teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 7
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Fino
    Mitglied seit
    23.03.2003
    Ort
    war Luebeck
    Semester:
    Paediatrie 3. WBJ
    Beiträge
    1.760

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich hab' mal eine Frage an diejenigen, die schon als Assis arbeiten.
    Wie lernt Ihr neben dem Job? Lernt Ihr ueberhaupt noch (ich meine aus Buechern?).
    Und wenn ja, wie geht Ihr dabei vor?
    Mein Problem ist dabei Folgendes:
    wenn ich mir vornehme, mir mal etwas Hintergrundwissen ueber die Erkrankungen meiner peadiatrischen Patienten anzulesen, weiss ich nicht, worueber ich lesen soll - ueber das Kind mit Asthma, HUS oder Mukoviszidose? Wenn ich nur nach Interesse gehe, beschaeftige ich mich mit Themen, die ich interessant finde und lasse Uninteressanteres (oftmals meine Schwachpunkte) weg
    Ausserdem ist das unsystematisch.
    Einfach nach Organsystemen zu lernen, ist aber oft praxisfern. Mein Betreuer meinte, man muesse versuchen, ein System zu finden, wonach man ueber die Sachen lesen kann, die einem so im klinischen Alltag begegnen.
    Nur, wie macht man das?
    Wie geht Ihr damit um?
    Geändert von Fino (15.05.2006 um 20:05 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Avatar von Pünktchen
    Mitglied seit
    06.06.2002
    Beiträge
    5.740
    hmmm...vor dem problem stand ich mal...hab ne azeptable lösung gefunden

    Wöchentliche Fortbildungen in 10minuten Vorträgen (bei 2 Assis - alle 14 Tage) mit systematischen Fortbildungsplan. Dadrin sind vorerst die häufigsten Krankheitsbilder enthalten (Otitis, Bronchitis, Pneumonien, Fieberkrämpfe usw.). Ansonsten lese ich das nach was ich nicht weiss! Noch mal die Krankheitsbilder, die ich auf Station habe oder in der Ambulanz gesehen habe.

    Die Fortbildung ist auch schliesslich vorerst dazu da, dass man den klinischen Alltag inkl. Ambulanz meistert und im Hinterköpfchen hat, achja da war doch was.


    Wenn du willst schreib ich dir mal das auf was gerade auf unseren "Fortbildungsplan" steht, den ich selbst entwickeln musste!

    You can`t always get what you want - But if you try sometime you find - you get what you need



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Fino
    Mitglied seit
    23.03.2003
    Ort
    war Luebeck
    Semester:
    Paediatrie 3. WBJ
    Beiträge
    1.760
    So was Aehnliches haben wir auch. Wir sind 9 Assis in den ersten zwei Weiterbildungsjahren und jeder muss alle 9 wochen ueber ein von ihm/ihr gewaehltes Thema einen Lehrvortag halten.
    Das Problem mit diesen Veranstaltungen ist nur, dass sie hoere und - vergesse. Ich muss mich da schon selbst hinsetzen, sonst bleibt eher weing haengen.
    Trotzdem wuerde mich Euer Plan interessieren - danke!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Avatar von Pünktchen
    Mitglied seit
    06.06.2002
    Beiträge
    5.740
    9 wochen ist ziemlich lange!!! und du hast recht, wenn ich es nicht nachlese, dann vergesse ich schnell was meine kollegin gesagt hatte über irgendwelche richtlinien. Das meiste behält man wenn man es selbst liest!


    ok...bekommste per email...wenn du mir deine email adresse zukommen lässt per pn

    You can`t always get what you want - But if you try sometime you find - you get what you need



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Handwerkerlehrling Avatar von Werwolf
    Mitglied seit
    05.01.2005
    Semester:
    raus aus meiner Notaufnahme!
    Beiträge
    600

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich lerne viel durch Hinschauen, Hinhören, "darf-ich-mal-und-du-guckst", Nachfragen, etc.
    Außerdem habe ich einen Faible für schöne Bücher. Da stecke ich meine Nase dann auch regelmäßig rein, um mal irgendetwas nachzuschlagen, was mich schon immer interessiert hat. Und wenn ich dann so blättere, finde ich immer noch mindestens drei andere Sachen, die mich ebenfalls interessieren und die ich nochmal vertiefen wollte. Außerdem abonniere ich ein Fachblättchen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook