teaser bild
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 19
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    23.02.2006
    Beiträge
    50

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo,

    ich möchte im WS 2006/2007 mit Medizin beginnen und habe mich schon vorab ein wenig in Chemie eingelesen, sodass es nicht völliges Neuland für mich ist. Ich habe auch versucht die Physikumfragen in Chemie der letzten Jahre zu beantworten und hätte total schlecht abgeschnitten. Ich hätte in jedem Physikum vielleicht 3-4 Chemiefragen richtig gehabt. Erstens kommen sie mir schwer vor, erfordern oft relativ viel Logik und gehen extrem ins Detail. Jetzt bin ich verunsichert und mache mir meine Gedanken, ob das Physikum dann für mich überhaupt zu schaffen ist. Soll ich von Medizin vielleicht absehen, da ich vielleicht nur durchschnittlich intelligent bin und mir die Nawis nicht so liegen? Kann man die Dinge für das Physikum (Chemie, Biochemie, Physiologie etc…)alle mit der schwarzen Reihe z.B. und Kurzbüchern erlernen und auswendig strebern oder sind die Fragen wirklich nur mit absolut logischem Denken und Intelligenz zu beantworten und zu lösen?


    Danke für eure Antworten und eure Hilfe im Voraus
    Liebe Grüße
    Phil



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Kinder-Fraktion Avatar von THawk
    Mitglied seit
    11.09.2003
    Ort
    da wo die Sonne aufgeht
    Semester:
    Fach-Kind
    Beiträge
    4.777
    Hi Phil.

    1. Für Medizin braucht man nicht intelligent zu sein.
    2. Für Medizin muss man sich hinsetzen und auch viele - oft erst doofe - Details lernen.
    3. Wenn du gerade Abi gemacht hast finde ich 3-4 richtige Fragen gar nicht so schlecht.

    Also - mal im Ernst. Im Physikum wird abgefragt was du im Studium gelernt haben sollst. Und auch Chemie bekommst du nochmal im Studium. Außerdem hast du später nochmal Biochemie, erst dann kannst du bestimmte Chemie-Fragen überhaupt vernünftig lösen.
    Deshalb mach dich mal nicht wild sondern fang in Ruhe an zu studieren.

    Ciao, Lars
    "Wir hatten Zeit. Er, weil er alt, ich, weil ich jung war."
    Eric-Emmanuel Schmitt: Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Diamanten Mitglied Avatar von Poro
    Mitglied seit
    06.06.2003
    Ort
    Ex-Berliner, jetzt im Hohen Norden
    Semester:
    3. WBJ
    Beiträge
    1.157
    Außerdem solltest du dich doch noch nicht jetzt mit der schwarzen Reihe auseinandersetzen. Höchsten könntest du mal den Zeeck lesen und dann eine Vorstellung davon bekommen, was so verlangt wird an Wissen. Mache dich doch von so was nicht verrückt. Manche bei mir im Semester wussten nach 3 Wochen noch nicht mal, was die Schwarze Reihe ist;))
    ...Medicina vinci fata non possunt...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    23.02.2006
    Beiträge
    50
    Hallo,

    danke für eure aufbauenden Antworten. Ich habe den Zeeck in Ruhe durchgelesen, nicht gelernt, aber ich dachte ich habe wenigstens ein wenig gerafft. Ich hatte in der Schule wenig Chemie und das ist auch schon einige Jahre her. Jetzt habe ich mir gedacht, ich schaue mal die Physikumsfragen Chemie an und die haben mich schon sehr verunsichert. Ich dachte, ich wäre im falschen Film. Kann man also die Nawis strebern und auch im Hinblick auf das Physikum erlernen? Muss man für Medizin und das Physikum nicht unbedingt ein Geistesblitz sein?

    Liebe Grüße und danke für eure Antworten
    Phil



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    alles OK Avatar von Elodie
    Mitglied seit
    29.03.2006
    Ort
    Jena
    Semester:
    2.
    Beiträge
    355

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Nein,Phil-soweit ich das verstanden habe .



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook