teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 14
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    04.06.2006
    Beiträge
    2
    Hallo an alle,
    ich mach grad mein Abi und will danach auf jeden Fall Medizin studieren. Wollte jetzt einfach mal eine Frage in den Raum stellen: was ist der "bessere" Studienweg, Human-Medizin oder Veterinär-Medizin? Einigen scheint diese Frage vielleicht absurd, weil sie diese beiden Bereiche der Medizin viel zu unterschiedlich finden, aber sie bietet auch Diskusionsansatz. Sicherlich werden viele der Meinung sein, dass HM für sie der einzige in Frage kommende Berufsweg ist, aber mal ganz ehrlich: stehen die ganzen Nachteile, die dieser Berufsweg heutzutage mit sich bringt überhaupt noch im Verhältnis zum positiven? Schlechte Bezahlung, beschissene Arbeitszeiten, kaum Privatleben um nur einige zu nennen... vielleicht sind ja hier einige Studenten aus beiden Bereichen, die sich mal dazu zu Wort melden könnten...

    Danke

    Achso, falls das Thema hier schonmal diskutiert wurde, wäre ich dankbar für einen Verweis auf den entsprechenden Link... danke



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.05.2005
    Ort
    Tübingen
    Semester:
    Mambo No.9
    Beiträge
    305
    wenig Geld verdienst du als niedergelassener VM aber auch



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    04.06.2006
    Beiträge
    2
    naja daher meine Frage, da ich mich im Bereich der VM nicht so auskenne. Gibts hier in diesem Forum einen Bereich für VM-Studenten, mit denen man sich vielleicht mal kurz schließen könnte...?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    the one and only Avatar von Xanathos
    Mitglied seit
    08.02.2006
    Ort
    Gießen
    Semester:
    2. Vorklinische
    Beiträge
    1.191
    Ich hab in dem Forum noch keine VM's gesehen.

    Meine Meinung ist aber: Sicher muss man später in seinem Beruf irgendwie Geld verdienen und es muss auch Aussichten auf ein humanes Arbeitsverhältnis geben.

    Aber erstens sind 6 Jahre - die es ja nun mindestens noch dauern wird bis du in die Praxis gehst - eine verdammt lange Zeit in der sich sowohl in die eine als auch in die andere Richtung sehr viel tun kann. Und zweitens sollte man sein Studium eher nach Interesse ausrichten, finde ich. Wenn man sich für beides gleich stark zu interessieren glaubt, hat man da natürlich ein Problem.

    Allerdings kannst du das ganz einfach lösen, indem du dich für beides bei der ZVS bewirbst und das Erste was klappt zusagst. Natürlich bleiben dann Zweifel, ob die Wahl wirklich richtig war, aber das findet man ja nicht heraus wenn man's nicht versucht.
    I am the who when you call: "Who is there?"





    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    .... Avatar von dreaming
    Mitglied seit
    16.01.2006
    Ort
    hinter der Schulbank
    Semester:
    theo-praktisch lernen
    Beiträge
    874
    Zitat Zitat von Xanathos
    Allerdings kannst du das ganz einfach lösen, indem du dich für beides bei der ZVS bewirbst und das Erste was klappt zusagst. Natürlich bleiben dann Zweifel, ob die Wahl wirklich richtig war, aber das findet man ja nicht heraus wenn man's nicht versucht.
    aber das geht doch garnicht!!!!!! man kann sich doch nicht für zwei fächer bei der ZVS bewerben. Zumindest wenn diese Fächer in der "gleichen Gruppe" sind.

    Ich stehe auch so ein bisschen vor der Wahl VM oder HM. Tendiere eher zu HM, da ich mit Menschen zu tun habe, die mich alle verstehen. Hört sich bescheuert an, ich weiß. Nur wenn ich tierärztin werden würde, würde ich was mit Großtieren machen und da gehören leider auch Rinder dazu. Die mag ich aber nicht so besonders also hab ganz schön Rrespekt vor denen. Klar sind auch einige menschliche Patienten unberechenbar, aber finde die Rinder schlimmer So hab ich es entschieden.
    PLC Mitglied

    Tausche betonierte Zukunft gegen blühende Vergangenheit.

    Dinge erledigen sich nicht, indem man sie nur anschaut.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook