teaser bild
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 25
Forensuche

Thema: Theophyllin

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Sidewinder
    Guest
    Wir haben im Pharmaseminar eine Aufgabe zu bearbeiten, bei welcher nach zwei Substanzgruppen gefragt wird, welche die selbe Wirkungsweise wie Theophyllin haben, allerdings spezifischer und nebenwirkungsärmer sind und bei der Asthamtherapie eingesetzt werden können!
    Ich erwarte ja von niemandem hier, daß er meine Hausaufgaben macht, aber ich kann dazu nichts finden. Im Netz nicht und in den Büchern nicht.
    Mit der Asthmatherapie an sich bin ich bestens vertraut, aber diese Substanzen sind mir nicht bekannt!
    Weiß jemand, wovon die Rede ist?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    EKG-Diagnostiker
    Mitglied seit
    17.11.2004
    Ort
    Düsseldorf
    Semester:
    schon zu viele...
    Beiträge
    151
    hi,
    spontan würd mir da nur fenoterol einfallen... is in berotec drin.
    is meiner meinung nach doch auch ein beta-2-sympathomimetikum.

    und noch salbutamol als beta-2-agonist und terbutalin.
    vielleicht hilfts dir ja...
    Geändert von calippo (25.05.2006 um 22:41 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Sidewinder
    Guest
    Theophyllin ist ja kein Beta-2-Sympathomimetikum, es hemmt ja die Phosphodiesterase und ist ein Adenosinrezeptorantagonist.
    In der Fragestellung ist jedoch nicht klar, ob jetzt die eigentliche Wirkung (Bronchodilatation) gleich sein soll oder der Wirkmechanismus!
    Ich weiß nicht weiter!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Verklumpungsprüfer
    Mitglied seit
    30.03.2006
    Ort
    An der Biegung des Flusses.
    Semester:
    War einmal.
    Beiträge
    6.874
    Zitat Zitat von Sidewinder
    Theophyllin ist ja kein Beta-2-Sympathomimetikum, es hemmt ja die Phosphodiesterase und ist ein Adenosinrezeptorantagonist.
    In der Fragestellung ist jedoch nicht klar, ob jetzt die eigentliche Wirkung (Bronchodilatation) gleich sein soll oder der Wirkmechanismus!
    Ich weiß nicht weiter!
    Naja wenn man sagt Theophyllin erhöht über die genannten Mechanismen den intrazellulären cAMP-Spiegel via gehemmte Hemmung der Adenylylcyclase (Adenosinrezeptorantagonist) bzw. Hemung des cAMP-Abbaus (PDE-Hemmung), dann könnte man ja argumentieren, dass b2-Mimetika eine ähnliche intrazelluläre Endstrecke bedienen (cAMP geht auch hoch). Insofern täten die schon passen. Mir fällt aber sonst nix gängiges ein, was auch den cAMP-Spiegel anhebt und in der Asthma-Therapie eingesetzt wird. Zum Stichwort spezifisch würden halt nur noch die Lukaste (Leukotrien-Rezeptorantagonisten) passen, die wirken auch wie Theophyllin bronchodilatatorisch, bloss der Mechanismus ist da halt ganz anders... aber sonst gibts ja eigentlich nix anderes...

    Trotzdem noch viel Erfolg mit den Hausaufgaben...!




    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    EKG-Diagnostiker
    Mitglied seit
    17.11.2004
    Ort
    Düsseldorf
    Semester:
    schon zu viele...
    Beiträge
    151
    für den fall dass die bronchodilatation gemeint ist, wären die o.g. wirkstoffe logisch...
    wenn jetzt aber nach der kompetitiven (is das so?) dieesterasehemmung gefragt ist, muss ich mal weiter überlegen oder nachschlagen...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook