teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 7
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    12.01.2004
    Beiträge
    990
    Hallo!
    Ich habe eine kurze Frage:

    ein Bekannter hatte vor ein paar Jahren eine Fraktur im Bereich des Fingergrundgelenkes des Ringfingers an der rechten Hand. Leider ist nicht mehr bekannt, welcher Knochen genau gebrochen war.

    Nun, das Ganze ist letztendlich gut abgeheilt und auch der entsprechende Knochen wieder gut zusammengewachsen.
    Leider wurde aber der Ringfinger + der Kleine Finger relativ schlecht gelagert (meiner Meinung nach).
    D.h. letztendlich ist die Sachlage so, dass sich beim Schließen der Hand beide Finger zwar nicht überkreuzen aber der Kl.FInger Richtung Ringfinger schließt.
    Ebenso ist der RIngfinger nicht mehr 100% in seine ursprüngl.Lage .

    Könnte die Gefahr bestehen,dass die Gelenke schneller von Arthrose betroffen sein könnte? Oder ist es letztendlich bedeutungslos?
    Oder wurden durch die schlechte Lagerung einfach nur die Bänder gedehnt usw.?

    Hinsichtlich der Funktion gibts keine Einschränkungen, auch keine Schmerzen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Von hier an blind Avatar von Logo
    Mitglied seit
    30.10.2004
    Ort
    war Kiel
    Semester:
    OA IM
    Beiträge
    2.935
    Hm... Habe ja weniger Semster als du auf dem Buckel, trotzdem äußere ich mich mal
    Denke, daß wenn überhaupt was passiert es eher eine Arthrose sein dürfte, allerdings habe ich mal gelernt das Arthrosen Last zur Entstehung benötigen -
    diese sehe ich nicht so sehr beim Kleinen Finger...

    Gruß
    LOGO
    Pure Vernunft darf niemals siegen!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Handwerkerlehrling Avatar von Werwolf
    Mitglied seit
    05.01.2005
    Semester:
    raus aus meiner Notaufnahme!
    Beiträge
    600
    Fehlstellungen irgendwelcher Gelenke führen gerne mal zur Arthrose. Und "ja", auch in Metacarpophalangealgelenken, PIP und DIP kann man Arthrose kriegen.
    Daß der kleine Finger ´ne Spur in Richtung Ringfinger zeigt beim Faustschluß, ist normal. Bei genauer Betrachtung schließen die Fingerchen nämlich nicht parallel, sondern auf das Scaphoid zu.
    Aber was Du beschreibst, klingt nach Malrotation. Im Extremfall überkreuzen sich die Finger dann beim Faustschluß. Das ist schlecht. Oder gut- nämlich ´ne OP-Indikation



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    12.01.2004
    Beiträge
    990
    Danke für die Antworten,
    also der Kleine Finger und der Ringfinger kreuzen definitiv nicht.
    Sie berühren sich jedochetwas stärker als an der "normalen" Hand.

    Was ist eigtl. die Ursache einer solchen Malrotation?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Handwerkerlehrling Avatar von Werwolf
    Mitglied seit
    05.01.2005
    Semester:
    raus aus meiner Notaufnahme!
    Beiträge
    600
    Zitat Zitat von TobiasL
    Was ist eigtl. die Ursache einer solchen Malrotation?
    Naja, das proximale und distale Fragment sind halt gegeneinander "verdreht". Durch Ziehen in Längsrichtung kann man sowas reponieren, aber ob man´s bloß mit Gips retinieren kann, ist dann halt die Frage.
    Manchmal hilft dann nur der Griff in die Werkzeugkiste...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook