teaser bild
Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 42
Forensuche

Thema: Vollnarkose

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Banned Avatar von Niki
    Mitglied seit
    24.02.2005
    Ort
    Heiskjavicz
    Semester:
    1
    Beiträge
    797
    Hi!

    Hab heute im Internet einen Artikel gelesen, in dem eine Frau geschildert hat, dass sie trotz Vollnarkose bei vollem Bewusstsein war, also ALLES mitbekommen hat in der OP, aber keine Möglichkeit hatte, das irgendwie zu äußern...

    Zum Schluss stand, dass man jetzt durch ein weiteres Monitoring der Gehirnströme so etwas ausschließen kann...

    Wie heißt dieses Phänomen?
    Und wie wirkt in etwa eine Vollnarkose? Ich hab mal gehört, dass man gar nicht SO genau sagen kann, wie Bewusstsein zustande kommt, wie weiß man dann, auf welche Weise man mit chemischen Stoffen dasselbe ausschalten kann?
    ^^Ok, bei Schlafmitteln gehts auch, ich hab einach kA. Ist die NArkose eigentlich nur dazu da, um das BEwusstsein auszuschalten oder nimmt sie gleichzetig auch das Schmerzempfinden?

    und wie lässt sich das oben genannte Phänomen erklären?

    Fragen über Fragen, aber wenn ichs googel kommen nur unbefriedigende Antworten



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    ehemals RadiloG_E Avatar von Gichin_Funakoshi
    Mitglied seit
    28.09.2004
    Ort
    Szeged
    Semester:
    3
    Beiträge
    1.256
    Au ja! Sehr interessant.
    Ich sollte mal nen Chemiereferat darüber machen. Nur leider habe ich so gut wie keine Infos zu dem Thema gefunden...
    Besonders das molekulare würde mich interessieren!

    Ich könnte mir nur vorstellen, dass Neurotransmitter in den "Bewusstseinsarealen" spezifisch gehemmt werden. Aber das ist nur eine Theorie eines Laien. Mal schauen ob was dran ist!
    "So wie die blanke Oberfläche eines Sees
    alles wiedergibt, was vor ihm steht,
    und wie ein stilles Tal
    selbst den schwächsten Laut weiterträgt,
    soll der Karateka sein Inneres leermachen
    von Selbstsucht und Boshaftigkeit,
    um in allem, was ihm begegnen könnte,
    angemessen zu handeln.Das ist mit KARA oder "Leer" im Kara-Te gemeint."

    Budoweisheit



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Banned Avatar von Niki
    Mitglied seit
    24.02.2005
    Ort
    Heiskjavicz
    Semester:
    1
    Beiträge
    797
    ^^An sowas hab ich auch gedacht, aber wenn man wirklich nicht sehr viel über neuronale Strukturen weiß, die Bewußtsein erzeugen... dann können auch Transmitter irgendwie gestört werden oder generell Impulsübertragungen an Synapsen, die lebenswichtige Vorgänge regeln
    Wenn ichs wüsste, hätt ich nicht gefragt



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    ehemals RadiloG_E Avatar von Gichin_Funakoshi
    Mitglied seit
    28.09.2004
    Ort
    Szeged
    Semester:
    3
    Beiträge
    1.256
    Yo, dann wär es halt ratsam einen besonders spezifischen Neuromodulator zu verwenden.
    Aber eigentlich hast du recht! Wir haben keine Ahnung^^
    "So wie die blanke Oberfläche eines Sees
    alles wiedergibt, was vor ihm steht,
    und wie ein stilles Tal
    selbst den schwächsten Laut weiterträgt,
    soll der Karateka sein Inneres leermachen
    von Selbstsucht und Boshaftigkeit,
    um in allem, was ihm begegnen könnte,
    angemessen zu handeln.Das ist mit KARA oder "Leer" im Kara-Te gemeint."

    Budoweisheit



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    verfressen & bergsüchtig Avatar von Evil
    Mitglied seit
    31.05.2004
    Ort
    Westfalenpott
    Beiträge
    15.951
    Gibt 2 Möglichkeiten, falls der Bericht überhaupt stimmt (bissl Skepsis schadet nie):

    1.: Es wurde Ketamin als Narkotikum verwendet, das kann übelste Alpträume verursachen. Manche Patienten sind definitiv in tiefer Narkose, träumen aber von der OP und sind fest überzeugt, wach gewesen zu sein.

    2.: Der Anästhesist hat nicht aufgepaßt.
    Jede Vollnarkose hat 3 Bestandteile,
    - Hypnose (Schlafen)
    - Analgesie (Schmerzfreiheit)
    - Relaxation (Bewegungsunfähigkeit) bei bestimmten Eingriffen.
    Wenn jetzt die ersten beiden Elemente zu schwach dosiert sind, kann oben genannte Sizuation auftreten.
    Das passiert aber deswegen sehr selten, weil jeder Narkose-Anfänger normalerweise das schnell merkt (Blutdruck-/Pulsanstieg), es gibt aber einige wenige Situationen (Schwerverletzte, Langzeitbeatmete, u.a.), wo das recht schwierig sein kann.
    Weil er da ist!
    George Mallory auf die Frage, warum er den Everest besteigen will



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook