teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 14
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    01.04.2006
    Beiträge
    6
    Mich haben Bekannte darauf hingewiesen, dass es auf der Budapester Homepage keine Hinweise mehr auf einen Wechsel nach bestandenen Physikum gibt! http://www.semmelweis-medizinstudium.org/
    Wie sieht es bei den Infoveranstaltungen aus, was wurde da gesagt? Auf der Homepage von www.ungarnstudium.hu steht nur etwas von einer Anpassung an das deutsche Vorphysikum, auf www.ungarn-aktuell.de steht zwar noch etwas von einem Wechsel, aber eine Antwort vom Betreiber dieser Homepage ob das so richtig ist erhält man leider auch nicht.
    Was wären eure Alternativen, wenn ihr nach den zwei Jahren in Deutschland nicht genommen werdet?
    Glaubt ihr man kann dann nach Österreich wechseln oder könnt ihr es euch leisten notfalls in Ungarn zuende zu studieren?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    10.05.2006
    Ort
    Szeged
    Semester:
    2.
    Beiträge
    162
    Bester Weg, das in Erfahrung zu bringen ist, mal beim Landesprüfungsamt anurufen. Sind sehr auskunftsfreudige und nette Damen, die Dir bei Anforderung auch entsprechende Infos zusenden.

    Aus Österreich zB kannst Du nach Dtschl zurückwechseln, musst allerdings unbedingt die SIP-Prüfungen nach dem 1. Jahr bestehen (die aber nicht gerade einfach sein soll mit einer Bestehenschance von 16-18%... ) und Du musst Dich damit abfinden, dass Du zwar laut A ins 3. Semester kommen würdest, Dich in D allerdings wieder ins 1. Sem. setzten müsstest, weil die Studiengänge einfach zu unterschiedlich sind.
    Wie das mit dem Weiterstudieren in A nach einem Wechsel aus HU aussieht ... keine Ahnung ...

    Über Ungarn habe ich die beim LPA noch nicht ausgefragt, allerdings sind die Studiengänge nach neuer ÄAppO denen der dt. stark angegelichen (und den ungar. Unis sind die Wechselquoten der Dt. nach dem Physikum wohl auch nicht ganz unbekannt ... - bei den Kosten würden sich ja wahrscheinlich nur noch halb so viele bewerben, wenn man nicht wechseln könnte).

    Hier im Forum gab es übrigens schon mehrere interessante Spekulation und Beiträge dazu:
    Schau sie Dir am besten einfach selbst mal an:

    http://www.medi-learn.de/medizinstud...ad.php?t=19365

    http://www.medi-learn.de/medizinstud...ad.php?t=24246

    http://www.medi-learn.de/medizinstud...ad.php?t=28155

    Liebe Grüße

    Jeannie



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    14.11.2005
    Ort
    Szeged
    Semester:
    VBJ
    Beiträge
    33
    Also ich verstehe nciht, warum immer wieder irgendjemand schreibt, er oder sie habe gehört, dass der Wechsel von Ungarn nach D nicht mehr möglich ist! Gerade darauf basiert ja die Idee, 2 Jahre in Ungarn zu studieren, um dann nach D zu wechseln. Auf den aktuellen Infoveranstaltungen wurde auch gesagt, dass es keinerlei Probleme beim Wechsel gibt und dieser sogar schon nach 2 und 3 Semestern möglich ist (mit Verlust eines Semesters)! Aber mir ist es recht, wenn sich niemand mehr in Ungarn bewirbt habe ich jedenfalls meinen Platz sicher, haha ;) !



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    10.05.2006
    Ort
    Szeged
    Semester:
    2.
    Beiträge
    162
    @Occipitalis:
    Kann Dich gut verstehen. Irgendwann gerät hier wahrscheinlich vor lauter doppelt und dreifach gestellter Fragen alles durcheinander, aber hey, wir wahren doch auch noch ziemlich unerfahren, bevor wir die Suchfunktion entdeckt haben ... ein bisschen mehr Solidarität für die, die noch nicht den Durchblick haben und locker bleiben

    Hast Du Dich auch an allen 3 Unis beworben? Wieviele Wartesemester hast Du denn schon auf dem Buckel?
    Geändert von Bezaubernde Jeannie (21.06.2006 um 03:56 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    01.04.2006
    Beiträge
    6
    Habt ihr euch schon bei einem Rechtsanwalt erkundigt wie sowas rechtlich gesehen ist?
    Wenn ein Wechsel doch nicht klappen würde, könnte man dann den Veranstalter dieser Infoveranstaltungen auf die Studiengebühren verklagen?
    Ein paar Threads über dieses Thema habe ich schon gelesen, dort war ja auch bereits die Rede davon, dass bei manchen der Wechsel nicht geklappt hat. Glaubt ihr diese Poster wollen uns Bewerber nur abschrecken, weil sie sich dadurch selber mehr Chancen auf einen Platz erhoffen oder wollen die deutschen Unis die Ungarnstudenten wirklich nicht mehr?
    Ich würde es halt gerne genau wissen, da etwa 70000 Euro alleine an Studiengebühren für mich eine Menge Geld sind.
    Schon 25000 Euro sind ja eine ganze Stange Geld



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook