teaser bild
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 20
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    04.12.2002
    Ort
    -
    Semester:
    Überstanden!
    Beiträge
    281
    Hallo.

    Bei den Sozialkriterien gibt es ja diese Gruppe die bei den Eltern in der Nähe der entsprechenden Uni gemeldet ist.

    Finde ich etwas komisch, weil die Leute sind ja alle volljährig und werden aber nach Wohnsitz bei Mama und Papa kategorisiert?

    Jedenfalls: ich bin Ende 20, überlege aber natürlich, die Sache evt einfach zu nutzen und für die Zeit der Bewerbung Erstwohnsitz bei Mama anzumelden... bringts was?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    stud.med -> stud.jur.
    Mitglied seit
    15.08.2005
    Ort
    Kölle
    Semester:
    3
    Beiträge
    2.996
    Zitat Zitat von Spark
    Finde ich etwas komisch, weil die Leute sind ja alle volljährig und werden aber nach Wohnsitz bei Mama und Papa kategorisiert?
    Hmmm ?
    Aber wenn man doch bei den Eltern wohnt ist es doch richtig so ?
    Viele haben ja auch gerade erst ihr Abi gemacht und sind eben noch nicht ausgezogen oder haben vielleicht auch gar nicht das Geld dazu etc.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    04.12.2002
    Ort
    -
    Semester:
    Überstanden!
    Beiträge
    281
    Nein nein, ist völlig okay wenn die noch zuhause wohnen.

    Ich finds nur so komisch dass diese Gruppe nicht einfach nach Wohnsitz sortiert werden (egal ob alleine oder zuhause oder WG oder sonstwas), sondern der uninahe Wohnsitz nur zählt wenn er bei den Eltern ist.

    Ich mein, es gibt ja auch Leute die schon früh ausziehen oder sich eben (wie ich) in halbwegs erwachsenem Alter bewerben, und deren "Verwurzelung" in der Region zählt dann nix? Ist ja sogar so dass man sich mit ein paar Jährchen Lebenserfahrung eher MEHR aufgebaut hat, was einen zum Bleiben bewegt.

    Deshalb finde ich die Praxis so seltsam, die Bewerber nicht als eigenständige Person zu sehen, sondern die Sache am Wohnsitz bei den Eltern festzumachen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Franzi
    Mitglied seit
    16.06.2002
    Ort
    Berlin
    Semester:
    4. Sem.
    Beiträge
    469
    Zitat Zitat von Spark
    Finde ich etwas komisch, weil die Leute sind ja alle volljährig und werden aber nach Wohnsitz bei Mama und Papa kategorisiert? ?
    Naja, die Frage ob die ZVS-Kriterien nun sinnvoll sind oder nicht lassen wir mal lieber beiseite

    Die Sozialkriterien sind schon von ziemlicher Bedeutung für nen Platz. Kommt aber auch darauf an, an welcher Uni Du studieren möchtest?! Mußt Du mal auf der Zvs- Seite gucken, welche Sozialkriterien an Deiner Wunschuni benötigt wurden. Wenn da steht 5 brauchst Du Dich also nicht extra ummelden. Die Frage ist auch, wie hoch Deine Chancen überhaupt stehen über die Abibestenquote oder Wartezeit reinzurutschen?! Wenn diese zwei Sachen nicht stimmen, nutzt Dir auch eine Meldebescheinigung nichts....

    Wenn Du diese Infos hast, kannst Du vielleicht besser entscheiden, ob Du Dir die Mühe machst und Dich ummeldest?!

    Gruß
    Franzi



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    04.12.2002
    Ort
    -
    Semester:
    Überstanden!
    Beiträge
    281
    Ich strebe keine besonders heissbegehrte Uni an und hab soviel Wartesemester dass ich die maximal anrechenbaren überschreite.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook