teaser bild
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 18
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    08.09.2005
    Beiträge
    5
    Hi,
    wer von Euch hat in Frankfurt schon die Mibi-Mündlich-Prüfung hinter sich? Könnt ihr mir kurz sagen, was ihr gefragt wurdet...?
    DANKE



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    02.06.2002
    Beiträge
    730
    Schau Dir die Versuche und Erläuterungen im Skript an. Versuche dazu die Bakterien, Viren und Pilze zu lernen, die dran waren.
    Sieht alles viel aus und wenig ist es tatsächlich nicht. Aber trotzdem machbar und die Prüfung war bei uns halb so wild.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    JB - M. Scofield Avatar von JackyB
    Mitglied seit
    17.08.2005
    Ort
    War Frankfurt.
    Semester:
    fertig.
    Beiträge
    646
    Ok schon geändert

    Wobei es klang echt so
    Geändert von JackyB (17.05.2006 um 20:24 Uhr)
    "I can't think of a single reason why I should be a surgeon, but I can think of a thousand reasons why I should quit. They make it hard on purpose…there are lives in our hands. There comes a moment when it's more than just a game, and you either take that step forward or turn around and walk away. I could quit, but here's the thing: I love the playing field."



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Sidewinder
    Guest
    Die Rede ist hier von Mikrobiologie im ersten klinischen Semester...und diese Prüfung ist um einiges stressiger als Biologie in der Vorklinik!
    Allerdings hat Kerstin schon recht, wenn man sich an das Skript und die Versuche hält, dann ist es wirklich nur halb so wild!
    Ich wurde damals in Virologie geprüft, war ganz angenehm, er wollte was zu Nachweismethoden wissen (hat mir das Bild einer befallenen Zellkultur gezeigt), dann was zu den Vermehrungsmechanismen und anschließend noch einen ganzen Schwung zum HI-Virus, Zusammenhang von Viruslast und T-Helfer-Zellen, Nachweis und Virostatika!
    Alles in allem war es kein Problem!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    22.03.2006
    Beiträge
    2.283
    Meine Themen: Syphilis, Tuberkulose, mikroskopisches Präparat von irgendwas, was ich vergessen habe. Zusätzlich Petrischalen und den Keim erkennen.

    Kleine Hilfe für die Kulturen: wenn es stinkt und dunkel aussieht, ist es Proteus. Wenn es porzellanartig aussieht und nach Hefe riecht, am ehesten eine Candida. Wenn die Schalen verschlossen sind, ist es Aspergillus, da muß man nur erkennen, ob niger oder fumigatus. Wenn es nach Lindenblüten oder zumindest aromatisch riecht, ist es ein ... jetzt fällt es mir doch echt nicht ein, ist aber eine Petrischale mit einem grünen Nährboden.

    Naja. Man sollte wissen, wo die Pilze und Bakterien vorkommen und wo man sie findet, wenn sie mal auf Reisen gehen (Proteus in Wunden, lebt eigentlich im Darm; Candida bei Abwehrschwäche; Aspergillus hab ich öfter mal auf im Brotkasten vergessenem Toastbrot).

    So schlimm fand ich das Testat eigentlich gar nicht.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook