hat Mannheim ein paar coole extrakurse



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Premium Mitglied
    Mitglied seit
    15.08.2005
    Ort
    Heidelberg
    Semester:
    HeiCuMed 3.klin.
    Beiträge
    125

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    ich würde heicumed auf jeden fall vorziehen.

    das mit der semestergröße gibt sich von ganz allein, denn: vorneweg wird in HD das semester ja halbiert und auf verschiedene blöcke aufgeteilt (z.b. chirurgie & innere). dann sinds schon deutlich weniger als in MA. in chirurgie z.B. wird das ganze dann (außer in der leitsymptomvorlesung) nochmal in 5 module aufgeteilt, die immer zusammen sind. dann kommen die polgruppen, die sind nochmals um die hälfte kleiner. und am patientenbett ist man maximal zu dritt. so klein wirst du es in MA nie haben - das feeling hier ist mehr wie schulklasse von der größe her...

    außerdem ist heidelberg nach dem was ich von MA gehört hab sehr viel besser organisiert, und außerdem: ich hab den eindruck, es ist praktisch unbegrenzt geld vorhanden: weder an kursmaterialien noch an dozenten wird hier gespart. zusätzlich sind die dozenten hochmotiviert, denn schlechte evaluationen bringen den armen leuten drakonische strafen (streichung der forschungsgelder, zeitweiser OP-verbot...). wer gemütlich vor sich hin studieren will, der sollte vielleicht nach MA gehen. wer aber ein hochklassiges studium intensiv und schnell durchziehen will, sollte sich heicumed mal anschauen.

    PS: ich kenne viele leute, die in MA in der klinik sind, und mit verlaub: bei denen hat keiner wirklich stress. jedenfalls nicht das, was man in HD unter stress versteht...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook