teaser bild
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 24
Forensuche

Thema: TermiKurs

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    31.10.2005
    Beiträge
    72
    hi ihr
    was genau macht man denn im termikurs, gibts dazu vielleicht protokolle, damit man sich schon mal ein bild vom lernaufwand machen muss?
    lieben gruß
    tatjana



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #2
    Kinder-Fraktion Avatar von THawk
    Mitglied seit
    11.09.2003
    Ort
    da wo die Sonne aufgeht
    Semester:
    Fach-Kind
    Beiträge
    4.777
    Lernaufwand? Bzgl. Termi brauchste dir da wirklich keinen Stress machen. Aber einen kurzen Überblick was z.B. hier in DD so gemacht wird:

    - Unterscheidungskriterien zwischen Lateinisch und Griechisch (Endungen, etc.)
    - Nom. Sg. / Pl. und Gen. Sg. / Pl. der lateinischen Deklinationen
    - einige grundlegende anatomische / klinische Begriffe
    - die griechischen Endungen (z.B. '-logie' für 'Lehre') mit ihren Bedeutungen, das dann z.B. kombiniert mit den klinischen Begriffen (die kommen immer aus dem griechischen) -> z.B. Pneumologie = 'die Lehre von den Lungen' oder so ähnlich
    - Arzneimittelgruppen und was sie machen (z.B. Expektorantien, Analgetika, etc.)

    Das ist es so in etwa - ich hoffe, ich hab nix vergessen. Die Nicht-Lateiner tun sich vielleicht am Anfang etwas mit den ganzen Deklinationen schwer weil einfach das "Sprachgefühl" fehlt. Aber insgesamt ist Terminologie an kaum einer Uni ein Problem und locker zu schaffen. Genieß vorm Studium besser die Zeit und mach Urlaub

    Ciao, Lars
    "Wir hatten Zeit. Er, weil er alt, ich, weil ich jung war."
    Eric-Emmanuel Schmitt: Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #3
    its-knecht Avatar von Xela
    Mitglied seit
    14.10.2003
    Ort
    Berlin
    Semester:
    4.WBJ
    Beiträge
    524
    schon der zweite thread, den du zum thema termikurs startest.. scheint dich zu beschäftigen. aber ma ehrlich, so wild wirds nicht. du kannst da ganz entspannt rangehen. du musst da ein bisschen vokabeln pauken und musst dazu den genitiv und den plural bilden können. das wars. es werden noch ganz andere dinge im studium auf dich zukommen. der termischein ist allerhöchstens ne nette übung für die sachen, die noch auf dich warten..

    also mach dir deswegen keine sorgen, auch wenns eine der ersten prüfungen des ersten semesters ist. aber ne prüfung, die wirklich fast jeder auf anhieb mitnimmt. und ob du lateiner oder nicht-lateiner bist spielt kaum ne rolle, da v.a. vokabeln gefragt sind, die man so nicht in der schule hatte und ein bisschen konjugieren das hast du schnell gelernt.

    entspannen! denk an andere dinge, geniess deine freie zeit. schadet natürlich nicht nochmal caesars "bello galico" durchzuarbeiten. (witz!).
    wenn ich nicht xela wäre, dann wollte ich diogenes sein.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    10.02.2006
    Ort
    Halle
    Semester:
    2.
    Beiträge
    77
    lach "bello gallico" dann aber bitte voll und ganz zum glück haben sie uns in der schule nur teile durcharbeiten lassen und es war schrecklich ;)



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #5
    Diamanten Mitglied Avatar von Poro
    Mitglied seit
    06.06.2003
    Ort
    Ex-Berliner, jetzt im Hohen Norden
    Semester:
    3. WBJ
    Beiträge
    1.157
    Hi,

    also hier ist mal der Link zum Institut für Medizingeschichte Berlin:

    http://www.charite.de/medizingeschichte/termi.htm

    Du findest dort unter Downloads das entsprechende Skript und dadrunter noch ein paar Übungen. Kannst ja schon mal die Vokabeln lernen Aber kannst dir natürlich auch noch etwas Zeit lassen bis das Studium wirklich anfängt.
    ...Medicina vinci fata non possunt...



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook