teaser bild
Ergebnis 1 bis 4 von 4
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Benutzter Registrierer Avatar von W1nston
    Mitglied seit
    05.03.2004
    Ort
    Münster
    Semester:
    Im Limbus zwischen HEX und Approbations-beantragung
    Beiträge
    215
    Und hier mal wieder eine Frage aus der Reihe "Wunder des Alltags":

    Bei einem meiner Freunde führt (mehr oder weniger) exzessiver Alkoholgenuss am nächsten Tag zu einer extrem vergrößerten Uvula.

    Frage Nr. 1: Wie könnte es dazu kommen - jemand eine Idee? Vielleicht Parasympathicusaktivität? Aber erst am nächsten Tag?!? Merkwürdig...
    Oder nimmt die Uvula irgendwelche Stoffe aus Bier u.ä. auf (sie wird ja ständig davon umspült), die dann in der Schleimhaut nach und nach abgebaut werden? Ich habe keine Ahnung...
    Ach ja, bei anderen Leuten (inkl. mir) habe ich das noch nicht beobachtet bzw. davon gehört. Habe aber auch nicht darauf geachtet *g*

    Frage Nr. 2: Was mich auch interessieren würde: Wodurch kommt es nach o.g. Vorgeschichte auch zu einer Veränderung der Stimme (meist ein paar Töne in die Tiefe) - ich meine die Veränderung am Tag danach und nicht die verwaschene Sprache usw. während eines entsprechenden Blutalkoholspiegels...


    Immer her mit euren Theorien!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.095
    Liegt alles an der Dehydration und einer darauf entstehen Schwellung der Stimmbänder. Hat mir Tombow mal erklärt, die genaue Pathophysiologie hab ich allerdings vergessen.
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Jodelschnepfe Avatar von Hoppla-Daisy
    Mitglied seit
    19.04.2003
    Ort
    Atzenhausen
    Semester:
    Damals in den Ardennen...
    Beiträge
    28.026
    Ich finde es immer wieder erstaunlich, über welche Dinge man sich plötzlich Gedanken macht, wenn man sich dann Medizinstudent schimpft

    Daisy, die solche Dinge immer mit ganz großem Interesse verfolgt (weil sie selbst mittlerweile so bekloppt geworden ist, die absurdesten Theorien aufzustellen )
    Es ist einfacher, ein Loch zu graben, als einen Turm zu bauen

    Auch weiterhin gilt: "Krisen müssen draußen bleiben!"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Benutzter Registrierer Avatar von W1nston
    Mitglied seit
    05.03.2004
    Ort
    Münster
    Semester:
    Im Limbus zwischen HEX und Approbations-beantragung
    Beiträge
    215
    Es sind nun mal die Wunder des Alltags, die mich interessieren.

    Die spannende Seite der Physiologie eben



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook